abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hoher Temperaturverlust beim Vitocell 120-E?

Guten Tag liebe Community, 

Wir haben im letzten Jahr ein Haus (BJ 1995) mit einer Vitocal 200-S Wärmepumpe und einem Vitocell 120-E (600 l) Pufferspeicher gekauft. Jetzt im Sommer ist - natürlich - die Heizung ausgestellt und ich versuche das Brauchwasser über die PV in der Mittagszeit aufzuheizen. Leider fast nicht möglich, da der Temperaturverlust auch ohne jegliche Wasserentnahme (Zirkulation ist längst ausgestellt) bis zum nächsten Morgen eher 15° beträgt, sprich aufheizen über mittag auf 60 Grad bedeutet am nächsten Morgen noch vielleicht 45 ° im Wasserspeicher. Ist dieser Temperaturverlust normal? Kommt es durch die Vermischung mit dem im Sommer kalten Heizungswasser? Kann ich irgendetwas besser einstellen?

 

In der Hoffnung auf Hilfestellung

 

ReNata

5 ANTWORTEN 5

Hallo ReNata,

 

hier sollte geprüft werden, ob eine Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung verbaut ist und wenn ja, ob diese eventuell hängt. Zudem sollte das 3-Wege-Umschaltventil der Inneneinheit geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Also ich habe eben mal geschaut. Über Nacht, als ohne Entnahme und ohne Zirkulation liegt der Temperaturverlust bei mir (auch Vitocell 120E) bei ca. 0,6°C/h

Danke, hört sich nur leider aufwendig an. 

Gibt es denn den Zusammenhang mit dem Heizungswasser? Laut Angaben benötigt der Vitocell 120E 2,1 kWh Bereitschaftswärme/24 Std, ich verbrauche zum Halten der Wassertemperatur in 24 Std ca 4 kWh der Wärmepumpe, damit eine thermische Leistung vom 3-4fachen. Kann das alleine durch quasi "passiven Abstrom" in die Zirkulation passieren?

ReNata

Auch das heißt ja, grob gerechnet, dass das für die morgendliche Dusche PV gewärmte Wasser vom Nachmittag grob 10° wärmer sein muss als ich es zum Duschen benötige... Ob das noch Sinn macht? 

Lass die von mir genannten Punkte überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren