abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

luftwärmepumpe vitocal 350-a Fehlermeldung 07

Fehlermeldung 07 was tun? Es gibt Tage wo der 2 bis 3 mal vorkommt und dann geht sie wieder Tage ohne Störung. An Weihnachten ging garnichts mehr der verdichter ging kurz an und wieder aus. Hatte eine Heizungfachmann da er meinte es liegt an der Elektronik ruft da einen Fachmann an er kam und stellte nichts fest. Nach meiner Beobachtung stellte ich fest wenn einer da ist und die Front Abdeckung auf ist geht sie aber dadurch hab ich jetzt immer ein lautes knallen wenn der verdichter aus geht was kann ich tun.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dhermann,

das laute Knallen kommt vermutlich vom Verdichterschütz bei der Verdichterein- bzw. -abschaltung.

Um die Meldung 07 eingrenzen zu können bzw. die Ursache dafür zu finden, muss der dabei ausgelöste Err-Code abgelesen werden. Zu finden ist dieser im Kältekreisregler. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf die Menüpunkte "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Kältekreisregler". Der Err-Code wird hierbei nur bis zum nächsten Verdichterlauf angezeigt. Danach verschwindet er wieder und stellt den aktuellen Lauf dar. Über den Menüpunkt "Kältekreis" wird der vorherige Lauf einmal gespeichert. Danach wird er wieder überschrieben.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Dhermann,

das laute Knallen kommt vermutlich vom Verdichterschütz bei der Verdichterein- bzw. -abschaltung.

Um die Meldung 07 eingrenzen zu können bzw. die Ursache dafür zu finden, muss der dabei ausgelöste Err-Code abgelesen werden. Zu finden ist dieser im Kältekreisregler. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf die Menüpunkte "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Kältekreisregler". Der Err-Code wird hierbei nur bis zum nächsten Verdichterlauf angezeigt. Danach verschwindet er wieder und stellt den aktuellen Lauf dar. Über den Menüpunkt "Kältekreis" wird der vorherige Lauf einmal gespeichert. Danach wird er wieder überschrieben.

Viele Grüße °fl
Hallo und danke erstmal heute morgen hatte ich eine Störung wieder und der err-code ist 00000200
Der Code 0000 0200 bedeutet, dass eine Regelhochdruckstörung vorliegt. Mögliche Ursachen dafür sind eine zu hoch eingestellte Warmwasser-Soll-Temperatur oder ein zu geringer Umlauf auf der Sekundärseite.

Viele Grüße °fl
Danke erst mal mein Warmwasser sollwert ist bei 52 Grad eingestellt so hoch find ich das nicht. Und zu geringer Umlauf was ist das???
52°C können unter Umständen schon mal eng werden. Ab -10°C Außentemperatur sinkt die maximale mögliche Vorlauftemperatur deiner Wärmepumpe linear auf max. 55°C bei -20°C ab.

Am besten stellst du die Solltemperatur einmal um 2 bis 3K niedriger ein, um zu sehen, ob die Meldung dann immer noch kommt. Aufgrund von Ablagerungen kann es im Laufe der Zeit auch zu einer schlechteren Wärmeübetragung bei der Warmwasserbereitung kommen.

Mit Umlauf meine ich, dass der Volumenstrom des Heizungsmediums bzw. die Fließgeschwindigkeit einer bestimmten Menge Heizungswasser zu gering sein kann. Dadurch wird das Kältemittel im Verflüssiger nicht mehr ausreichend gekühlt und es kommt zu dieser Meldung.

Viele Grüße °fl
Danke erstmal habe den sollwer um 3 Grad untergestellt mal probieren. Jetzt hab ich noch ein Problem ich muss die Abdeckung von der Anlage auflassen das sie läuft sobald ich sie zu mache geht sie kurz an und wieder aus was kann das sein. Freue mich auf die Antwort
Was geht denn in dem Moment aus? Der Ventilator, der Verdichter oder geht sie mit einer Fehlermeldung aus?

Viele Grüße °fl
Der verdichter geht für 8 Sekunden an und für 30 Sekunden aus und so geht es den ganzen Tag so das kein warm Wasser und Heizung nicht warm werden. Mit der Fehlermeldung hatte das nichts zu tun, der heizungsmonutor und der Elektromonutor fanden keinen Fehler und entfilten wir es auf zu lassen ist aber auch keine Lösung.
Es scheint irgendwas mit der entstehenden Wärme zu tun zu haben. Die Ansteuerung des Verdichters erfolgt über die Grundleiterplatte der Regelung über den EEV-Regler zum Verdichterschütz. Demnach kann der Fehler nur bei einem der Bauteile liegen. Das Verdichterschütz würde ich vom Gefühl her ausschließen und wenn während der Verdichterabschaltung die Spannung von der Grundleiterplatte noch vorhanden ist, kann nur ein Defekt an der EEV-Leiterplatte vorliegen, die die Ansteuerung immer wieder unterbricht.

Würde ein Fehler im Kältekreisbetrieb dafür sorgen, dass der EEV-Regler die Ansteuerung unterbricht, würde auch eine Meldung an die Wärmepumpenregelung gesendet sowie angezeigt werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren