abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlerhafte EVU Sperre 200-s

Hallo zusammen,

ich habe leider seit eine Woche ein Problem. Die Heizung ist ca. zwei Monate in Betrieb.

EVU- Sperre wird nach ca 6-8 Minuten für ein Moment aktiviert, ob wohl die Brücke drin ist. Dann läuft die Sperrzeit ab und das Spiel fängt von vorne an. Ab und zu löst die EVU Sperre nicht aus und das Wasser wird warm. Jetzt komme weitere Fehler/Warnungen( Abbruch Abtauung AA; Strömungswächter D6.) 

Was soll ich jetzt machen? Ich brauche eure Unterstützung.
vg Alex 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Alex2024,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

anbei meine Seriennummer:

7727677306759124

Vg Alex 

Danke, ist bei deiner Anlage die Smart Grid Funktion vorhanden? Falls nein und diese auch nicht aktiviert ist, soll dein Fachbetrieb nochmal prüfen, ob die Brücke korrekt eingelegt ist und hier nicht eventuell noch ein Wackelkontakt vorliegt. 

 

Abbruch Abtauung kommt in der Regel, wenn der Volumenstrom sekundärseitig zu gering ist. Hier sollte die Pumpen- sowie die Überströmventileinstellung, falls vorhanden, geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wir haben noch keinen Smart Grid. Die Brücke wurde überprüft, die Schrauben sind fest, die Isolierung ist nicht beschädigt bzw. nicht eingequetscht. Die Spannung gegen N liegt auf beiden Seiten an. Hat der Relais vielleicht was? 
vg Alex 

Welches Relais meinst du denn?

 

Viele Grüße
Flo

Es ist nur eine Annahme, die Spannung für EVU wird ja beim aktivieren kurzzeitig irgendwo unterbrochen. Sind da keine Relais verbaut? 

vg Alex 

Nein, da wird nur erfasst, ab welchem Punkt keine Spannung mehr vorhanden ist. Wenn das alle stimmt, dann sollten einmal alle Kabelverbindungen geprüft werden. Es scheint irgendwo ein Wackelkontakt vorzuliegen.

 

Viele Grüße
Flo

Ok,

sobald dein Vorschlag umgesetzt wurde, werde ich mich hier melden.

 

Danke für deine Unterstützung.

 

vg Alex 

Hallo Flo,

die Leitungen wurden soeben überprüft.

Auf Klemmen 215.1/215.2 und 215.3-215.7 liegt die Spannung kontinuierlich an. Leider kommt die EVU Sperre weiterhin.
Gibt es vielleicht einen anderen Grund? Also in der Grundleiterplatte(HW) oder in der SW. 

vg Alex 

Hallo Alex,

 

wenn keine EVU vorhanden ist und die Brücke richtig sitzt, dann wirft die Platine scheinbar einen Pseudofehler raus.

An der Anlage sollte dann die Leiterplatine MB761 getauscht werden.

ET Nummer 7891933

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Hallo Marcel,

danke für den Hinweis.

Heute Morgen wurde die Platine gewechselt. Bis jetzt kommt die EVU Sperre nicht. 

Marcel und Flo, danke für die Unterstützung.

Und ein großes Dankeschön an mein Fachbetrieb.

Vg Alex 

Hallo Alex,

 

super, dass das geklappt hat.

Danke für die Rückmeldung.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren