abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Temperaturdifferenz zw VL und RL der FBH wenn Kompressor der WP aus ist

Hallo zusammen

ich habe ein paar Fragen zur Funktion meiner WP (SN: 7727818101336121)

 

1. Meine Heizkreispumpe, welche im VL der FBH sitz, ist immer an ausser wenn Warmwasser erhitzt wird, das sollte soweit passen.(grüne Linie in der Grafik).

Was mir aber nicht gefällt sobald die WP nicht läuft (HKP läuft durchgehend) sinkt die Temperaturdifferenz zw. VL und RL der FBH auf 0K. Nach meinem Verständniss sollte in der Zeit, wo die WP nicht läuft, die Wärme aus dem Pufferspeicher genutzt werden um die FBH auf Temperatur zu halten, oder sehe ich das falsch?

Warum ist die Temperatur so gleichmässig "zackig", muss das so sein?

 

Danke für euer Feedback

Grüße Micha

Solewärmepumpe: Vitocal 300-G BWC301.C12
Tiefenbohrung: 3x70m
Pufferspeicher: Vitocell 120-E (950l)
Frischwasserstation: Vitotrans 353
Natural Cooling Box
WP Schema.png
FBH Temp diff.jpg
10 ANTWORTEN 10

kann mir die Frage niemand beantworten?

Grüße Micha

Solewärmepumpe: Vitocal 300-G BWC301.C12
Tiefenbohrung: 3x70m
Pufferspeicher: Vitocell 120-E (950l)
Frischwasserstation: Vitotrans 353
Natural Cooling Box

Bist du sicher dass das die richtige Daten Punkte sind?

Eine Rücklauf Temperatur  Heizkreis wäre mir neu.

VG

Das 1W hinter VL und RL steht für 1-Wire Sensoren, und ja es wird direkt am VL und RL der FBH gemessen

Grüße Micha

Solewärmepumpe: Vitocal 300-G BWC301.C12
Tiefenbohrung: 3x70m
Pufferspeicher: Vitocell 120-E (950l)
Frischwasserstation: Vitotrans 353
Natural Cooling Box

Hast du die Sensoren untereinander abgeglichen? Die haben auch eine gewisse Toleranz. Und je nachdem vielleicht auch unterschiedlich guten Thermischen Kontakt zur Leitung. Die Spreizung VL RL bei ausgeschalteter WP ist gering. Kann durchaus sein dass die in der Messungenauigkeit untergeht. 

ja die Sensoren sind abgeglichen,

Warum läuft dann aber die HK Pumpe die ganze Zeit durch, wenn es keine Spreizung zw VL und RL gibt?

Grüße Micha

Solewärmepumpe: Vitocal 300-G BWC301.C12
Tiefenbohrung: 3x70m
Pufferspeicher: Vitocell 120-E (950l)
Frischwasserstation: Vitotrans 353
Natural Cooling Box

Hallo mibr85,

 

bei deinem Schema zieht doch auch der Heizkreis die Wärme aus dem Pufferspeicher. Der Mischer regelt, wie viel Wärme entnommen werden muss, um die Vorlauftemperatur zu halten, die vorgegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

genau so sollte es sein, wenn man sich aber den Graph der VL und RL Temperatur ansieht, kann man erkennen das sobald die WP abschaltet, die Temperaturdifferenz auf nahzu 0 fällt obwohl im speicher genug Wärme vorhanden ist.

Das verstehe ich nicht.

Grüße Micha

Solewärmepumpe: Vitocal 300-G BWC301.C12
Tiefenbohrung: 3x70m
Pufferspeicher: Vitocell 120-E (950l)
Frischwasserstation: Vitotrans 353
Natural Cooling Box

Ist der Mischer denn in dem Moment noch offen? Eventuell haben auch die Ventile deer Fußbodenheizung zu gemacht, weil die Raumtemperatur erreicht war. Dadurch gleicht sich die Vorlauf- und Rücklauftemperatur an, da keine Wärmeabnahme mehr vorhanden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

ich habe 4 Ventile der FBH manuell offen der Mischer ist unverändert.

Gibt es denn in der API einen Datenpunkt für die VL Solltemperatur und für die Mischerstellung?

Wenn der Mischer geschlossen ist sollte ja aber auch die HKP ausgehen und nicht die ganze Zeit durchlaufen, oder?

Grüße Micha

Solewärmepumpe: Vitocal 300-G BWC301.C12
Tiefenbohrung: 3x70m
Pufferspeicher: Vitocell 120-E (950l)
Frischwasserstation: Vitotrans 353
Natural Cooling Box

Nein, die Heizkreispumpe läuft solange, wie sich die Anlage im Heizbetrieb befindet. Entscheidend darüber ist die Heizgrenze.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren