abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulation Warmwasser

Wir haben seit einigen Monaten eine Vitocal 250 A, eine Vitocell 140-E und eine Vitotrans 353.

Für die Zirkulation des Warmwassers haben wir ein Zeitprogramm programmiert, das sich auf die frühen Morgenstunden, die Mittagszeit, und die späteren Abendstunden beschränkt. Jetzt kommt es aber vor, dass meine Frau in der Zeit, in der die Zirkulationspumpe nicht läuft, im Bad warmes Wasser haben möchte. Ich habe keine Einstellung gefunden, mit der ich die Pumpe außerhalb des eingestellten Zeitprogramms starten könnte. Gibt es eine solche überhaupt? Sonst muss man nämlich ziemlich viel Wasser ablaufen lassen bis es warm wird.

Vielleicht haben Sie einen Tipp.

7 ANTWORTEN 7

Hallo WP11,

 

du kannst über die ViCare App die Warmwasserbereitung außerhalb der Schaltzeiten starten. Alternativ geht dies auch direkt am Gerät über die Grundanzeigen und dann Warmwasser. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi! Das ist ja witzig, WP11 war hier zwei Stunden schneller als ich, ich habe eine Frage in die gleiche Richtung: https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Zirkulationspumpe-durch-Ereignis-starten/m-p/...

Achja, was ich vergessen habe, in meinem Beitrag zu erwähnen, was WP11 sehr gut beschreibt: Auch der Grund meiner Anfrage ist natürlich der weibliche Part dieses Haushalts...

Hallo, Flo,

du hast mich offenbar mißverstanden: Es geht nicht um die Warmwasserbereitung sondern um die Zeiten, in denen die Zirkulationspumpe läuft. Ich habe dafür ein Zeitprogramm eingegeben. Meine Frage ist, ob ich außerhalb dieser Zeiten die Zirkulation starten kann.

Gruß

WP11

Nein, das ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

diese Möglichkeit gibt es noch.

Das könnte man mit einem Tastschalter oder per Funkt mit einen shelly o.ä. realisieren.

 

 

 

Zirkulation Manuell.PNG

Hat deine Vitotrans nicht die Funktion „Auf Anforderung“? Dann wird beim kurzen Aufdrehen des warmen Wassers (unter 3 Sekunden) eine Zirkulation für eine einstellbare Zeit gestartet. Das funktioniert bei mir wunderbar, muss Mann/Frau halt ein bisschen üben. Ich habe nur noch eine kurze Zeit für die Zirkulation, der Rest geht auf Anforderung. 

Das mit der Vitotrans hatte ich überlesen, dann ist mein Beitrag hinfällig.

 

 

Mit etwas Tüffeln bekommt man es vielleicht über den Bus der Vitotrans hin.

Top-Lösungsautoren