abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cop für Warmwasser

Moin Zusammen

 

seit 3 Monaten ist eine Vitocal 250 (Monoblock) in Betrieb.

 

Zurzeit ist es noch sehr warm und ich nutze die Pumpe nur zur Warmwasseraufbereitung.

 

Ein 400 Liter Kessel ist angeschlossen und ich habe eine Spreizung von 10° eingestellt um die Taktung der Pumpe zu verringern. Die Temperaturspanne geht von 43 bis 53 °. Dann läuft die Pumpe nur jeden zweiten Tag für ca: eine Stunde.

Soweit so gut.

Um 400 Liter Wasser 10° zu erwärmen benötigt man 4,66KWH.

In der VCARE App sieht man den Energieverbrauch und die erzeugte thermische Leistung.

Energeiverbrauch: 2 KWH  Thermische Leistung: 9,5 KWH

Das ergibt einen Wirkungsgrad von 4,75...also ganz gut.

Aber theoretisch würde ich nur 4,66KWH benötigen und nicht 9,5.

Die 2KWH Energieverbrauch kann ich mit meinem Smart Home System bestätigen.

Aber wo sind die 9,5 geblieben ?

Nach meiner Rechnung würden nur 4,66KWH benötigt.

Dann ist der Wirkungsgrad bei bescheidenen 2,33.

Wo ist mein Denkfehler ?

 

Gruß

 

Christoph

 

p.s. das Wasser im Kessel ist durchmicht.(kein Schichten-Kessel)

 

 

3 ANTWORTEN 3

Du vergisst vermutlich, dass der Vorlauf bei einem herkömmlichen Speicher sehr viel heisser sein muss, um den Speicherinhalt zu erhitzen. Im Normalfall geht man hier von etwa 20K aus. Soll heissen, wenn du eine Soll-Temp. von 45°C eingestellt hast, muss die Vorlauftemp. ca 65°C betragen. Das schafft eine WP aber gar nicht und schaltet hier mindestens zeitweise einen Heizstab dazu. Was der Heizstab hier einbringt, erscheint natürlich nicht unter der erzeugten thermischen Leistung. Das siehst nur am Stromzähler.

Bei der WW-Bereitung hat jede Wärmepumpe eine schlechtere Arbeitszahl. Es würde besser, wenn der Speicher ein vergrössertes Heizregister hätte oder mit einem Plattenwärmetauscher aufgeheizt wird.

Hallo Franky

 

der Heizstab oder Durchlauferhitzer ist komplett ausgeschaltet.  Die Ausseneinheit und der Kessel stehen nur 2 Meter auseinander.

Die Vorlauftemperatur wird angezeigt und liegt knapp 2-4 Grad über der aktuellen Kesseltemperatur. Das hätte ich auch so erwartet.

Eigentlich funktioniert das alles bestens und Viessmann zeigt mir einen COP von 4,8 an.

 

Zudem habe ich noch einen Pufferspeicher für Heizungswasser der ebenfalls bei kanpp über 40° betrieben wird, das reicht bei meinem 100 jahre alten Haus und alten Gussheizkörpern auch bei 0° Aussentemperatur bestens aus. Da hab ich auch keinen Wärmepumpen-Vorlauf mit 65°.

 

Die Frage ist warum zeigt die Wärmepumpe eine erbrachte Wärmeleistung von 9,5 KWH an und nicht von 4,6KWH was eigentlich richtig wäre ? Natürlich wäre dann der COP recht dürftig.

 

Nun hat sich mein HB den COP ebenfalls einmal angeshen und kann sich das Ergebnis auch nicht erklären.

 

die App zeigt eine Wärmeleistung von 9,5KWH an. Tatsächlich wurden aber nur 4,6KWH benötigt.

 

Nun ist Viesmann wieder am zug....

 

mal sehen was passiert

Top-Lösungsautoren