abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

bei meiner Vitocal 333g ist die Ist Vorlauftemperatur höher um 7-8 Grad, als die Solltemperatur.

Hallo,

 

meine Frage ist das Normal, das die Ist Vorlauftemperatur um 7-8 Grad höher ist, als die Soll.

Die nächste Frage, die Primär Spreitzung beträgt nur 2 Grad zwische Primär Vorlauf  ( 2Grad) und Rücklauf ( 4 Grad).

Macht das Sinn die Primär Pumpe zu Verstellen ? Oder stellt die sich nach bedarf ein ( sollte ja eine Hocheffi Pumpe sein)

 

Danke.

 

MfG

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jimie,

 

sprichst du bei der Vorlauftemperatur von dem gemischten oder dem ungemischten Heizkreis? Beim gemischten Heizkreis ist eine Sollwertüberschreitung von 7-8°C nicht normal, für den ungemischten schon. Die Spreizung sollte ohne Puffer bei ca. 3K und mit Puffer bei etwa 5K liegen. Da im Regler aber Kommastellen angezeigt werden, kann unter Umständen die Spreizung von 2 K, bei der Betriebsweise ohne Puffer, in Ordnung sein. Wäre es möglich, dass du hier mal ein Bild von deiner Anlagenübersicht, welche im Regler angezeigt wird, postest? Ich habe anhand der Herstellnummer, die du in deinen Anmeldeinformationen angegeben hast, gesehen, dass die Anlage noch relativ neu ist. Daher rate ich dir, dass du erst einmal Rücksprache mit dem Heizungsfachbetrieb, der die Anlage installiert hat hältst, bevor du irgendwelche Veränderungen vornimmst.

 

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Jimie,

ich habe deine Bilder erhalten, vielen Dank dafür.
Wegen der Übersichtlichkeit habe ich aber nur das wichtigste Bild - die Anlagenübersicht - hier angehangen.
Anlagenübersicht.jpg

 

Wie ich erkennen konnte, hast du einen ungeregelten Heizkreis.
Der ungeregelte Heizkreis bekommt seine Vorlaufsolltemperatur über die Kennlinie.
Es gibt keinen Sensor, welcher die tatsächliche Vorlauftemperatur misst.
Hier wird die Sekundärtemperatur vom Vorlauf angezeigt, da diese und die sekundäre Rücklauftemperatur die einzig gemessenen Sensoren sind.
Die WP schaltet ab, wenn die Solltemperatur des Heizkreises am Sekundärrücklauf erreicht ist, da dann sichergestellt ist, dass das ganze System warm ist.
Um Takten zu vermeiden läuft die Wärmepumpe erst bei Unterschreitung des Sollwertes vom jeweiligen Heizkreis an und Überhitzt diesen sicherlich auch etwas, aber sonst würde die wärmepumpe ja an und gleich wieder aus gehen wenn Sollwert am Vorlauf erreicht ist.
Um die Anlage sensibler steuern zu können, kannst du einen Mischer nachrüsten lassen, denn dann würde die Anlage genau auf die Solltemperatur regeln.
In diesem Fall benötigst du dann aber auch einen Puffer.


Die Spreizung im Primärkreis ist wie gesagt, in Ordnung.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Jimie,

 

sprichst du bei der Vorlauftemperatur von dem gemischten oder dem ungemischten Heizkreis? Beim gemischten Heizkreis ist eine Sollwertüberschreitung von 7-8°C nicht normal, für den ungemischten schon. Die Spreizung sollte ohne Puffer bei ca. 3K und mit Puffer bei etwa 5K liegen. Da im Regler aber Kommastellen angezeigt werden, kann unter Umständen die Spreizung von 2 K, bei der Betriebsweise ohne Puffer, in Ordnung sein. Wäre es möglich, dass du hier mal ein Bild von deiner Anlagenübersicht, welche im Regler angezeigt wird, postest? Ich habe anhand der Herstellnummer, die du in deinen Anmeldeinformationen angegeben hast, gesehen, dass die Anlage noch relativ neu ist. Daher rate ich dir, dass du erst einmal Rücksprache mit dem Heizungsfachbetrieb, der die Anlage installiert hat hältst, bevor du irgendwelche Veränderungen vornimmst.

