abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

störung Kältekreis 07

Hallo Viessmann Service,

unsere Vitocall 300-A geht immer wieder auf die Störung "Kältekreis 07". Das passiert überwiegend in der Übergangszeit, also dann, wenn die Wärmepumpe es durch etwas höhere Außentemperaturen "leichter" hat. In den beiden letzten Monaten 23 mal. Andere Störungsmeldungen liegen nicht vor. Auch in der Historie nicht. Die Störungen treten mit zunehmend häufiger auf.

Die Störung tritt sowohl im Warmwasserbetrieb (mit Vitocell 300-b) auf, als auch im Heizbetrieb. Die Störung dauert immer exakt 10min! Danach läuft die Wärmepumpe automatisch weiter. Im Heizbetrieb sind immer mindestens 4 Fußbodenschleifen zu 100% geöffnet. Gerade wenn die Störungen vermehrt vorkommen, sind in der Regel 4 weitere Kreise zu 100% geöffnet. Aber die ersten 4 sind immer offen.

Im Menue "Wärmepumpe - Diagnose" sind bei den beiden Unterpunkten "Kältekreis" und "Kältekreisregler" während der andauernden 10 minütigen Störung die jeweiligen Err komplett mit Nullen gefüllt (00000000).

Zweimal ist mir aufgefallen, dass die Störung genau im Anschluss an die Auftauphase (Kältekreisumkehr) aufgetreten ist. Bei diesen beiden malen war während der aktiven Kältekreisumkehr der Err auf 00000001. Das war aber noch vor Störungseintritt. In dem Moment, als die Kältekreisumkehr beendet wurde, sprang der Err wieder auf 00000000 und sofort kam die Störung Kältekreis 07. Das ist mir aber nur zwei mal zufällig aufgefallen und muss für die vielen anderen Fälle so nicht gelten. Ich stehe ja nicht immer neben der Wärmepumpe.

Woran kann das liegen? Ist das für die Wärmepumpe auf Dauer schädlich? Die kurzen Ausfälle von 10 min stören mich an sich nicht, ich habe nur Angst, dass dadurch Folgeschäden entstehen könnten.

Die Heizungsfachfirma, die am 19.06.2016 eine kleine andere Reparatur an der Wärmepumpe vorgenommen hat kann auch nach mehrfacher Anfrage das Störungsaufkommen nicht eingrenzen oder beheben.

Vielen Dank und freundliche Grüßen.

Uli

 

Diagnose Kältekreis.jpg
Diagnose Kältekreisregler.jpg
Störungen Statistik.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Uli,

grundsätzlich ist das Auftreten einer 07 Meldung erstmal nicht schlimm. Die von dir genannte 001 am Ende des Err-Codes zum Beispiel bedeutet, dass im Kältekreis von Überhitzung- auf Verdampfungsdruckregelung umgestellt wurde. Hintergrund ist in dem Fall zum Beispiel, wenn die über den Verdampfer aufgenommene Energiemenge während des Kältekreisbetriebes zu hoch geworden ist.

Entscheidend wäre bei deiner Anlage zu wissen, ob es immer diese Meldung ist oder ob auch andere Err-Codes dabei waren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
in der Regel ist der Err-Code während der andauernden Störung immer komplett Null. Leider kann ich ja nur immer dann schauen, wenn ich gerade aktuell die Störung mitbekommen. Hab ja nur die 10min Zeit.
Oder kann der Err-Code auch in einer Historie ausgelesen werden?
Viele Grüße
Uli

Bei dem Gerät ging das noch nicht. Du kannst höchstens den vorherigen Lauf ablesen. Dieser ist unter dem Punkt Kältekreis abrufbar.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren