abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wilo Stratos Para 25/1-7 T3 VI extrem laut

Guten Tag,

meine Heizkreispumpe Wilo Stratos Para25 T3 VI ist seit letzter Woche, wo meine WP (Vitocal 300-A AWO-AC 301.B14 mit Vitotronic 200 (Typ WO1C) und Fussbodenheizung) wieder den Heizbetrieb aufgenommen hat, extrem laut. Obwohl die Pumpe noch keine 2Jahre alt ist !!!

Die Pumpe steht auf konstanten Volumenstrom auf der Markierung 4 (etwa in der Mitte). Dies soll laut Viessmann Techniker und Heizungsbetrieb so sein. Allerdings ist die Pumpe so laut, dass sich die Geräusche (konstantes brummen) auf den Pufferspeicher und die Rohre übertragen. Selbst 2 Stockwerke darüber hört man noch das brummen aus dem Heizkreisverteilerkasten. Ändert man den Regler auf Position 7 dann brummt der Ganze Heizungsraum, stellt man auf Position 1 dann hört man fast nichts mehr. Somit kann es eigentlich nur die Pumpe sein......

Gibt es evtl. eine Alternative zu der oben genannten Heizkreispumpe??

Besten Dank im Vorraus,

Jürgen

3 ANTWORTEN 3

Wie hoch ist denn Anlagendruck oder Vordruck Ausdehnungsgefäß?

Wenn eine Pumpe in Kavitation läuft entstehen Geräusche - und die Pumpe nimmt ggf Schaden.

Genau 2 Bar ist der Druck am Ausdehnungsgefäß.

Hallo bayernusa,

ändert sich denn was an den Brummgeräuschen, wenn du den Wahlschalter auf 3 stellst?

In jedem Fall empfehle ich dir, die Pumpe durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. 😉

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren