abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erforderliche Wartungen

Kann mir jemand sagen, wann, in welchem Rythmus und was genau an Wartungsarbeiten an meiner Viessmann Wärmepumpe durchgeführt werden muss.

Meine Anlage ist am 30.10.2022 in Betrieb genommen worden.

Es handelt sich um folgende Konstellation:

Viessmann Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-M-E-AC 201.A08 mit Vitocell 120-E SVW 600l und Frischwassermodul Vitotrans 353 PZSA

Serien-Nr.:   7733753202267121

 

Vielen Dank im Voraus!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Juppcolon

Ich für meinen Teil würde sagen das man seine Anlage ein mal im Jahr Warten lassen soll.

Dabei werden Filter ausgetauscht  und die Anlage auf Dichtheit überprüft.

Gruß wubl

Ich habe für meine Vitocal 250-a einen Wartungsvertrag bei meinem Fachbetrieb abgeschlossen. Der sieht eine jährliche Wartung in einem Zeitfenster von 10 bis 15 Monaten vor. Kosten: 272,- € pro Jahr.

Viessmann verlangt dies. Sonst verlierst Du die Garantieansprüche.

Im Rahmen meiner Wohngebäudeversicherung habe ich die Wärmepumpe für einen Aufpreis von 15,- pro Jahr gegen Schäden aller Art versichert.

  • Die verlangt dafür ebenfalls eine jährliche Wartung.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Wobei noch anzumerken ist dass nur jedes 2. Jahr eine Vorort Waartung gemacht wird. Dazwischen ist es eine Fernwartung.

Bei mir ist laut Wartungsvertrag eine jährliche Wartung vorgesehen. Und das halte ich für sinnvoll.

Denn Siebe in Sicherheitsventilen kann man nur vor Ort ausbauen und reinigen, wie z. B. das in der Ausseneinheit.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Wir haben ebenfalls einen Wartungsvertrag abgeschlossen für 1 x im Jahr und die Anlage in die Wohngebäudeversicherung mit aufgenommen. 

Alle 2 Jahre, wenn man dazu die Anlage nachweislich bei einem qualifizierten Fachpartner auf Fernüberwachung mittels ViGuide Pro legen lässt. 

So wurde es uns von der Viessmann Hotline gesagt und so haben wir es auch gemacht.

Gruß

Andreas 

Top-Lösungsautoren