 

Schönen Gruß °be

Hallo Benjamin,

danke für die Antwort, wie kann ich den Bilder posten ?
MfG

Selve
Bilder kannst du über die "Antwort-Funktion" unter deinen ersten Beitrag anhängen.

Schönen Gruß °be
ich versuche jetzt schon 30 min eine Antwort- Funktion zu finden aber anscheinend übersehe ich diese.
Ich finde, Tag hinzufügen, Kommentare, Themen Option, aber keine eine Antwort Funktion.
Brauche Hilfe ;-(

Danke

Das ist dein erster Beitrag.

Dort wo der "Antwortbutton" ist, habe ich dir mal einen roten Pfeil eingezeichnet. 😉

 

Antwort.PNG

 

Schönen Gruß °be

Jetzt weiß ich warum ich keinen Antwort Button habe.
Wenn ich nicht angemeldet bin, sehe ich den Antwort Button, wenn ich mich dann anmelde sagt er das ich meine Eigene Frage nicht beantworten kann.
Ich denke deshalb sehe ich auch keinen Antwort Button wenn angemeldet.
Kann ich Dir die Bilder per Email zukommen lassen ?
habe gerade auch versucht, unter meine Bilder was hochzuladen. Funktioniert aber auch nicht.
Kann die Bilder anwählen, dann sieht man den Ladebalken, wenn der Fertig ist, sieht mann kein Bild und keine Meldung.

😉

Danke für den Hinweis, dass wusste ich nicht.
Ich werde diese Information aber an die zuständigen Kollegen weiterleiten.

Dann schick mir die Bilder bitte an Social-Media@Viessmann.com und ich lade sie für dich hoch. 😉

Schönen Gruß °be

Hallo Jimie,

ich habe deine Bilder erhalten, vielen Dank dafür.
Wegen der Übersichtlichkeit habe ich aber nur das wichtigste Bild - die Anlagenübersicht - hier angehangen.
Anlagenübersicht.jpg

 

Wie ich erkennen konnte, hast du einen ungeregelten Heizkreis.
Der ungeregelte Heizkreis bekommt seine Vorlaufsolltemperatur über die Kennlinie.
Es gibt keinen Sensor, welcher die tatsächliche Vorlauftemperatur misst.
Hier wird die Sekundärtemperatur vom Vorlauf angezeigt, da diese und die sekundäre Rücklauftemperatur die einzig gemessenen Sensoren sind.
Die WP schaltet ab, wenn die Solltemperatur des Heizkreises am Sekundärrücklauf erreicht ist, da dann sichergestellt ist, dass das ganze System warm ist.
Um Takten zu vermeiden läuft die Wärmepumpe erst bei Unterschreitung des Sollwertes vom jeweiligen Heizkreis an und Überhitzt diesen sicherlich auch etwas, aber sonst würde die wärmepumpe ja an und gleich wieder aus gehen wenn Sollwert am Vorlauf erreicht ist.
Um die Anlage sensibler steuern zu können, kannst du einen Mischer nachrüsten lassen, denn dann würde die Anlage genau auf die Solltemperatur regeln.
In diesem Fall benötigst du dann aber auch einen Puffer.


Die Spreizung im Primärkreis ist wie gesagt, in Ordnung.

Schönen Gruß °be

Hallo,

ich möchte den Prozess gerne richtig verstehen.
Der Scroll Verdichter komprimiert das Gas und bei dem Wärmetauscher wird es wieder entspannt. Regelt dann der Scroll Verdichter die Temperatur( oder das Expansionsventil) ? Als mein Heizkreislauf noch nicht Hydraulisch abgeglichen war, hatte ich diese Temperatur Differenz nicht Ist Vorlauf zu Soll.

