abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Heizen mit Elektro": Heizstab schaltet nicht zu

Hallo zusammen,

 

ich habe bei den aktuellen Aussentemperaturen (-5 bis -10 Grad) bei meiner LWWP (LWWP AWHO 351.A14) mit Vitocal 200 bemerkt, dass diese morgens bis zu 7 Stunden läuft, bis der 900 l Pufferspeicher auf soll ist. Daher dachte ich, ich aktiviere mal meinen 9 kW Heizstab, der schon immer verbaut ist, aber noch nicht benötigt wurde, und schaue, ob das stromverbrauchstechnsich hilft.

 

Ich habe unter den Einstellungen "Heizen mit Elektro" aktiviert. Warmwasser mit Elektro habe ich aus gelassen. Ich sehe nicht, dass sich irgendwas geändert hat. Die Leistungsaufnahme ist unverändert und auch die App sagt mir, dass der Verdichter läuft, aber ohne Heizstab.

 

Kurzum: Muss ich noch etwas aktivieren?

 

Danke, Florian

4 ANTWORTEN 4

Hallo Florian,

 

warum sollte er Heizstab zu schalten, solange die Vorlauftemperatur mit dem Verdichter erreicht wird..

 

>>ob das stromverbrauchstechnsich hilft.

????

Wem sollte das helfen außer dem EVU mehr Umsatz zu generieren?

 

 

>>morgens bis zu 7 Stunden läuft, 

sei froh dann ist sie nicht überdimensioniert.

 

VG Michael

Hm, ich bin davon ausgegangen, dass es einen Punkt gibt, an dem die WP so ineffizient ist, dass der Heizstab effizienter ist. Bzw. dass wir bei  -10 Grad AT in der Ecke sind. Aber wenn die Anlage der Meinung ist, dass dieser Punkt noch nicht erreicht ist, bin ich zufrieden 😉

 

Danke, Florian

 

 

qwert089_0-1671270803331.png

Hallo Florian,

Das stimmt überhaupt nicht.

Auch bei -20 Grad braucht die WP nur die Hälfte  als der Heizstab

COP 2 gegenüber einem "COP" 1 der Heizstab

 

VG Michael

Danke für das Diagramm! Es gibt in der echten Welt natürlich noch eine AT "links" von  -20 Grad. Von daher passt "überhaupt nicht" nicht so richtig. 😉

Aber gut zu wissen, dass wir von diesem Punkt noch weit entfernt sind. Habe den Stab wieder deaktiviert.

 

Danke, Florian

Top-Lösungsautoren