abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Wärmepumpen IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Wir haben seit kurzem zwei Wärmepumpen in Betrieb  - wegen einer großer Fläche Fußbodenheizung sollten es zwei sein.

Eine ist der Master, der andere ist der Slave.

Uns wurde gesagt, dass der Slave nur dann einspringt, wenn das Wasser im Kessel für die Fußbodenheizung unter einen bestimmten Wert geht.

Jetzt ist es aber so, dass der Slave die ganze Zeit läuft und der Master nur dann anläuft wenn Frischwasser geheizt werden muss oder die Leistung des Slaves nicht ausreicht, weil es draußen sehr kalt ist.

Wir verstehen dieses Verhalten nicht, außerdem widerspricht es der Benennung von Master und Slave.

Warum ist das so?

8 ANTWORTEN 8

wann darf ich denn mit einer Antwort rechnen?

Bzw. habe ich noch eine zusätzliche Frage: gibt es eine Möglichkeit den Betrieb der Pumpe, die zuerst läuft, umzustellen? Hintergrund: die eine, die meist läuft, ist durch den Chill Faktor am oberen Ende etwas eingefroren und die zweite nicht.

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 das ist die Bezeichnung der Inneneinheit, die spezifische Bezeichnung steht auf den Außeneinheiten.

 

Wieviele hunderte Quadratmeter beheizt Du denn und wie hoch ist die Heizlast?

Habe die Produkte unten als Foto eingefügt. Keine Ahnung was die Heizlast ist (finde ich nirgendwo in den Dokumenten), die zu beheizenden qm sind 260. Die Ausstattung mit 2 WP war die Empfehlung von Viessmann.

Ausstattung WP Installation.jpg

Was für ein Baujahr hat das Haus und Du hast nur Fußbodenheizung? 

 

Baujahr 1978

ja, nur Fußbodenheizung

Hier Baujahr 1980, kein WDVS, Heizkörper und Fußbodenheizung, 210m² Wohnfläche. Hier reicht eine 252.A10, wieso bei Dir dann 2 x 13kW, ingesamt 26 kW Heizleistung bei 260 m² Wohnfläche installiert wurden, das ist schon mehr als fragwürdig.

 

Wieviel Gas oder Öl wurde zuvor verbraucht?

 

Hier kannst deine Daten eingeben https://www.stiebel-eltron.de/toolbox/heizlast/ um nach Verbrauch deine Heizlast überschlägig zu berechnen. Dann legt man die Wärmepumpe nach der Heizlast aus, in der Regel 70-85 Prozent von der Heizlast. Ist Wärmepumpenstrom geplant, wenn dem so ist, muss diese Sperrzeit wieder aufgeschlagen werden.

wie gesagt, das war die Empfehlung von Viessmann...  in 2020/2021 haben wir 43.000 kWh Gas verbraucht.

Es ist jetzt müßig das zu hinterfragen, die beiden sind installiert.

Aber was hat das alles mit der Beantwortung meiner Fragen zu tun?

Top-Lösungsautoren