abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unterschiedliche Angaben thermische Energie Gerät vs. ViCare App/Vitoguide

Hallo zusammen

wer hat auch das Phänomen, dass man am Gerät selbst eine unterschiedliche Produktion an thermischer Energie ablesen kann (in der Energiebilanz als Summe aus Heizen und Warmwasser) als in der Vicare App bzw. dem Vitoguide-Zugang im Web? (Gerät: Vitocal 200-A AWO-E-AC 201-A10 bei mir, mit Vitoconnect-Modul)

 

Siehe Screenshots... ist das ein Bug der Apps oder der Anzeige am Gerät? Welchen Wert kann man nun ca. glauben? Eigentlich sollte es den Wert vom Gerät doch nur in der App anzeigen oder???

Die Screenshots sind vom selben Zeitpunkt... oder hängt die App ggf. "nach" im Gegensatz zum Gerät?

 

790 kWh in der App gesamt    vs   . am Gerät 902 kWh + 29 kWh = 930 kWh?

 

Die JAZ für Heizen und WW am Gerät mit 3,6 spricht eher für das Gerät... würde ich auch realistischer erwarten bei mir da sich der Stromverbrauch der LWP gut mit dem des Energieversorgers auf der Rechnung deckt pro Quartal/Jahr...

 

Merci für Euer Feedback, ggf. auch ein Statement vom Customercare-Team möglich?

IMG_1176.jpg
IMG_1177.jpg
IMG_1181.PNG
6 ANTWORTEN 6

Hallo @Alex1978 ,

das selbe Verhalten habe ich auch. Und so weit ich hier schon gelesen habe, auch andere Benutzer.

Wir haben einen separaten WP-Stromzähler und so kann man sehr gut vergleichen, welche Werte die Inneneinheit anzeigt, welche die App und wie weit diese von der Realität entfernt sind :-).

Ich gehe davon aus, dass die Daten in der Anlage selbst berechnet werden und dann an den Viessmann-Server geschickt werden. 

Der Stromverbrauch in der App ist immer 10-15% weniger als in der Anlage und in der Anlage 10-15% weniger als am Stromzähler. 

Die thermische Leistung in der App passt überhaupt nicht zur der in der Anlage selbst. Da fehlt min. 1 Tag pro Woche. Ich schreibe mir die Daten von der Anlage ab.

 

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo Alex,

 

Bei der Vitocal 250A liegen realer, gemessene Energiemengen um 8% unter und der Stromverbrauch um 7% über den in der VicarApp Anzeige sowie Display dargestellten Werten.

VIESSMANN nutzt diese Abweichung zu ihren Gunsten um den COP um 15% rechnerisch zu verbessern.

 

Vertrauen würde ich ausschließlich einem separat eingebauten Class 1 Strom und Wärmemengen Zähler.

 

Beste Grüsse

HaHu

Hmm... hierzu muss ich sagen, dass ich nicht per se Viessmanns Berechnung (eben NICHT Messung) des Stromverbrauchs so schlecht finde - meine Stromabrechnung stimmt ziemlich gut mit dem Mehrverbrauch an Strom gemäss Vitoguide Zugang überein (bspw. 2023 5750 kWh und gemäss Energieversorger 5800 kWh).

Ich denke hier spielen mehrere Punkte eine Rolle: Viessmann hat definitiv bei der Anzeige des Stromverbrauchs  einen "Datums-Wochen-Bug" drin .. vgl. mein Post:

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/ViCare-App-Stromverbrauch-zeigt-auf-zuku...

 

Evtl. spielt das hier mit rein, dass die Daten der resultierenden thermischen Energie zwischen denen am Gerät und denen in der App auch stark voneinander abweichen (deutlich weniger in App, als fehlten 2-3 Tage in der Berechnung...

 

Ich poste das vor allem auch hier, damit Viessmann das auffällt, dass hier (unabhängig davon wie genau der Stromverbrauch bzw. die thermische Energie letztlich dann angezeigt werden - also ggf. auch die besagten möglichen 10-20% Differenz vom echten Stromverbrauch) trotzdem ein grober Bug besteht... v.a. bei der Anzeige Wochen des Stromverbrauchs (bei den NICHT Onbase Cockpits Geräten Vitocal 200X ) - und dass es grobe Unterschiede zw. Gerät und App gibt, ist ja wirklich unerklärbar.

Die LWP sollte die Daten ja einfach sauber (gemessen oder gerechnet, hierfür egal) via Vitoconnect und Server zur App schicken...

 

@CustomerCareBen 

@Flo_Schneider 

 

Könntet Ihr ggf. hier mal mit reinlesen, und ggf. das weitermelden? Oder Unterstützung bieten sonst?
Danke!

siehe oben... auch die Ungenauigkeiten der Rechnung statt Messung sind keine Begründung für die Differenz der App-Werte vs. Geräte-Display-Werte - technisch sicher so nicht gedacht...

Hallo,

Auf meinem Gerätedisplay steht seit 4 Monaten unverändert der gleiche Wert.

Nur die App-Werte erhöhen sich täglich.

 

HaHu

@CustomerCareBen 

@Flo_Schneider 

 

könnte nicht jemand von Euch bitte hierzu Stellung beziehen? es scheint viele zu geben die davon betroffen sind und bisher gibts keine offizielle Reaktion darauf... Danke!