abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zuschaltung Heizstab

Ich dachte das Problem mit der Zuschaltung des Heizstabes hätte ich gelöst. Bei extrem kalten Minustemperaturen schaltet der Heizstab zu, wenn der Verdichter es nicht mehr schafft. Dies trifft auch zu, wenn ich das Brauchwasser auf 60 Grad aufheizen will. Heute fiel mir jedoch auf, dass der der Heizstab sich bei einer Außentemperatur von 9,5 Grad bei der Brauchwassererwärmung zuschaltet, obwohl es die Wärmepumpe alleine schaffen müsste. Ich denke manchmal, die Steuerung macht was sie will. Ich hätte mich vielleicht doch besser für eine andere Marke entschieden, da immer wieder neue Probleme auftauchen, die mir nicht plausibel erscheinen.

 

Screenshot_2022-12-25-12-08-42-644_com.viessmann.vicare.jpg
37 ANTWORTEN 37

Hallo Hajo,

genau wie ich Dir beschrieben habe. Thermostate geschlossen, damit ist der Volumenstrom beim Umschalten des Dreiwegeventils nach erreichen der Warmwassertemperatur und Beendigung des Ladevorganges in der Heizungsanlage nicht gegeben -> Störung.

Bitte öffne alle Thermostate oder zumindest in die Stellung wie im Winter der Heizbetrieb.

Das Dreiwegeventil schaltet sich nach Warmwasserbereitung in die Stellung Heizen. Durch die geschlossenen Thermostate verhinderst Du, dass der Mindestvolumenstrom erreicht wird. Überschüssige Wärme aus Verdichter und Wärmetauscher wird in den Heizkreis abgegeben.

VG Bernd

OK, danke.

Probiere es aus und gebe Dir Bescheid.

 

Gruß

Hajo 

Sorry, aber das Öffnen der Thermostate hat nichts gebracht. Der Verdichter heizte bis 63,4 Grad Vorlauf und schaltete dann ab. Dann kam wieder die Störung D6 Strömungswächter.

Screenshot_2023-09-01-13-16-40-229_com.viessmann.vicare.jpg

Ich frage mich jeden Tag, was ich mir da gekauft habe. Die Wärmepumpe hat Mal gerade 1 Winter hinter sich. Sie hat mich schon mehr geärgert als meine Buderus Ölheizung in 30 Jahren.

Wäre super, wenn sich der Kundendienst Mal meinem Problem annehmen würde.

Aber da tut sich nix

Schalte doch einfach mal die Heizung an und schaue, ob die problemlos läuft. 

Gib bitte Bescheid.

Hallo Hajo,

Du solltest schon ausschließen können, dass ein Fehler in der Anlage besteht. So kann zum Beispiel ein Heizkörperventil festsitzen und auch wenn das Thermostat geöffnet ist kein Durchfluss gegeben ist. Deswegen habe ich dir empfohlen die Heizung einzustellen und laufen zu lassen. Wenn hier kein Fehler auftritt, hängt die dann sicher mit einer Komponente in der WP zusammen. Dann musst Du den HB auffordern den Fehler zu beheben (Ursache finden). Ist der dann nicht in der Lage den Fehler zu beheben, kann er den Viessmann Kundendienst beauftragen im Rahmen der Gewährleitung eine Reparatur durchzuführen. Die Beauftragung kann aber nur der HB durchführen.

VG Bernd

Ich beobachte bei unserere Anlage das selbige Problem. Fehler D6 Strömungswächter und auch das zu frühe Einsetzen der Zusatzheizung. 

Ich warte seit allein 4 Wochen auf eine Terminabsprachen durch den technischen Dienst. Saftladen…

 

Bildschirmfoto 2023-11-27 um 13.01.20.jpeg

Was soll das bitte für ein Lösungsvorschlag sein? Warmwasser-Soll ist vom technischen Dienst bei Installation der Anlage auf 50° eingestellt. 

Hallo Zunda, 

 

ich bitte dich unsere Netiquette einzuhalten. 

 

Die Meldung D6 deutet darauf hin, dass der Volumenstrom zu gering ist. Hier muss geprüft werden, weshalb und in welchem Betriebszustand dies auftritt. Dass die Bearbeitung des durch deinen Fachbetrieb in Auftrag gegebenen Serviceeinsatz so lange dauert, bitte ich zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo und vielen Dank für deine Antwort. 

Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin einfach sehr frustriert und sehe hier keinen anderen Ausweg als meinen Fall öffentlich zu schildern. 

Mehr als eine Vertröstung, dass die "Bearbeitung" so lange dauert erhalte ich an der Stelle nicht? 
An wen kann ich mich noch wenden? 

Nein, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Es ist ja auch nicht so, dass meine Kollegen das mit Absicht machen. Es ist momentan einfach so viel los, dass sich die Anfragen stauen. Mehr als mich dafür zu entschuldigen kann ich in dem Moment nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

wir haben eine Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16.

Ich konnte immer mal wieder Gelegentlich beobachten wie die Wärmepumpe den Heizstab dazuschaltet oder sehr oft sogar alleine laufen lässt ohne den Verdichter. Es fällt am ehesten im Stromverbrauch auf, wenn plötzlich 8kW den Hausakku leer saugen. Außentemperaturen dabei immer im Plus Bereich (wie heute 5°C). Warmwasser Temperatur ist auf nur 52°C eingestellt. Ich habe jetzt mal über Screenshots verglichen die Anzahl der Starts des Heizwasserdurchlauferhitzer ist vom 27.01. bis zum 04.03.2024 um 180 gestiegen (verdoppelt seit Einbau im Juni letzten Jahres). 

Am 28.12.23 konnte ich z.B. beobachten, dass angeblich 75°C Vorlauf im Heizkreis 1 sind. Wo ich sehr auf einen fehlerhafte Anzeige in der App hoffe, da dass gar nicht gut wäre für den Estrich. 

 

Könnt ihr mir hier helfen?

 

Beste Grüße

2024_03_01.PNG
2024_03_02-1.PNG
2024_03_04-2.PNG
2024_03_02-2.PNG
2024-01-27_2.PNG
2023-12-28_2.PNG
2023-12-28_1.PNG
2024-01-27_1.PNG

kleiner Nachtrag: 

hiee sieht man das nicht nachvollziehbare Verhalten. Den einen Tag so den anderen so. Nie nur ein bisschen für die letzten 5K, wenn dann komplett.

IMG_8278.jpeg

IMG_8279.jpeg

IMG_8276.jpeg

Top-Lösungsautoren