abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smart Grid Steuerung funktioniert nicht

Hallo Viessmann Experten,

 

leider bin ich bei der Suche nur bedingt fündig geworden. Deshalb hier meine Frage:

System: 

- WP Vitocal 200S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

- PV Anlage 

- Energiemanagement System Smartfox Pro 2 mit potentialfreiem Kontakt

 

nun soll Smart Grid verwendet werden, um Modus 3 (Anforderung WP mit erhöhten Sollwerte) zu Betreiben. Dazu muss ja zwischen 143.1 und 143.5 über eine Relais bzw. potentialfreien Kontakt eine Verbindung hergestellt werden. 

siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ueberschuessigen-Strom-der-PV-Anlag...

 

143.4 ist NICHT verdrahtet, da wir weder EVU Sperre, noch Zwangsanlauf der Anlage wünschen. 

Soweit so gut. 143.5 geht auf ein potentialfreies Relais vom Smartfox.

 

Wenn nun in der Inbetriebnahme SG aktiviert wird, fährt die Anlage sofort auf den erhöhten Sollwert, in den Informationsmeldungen steht "I.115 - SmartGrid empfohlene Einschaltung". Und das egal ob das Relais geschlossen oder geöffnet ist. Selbst wenn das Kabel entfernt wurde.

 

Wenn SG in der Inbetriebnahme wieder deaktiviert wird, kommt die Meldung "I.114 - SmardGrid Normalbetrieb aktiv". Auf das Relais reagiert die Anlage ebenfalls nicht. Was ja hier dann zu erwarten ist. 

 

Meine Frage:

- Machen wir hier grundsätzlich was falsch? Müssen wir vielleicht doch den zweiten SG Eingang (143.4) verbinden, dass SG überhaupt funktioniert? 

 

Unser Installateur hat leider überhaupt keinen Plan, deswegen mein Post hier. Der Viessmann Kundendienst ist dann meine letzte Hoffnung, allerdings hat der 2h Anfahrt zu mir...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Daniel,

ich fürchte du hast dich an die Spezifikationen aus der Montageanleitung gehalten und damit vermutlich ein Problem mit Fehlerströmen, verursacht durch kapazitive Kopplung.

Schau mal hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/E3-Plattform-Digitaleingaenge-werde...

 

Mögliche Lösung, nach Aufwand sortiert:

  • Für Hin- und Rückleitung zum Relais getrennte Kabel legen
  • Mit einem RC-Löschglied den Fehlerstrom nach Null ableiten
  • Relais (zusätzliche) gaaanz nah an der Inneneinheit anbringen, wird gerne hier vom Viessmann Support empfohlen.
  • Gerne wird auch ein geschirmtes Kabel empfohlen, das wird aber nur funktionieren denn die einzelnen Adern getrennt von einander geschirmt sind. ...

Der Grund für die kapazitive Kopplung liegt an der Designentscheidung mit einer 230V AC Steuerspannung zu arbeiten, die Digitaleingänge der Wärmepumpe schalten leider schon bei sehr kleinen Fehlspannungen auf High.

Dabei ist es egal ob das Steuerrelais durchgeschaltet oder offen ist.

 

   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi Daniel,

ich fürchte du hast dich an die Spezifikationen aus der Montageanleitung gehalten und damit vermutlich ein Problem mit Fehlerströmen, verursacht durch kapazitive Kopplung.

Schau mal hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/E3-Plattform-Digitaleingaenge-werde...

 

Mögliche Lösung, nach Aufwand sortiert:

  • Für Hin- und Rückleitung zum Relais getrennte Kabel legen
  • Mit einem RC-Löschglied den Fehlerstrom nach Null ableiten
  • Relais (zusätzliche) gaaanz nah an der Inneneinheit anbringen, wird gerne hier vom Viessmann Support empfohlen.
  • Gerne wird auch ein geschirmtes Kabel empfohlen, das wird aber nur funktionieren denn die einzelnen Adern getrennt von einander geschirmt sind. ...

Der Grund für die kapazitive Kopplung liegt an der Designentscheidung mit einer 230V AC Steuerspannung zu arbeiten, die Digitaleingänge der Wärmepumpe schalten leider schon bei sehr kleinen Fehlspannungen auf High.

Dabei ist es egal ob das Steuerrelais durchgeschaltet oder offen ist.

 

   

Hallo mBauer666,

 

hab jetzt versuchsweise ein zweites Kabel quer durchs Haus vom Relais zur WP gelegt und siehe da, es funktioniert! In dem Fall werde ich wohl ein neues Kabel einziehen müssen. 

 

Vielen herzlichen Dank für deine Expertise!

Hi Daniel,

respekt, das hast du aber schnell getestet! Freut mich sehr das SG jetzt bei dir funktioniert.

Grüße

Marc

Top-Lösungsautoren