abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zuschaltung Gasbrenner

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Viessmann Hybrid Heizung eingebaut ist. 

Ich habe das Problem, dass der Gasbrenner die Wärmepumpe nicht unterstützt bzw. gar nicht erst einschaltet. Der Verdichter arbeitet ohne Ende und somit explodiert der Stromverbrauch. Die 10KW Speicher der PV Anlage reichen keinesfalls aus. 

Der Betriebsstundenzähler des Gasbrenners bleibt stehen und es wird kein Gas verbraucht. 
Ich finde leider die Einstellung nicht, wie ich die Zuschaltung bzw. Unterstützung des Gasbrenners einstelle bzw. programmiere. 

Habe folgende Komponenten verbaut: 

- Vitocell 100-V

- Vitocell 100-E 

-Vitodens 300-W

-Vitocal 250-S

- Vitotronic 200

 

Danke für schnelle Hilfe, der Stromzähler läuft wie eine Uhr! 


Danke und Gruß

Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der COP Wert wird von der Wärmepumpe normalerweise gemessen und angezeigt, z.B. in der Viessmann App.

 

Der Gaspreis (Menge und Preis) muss in Deinem Gasvertrag stehen, liegt bei Erdgas normalerweise im Bereich ca. 0,09€/kWh, analog der Strompreis, welcher normalerweise im Bereich 0,4€/kWh liegt.

Bei LPG kann man den Heizwert googeln und berechnet damit den Preis in €/kWh.

Dividiert man dann beide Preise erhält man in ausreichend guter Näherung den COP Grenzwert, unterhalb dem man umschalten sollte. Deine WP hat COP Angaben für verschiedene Außentemperaturen, anhand derer man dann die Umschalttemperatur ableiten kann.

Bei 3000kWh/Monat würde ich aber vermuten, dass nicht der Verdichter sondern der Heizstab läuft.

Da muss ein Fehler im System vorliegen. 

(Ich habe im Worst Case 350kWh/Monat für 105m2 freistehendes EFH, nur WP ohne Gas)

 

Was sagt Dein Fachbetrieb dazu ?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Solange der COP Wert der Wärmepumpe mindestens gleich dem Verhältnis aus Strompreis €/kWh zu Gaspreis €/kWh ist, also min. Faktor 4 ist alles in Ordnung. Mit sinkender Außen-Temperatur gibt es einen Punkt, bei dem es günstiger wird mit Gas zu heizen. Leider kenne ich Dein System in diesem Detail auch nicht, aber das sollte aus der technischen Dokumentation von Viessmann hervorgehen.

Danke für die schnelle Antwort. 
Leider bin ich voll Laie und versteh es nicht ganz, bitte um Entschuldigung. 


Mir ist der Begriff COP Wert nicht bekannt, habe aber eben gegoogelt. Mir ist der COP Wert meiner Wärmepumpe nicht bekannt. Leider auch nicht das Verhältnis von Gaspreis zu KWh, weil ich nicht weiß, was ich an Gas verbrauche, das der Brenner noch nie lief. Ich habe einen Gastank im Garten stehen, hänge also nicht am Gasnetz. Der Gastank ist seit einem Jahr voll und es wird kein Gas verbraucht. Ich kenne nur den Strompreis.
Im Schnitt habe ich mit diesen Einstellungen um die 3000kWh mtl. verbraucht, was logischerweise unfassbar hohe Kosten verursacht hat. 

Wenn möglich bitte um eine Erklärung zur Optimierung der Heizung, ich bin überzeugt, dass hier bessere Einstellungen möglich sein müssen. 

Danke und Gruß
Christian 

Der COP Wert wird von der Wärmepumpe normalerweise gemessen und angezeigt, z.B. in der Viessmann App.

 

Der Gaspreis (Menge und Preis) muss in Deinem Gasvertrag stehen, liegt bei Erdgas normalerweise im Bereich ca. 0,09€/kWh, analog der Strompreis, welcher normalerweise im Bereich 0,4€/kWh liegt.

Bei LPG kann man den Heizwert googeln und berechnet damit den Preis in €/kWh.

Dividiert man dann beide Preise erhält man in ausreichend guter Näherung den COP Grenzwert, unterhalb dem man umschalten sollte. Deine WP hat COP Angaben für verschiedene Außentemperaturen, anhand derer man dann die Umschalttemperatur ableiten kann.

Bei 3000kWh/Monat würde ich aber vermuten, dass nicht der Verdichter sondern der Heizstab läuft.

Da muss ein Fehler im System vorliegen. 

(Ich habe im Worst Case 350kWh/Monat für 105m2 freistehendes EFH, nur WP ohne Gas)

 

Was sagt Dein Fachbetrieb dazu ?

 

Danke, langsam kommt Licht ins Dunkel.
Mein Fachbetrieb sagt das wäre normal. Ich Ihn aber aktuell nochmal kontaktiert und warte gerade auf Rückmeldung. 

Beim Stromverbrauch ist mir ein Tippfehler unterlaufen, es sind 1000kwh im Monat. Und das im Zeitraum von Februar bist Juni 2023. Trotzdem ist das aber viel zu viel, wenn ich sehe was dein Verbrauch im Worst Case ist. 

 

Ich hoffe mein Fachbetrieb meldet sich bald - habe hier leider recht hohe Wartezeiten. 


Danke und Gruß
Christian 

Top-Lösungsautoren