Hallo Herr Reiter,

 

wie komme ich an die auf dem Bild sichtbare Anzeige ? Mein Problem ist, dass meine VLT nicht über 40 Grad steigt.

Gruß

W

Hallo Wennes, 

 

wenn du eine höhere Vorlauftemperatur im Heizkreis benötigst, dann muss die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung angehoben werden. Diese liegt werkseitig bei 40°C. 

 

@Jimie: Das Expansionsventil regelt den Kältekreisprozess und sorgt dafür, dass immer so viel Kältmittel auf der Sauggasseite des Verdichter ist, dass es noch ausreichend verdampft werden kann. Bei thermostatischen Kältekreisen liegt diese Temperaturdifferenz bei ca. 7K und bei elektronisch geregelten Expansionsventilen bei ca. 3K.

 

Die Vorlauftemperatur entsteht aufgrund der vorhandenen Bedingungen im Heizsystem. Mit dem dort zugrunde liegenden Volumenstrom ergibt sich im aktiven Betrieb eine feste Temperaturspreizung. Die Anlage läuft dann solange, bis die Solltemperatur um die Ausschalthysterese überschritten wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

der Wert ist von mir von 40 auf 50 angehoben worden allerdings hat sich nichts geändert (vor ca. Einer Woche geändert).Das ist ja das Problem.

Gruß

Wennes

Teil mir bitte mal die Seriennummer deiner Anlage mit und mach mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht ("?"-Taste gedrückt halten).

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer:7418043001029100 

Leider funktioniert bei der Steurung das Drücken des ? nicht. Die ist zu alt.

Ah, du hast einen WO1A-Regler. Dann betätige bitte einmal die OK- und Menütaste fü ca. 4 Sek. gleichzeitig und geh anschließend auf Diagnose und dann auf Anlagenübersicht. In deinem Fall gibt es dann auch nur eine Seite.

 

Viele Grüße
Flo

92750DD7-84F6-4810-8B6A-B1A7D82BCB95.jpeg

Hallo Florian,  auf dem Foto sieht man den Effekt genau in die andere Richtung. Egal ob rechts 39 oder 43 steht. Die Anlage dreht bei 41/34.

 

Die Temperaturen links (41/34) müssen langsam ansteigen. Dein Verdichter erzeugt Leistung, was an der Temperaturspreizung zu sehen ist. Abgeschaltet wird, wenn die Rücklauftemperatur (unter Berücksichtigung einer festen Spreizung von 5K) die Vorlauf-Soll-Temperatur um 2K überschritten hat. In dem Fall währe das eine Sekundär-Rücklauftemperatur von über 36°C.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

Ah, so langsam verstehe ich es. Wenn laut Heizkurve die VL 43 Grad sein soll, dann läuft die Pumpe solange, bis die RL Temperatur 40 Grad erreicht und schaltet dann aus. Ich stelle  fest, dass sie wahrscheinlich am Limit läuft, da bei einer RL von ca. 37 Grad Ende ist, egal wie die Heizkurve steht. Wo kann ich die Spreizungen ablesen ? Vielleicht hat der Heizungsbauer auch damals etwas geändert.

Danke für die Infos.

Die beiden Temperaturen in der zweiten Spalte von links sind die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Ganz genau, ich meinte auch die Spalte ganz rechts, wo jetzt 39 steht. Wenn da 43 steht gilt 43+2-5=RL 40Grad.

Wenn ich den Durchfluss im System erhöhe, wird die Temperatur des RL höher oder ?

 

Der Rücklauf steigt, wenn sich das System erwärmt. Sollten die Heizflächen die Wärme schneller abnehmen, als es die Wärmepumpe erzeugen kann, dann muss die Zusatzheizung freigegeben werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren