abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alternatives Kältemittel für die neue Vitocal 250-AH

Ich interessiere mich für die neue Vitocal 250-AH. Dort kommt standardmäßig das Kältemittel R290 zum Einsatz, weswegen Auflagen für ein Sicherheitsbereich erfüllt werden müssen. Da dies bei mir leider nicht möglich ist, stellt sich für mich die Frage, ob man die Geräte auch alternativ z. B. mit R32 befüllen kann oder welche Alternativen man hier mit Viessmann Produkten im Bereich der Hybrid-Anlagen hätte?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Franc,

 

wenn die 250-AH nicht aufgestellt werden kann, kannst du als alternative auch die 250-SH mit dem R32 Kältemittel ins Auge fassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

schon, dass die 250-SH jetzt in den Markt geht. Vermutlich wäre die B10 die vergleichbare zur 250-AH A10, deren Außeneinheit sogar kleiner ist. Ist denn bei der mit mehr Luftstrom und höheren Geräuschpegel zu rechnen? Oder gibt es schon ein Planungshandbuch, in dem man alles nachlesen kann?

Gruß Franc

Eine Planungsanleitung zur SH ist noch nicht draußen aber die zur neuen 200-S. Die Außeneinheiten sind bei beiden Varianten identisch. 

 

Hier einmal die Schalleistungspegel in Anlehnung an EN ISO 12102/EN ISO 9614-2:

Vitocal 200-S

 

Vitocal 250-AH

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Infos.

Die 250-SH sieht für mich immer interessanter aus.

Allerdings bin ich auf eine geforderte Mindestmontagehöhe der Inneneinheit  von 1105mm gestoßen, die ich in meinem Heizungskeller wiederum nicht einhalten kann. Ist sie überhaupt relevant, wenn sich die Inneneinheit unterhalb der Außeneinheit befindet? Es geht hier doch vermutlich um die Ölhebebögen, die unterhalb der Außeneinheit liegen sollten.

Viele Grüße

Franc

 

Zu der Mindesthöhe konnte ich nichts finden, was dies begründen würde. Mit einem Ölhebebogen hat dies in jedem Fall nichts zu tun. Wenn du sie 10cm tiefer hängen musst, damit es passt, dann spricht dem denke ich nichts dagegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren