abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 200/343 vor und rücklauf auf 43grad aber haus bleibt kalt

Hallo.

Die Heizung hat eine Bohrung mit 120m tiefe.

Warm Wasser ist kein Problem.

Im Haus wird es gefühlt so lange warm wie der Verdichter läuft! Morgens ist´s dann immer so ca 17grad im ganzen haus. Raumregelung ist im moment nich möglich da ich alle Stellmotoren von den verteilern ab geschraubt habe. Das war um zu vermeiden ob es an diesen liegt.

Alle einstellungen sind auf standard! Es liegt auch keine zeitschaltung für Beheizung vor.

 

Mir kommt es komisch vor das mir die Heizung sagt das Vor und Rücklauf 43 grad haben.  Wenn ich aber dann im Menü irgend eine änderung mache und das Menü wieder verlasse, laufen die Pumpen an und vor-Rücklauf zeigen dann auf einmal so um die 20 grad an. Dann wird das Haus auch wieder beheizt. Scheinbar.. aber auch nur paar stunden bis wieder alles auskühlt..

 

Sorry bin leider nicht vom Fach und kann mich da sehr schwer ausdrücken!..

Wir wären ihnen sehr dankbar für ihre Hilfe

Mfg Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bellemann schrieb:
Das was an der Anlage "eingestellt" ist , ist gelinde gesagt totaler Humbug :smileywink:
An der Anlage hast du 3 Möglichkeiten deine Heizkurve zu verstellen (also den Vorlauf in Abhängigkeit der Aussentemperatur einzustellen).
1) direkt am Gerät als "Raumtemp Soll" bezeichnet (= kurve schräg rauf und runter)
2) Neigung (wieviel Grad die Pumpe den Vorlauf bei einem Grad weniger Außentemperatur erhöhen soll)
3) Niveau (fast dasselbe wie 1, aber absolut rauf runter)

Wenn jetzt jemand sich wirklich intensiv damit beschäftigen WÜRDE, dann könnte man diese 3 Parameter so einstellen, das die Einstellung am Gerät mit der erzielten Raumtemperatur übereinstimmt. Das macht aber normalerweise kein Heizungsbauer :smileywink: ... ist einfach zu sehr individuell abhängig vom Nutzungsverhalten und der genauen Gebäudenutzung (auch ein Kühlschrank und ein Fernseher erzeugt "Fremdwärme", die müsste man z.B. von der Heizlast abziehen etc.pp.). 55kWh erscheint mir aber extrem viel -> sprichst du jetzt von Primärenergie (am Zähler im Schrank) oder von Wärmeabgabe (an der Anlage).

Je nachdem wie vermurkst vorher deine Räume waren kann es aber schon sein, das du einmal vernünftig "aufheizen" musst - sag mal was die zweiten 24h gezeigt haben ....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Also Fußbodenheizung auf 43° Vorlauf erscheint mir ungewöhnlich viel. Möglicherweise geht die Anlage da auf ne Druckstörung. Was für eine Raumsoll-Temperatur hast du denn an der Front von der Vitocal 200 eingestellt ?

 

Stell diese mal auf 18° - das entspricht bei Standardeinstellung und den jetzigen Außentemperaturen so ca. 27° Vorlauftemperatur.

 

Hast du einen zusätzlichen Pufferspeicher eingebaut (nicht für Warmwasser sondern für die FBH)?

Hallo.
Störungen werden keine Angezeigt. Temperatur sind 24 grad eingestellt. So hoch weil es leider nicht warm wird. Oder ist das ein fehl denken? Hohe Temperatur = warm im Haus 🙂
Pufferspeicher gibt es keinen. Dafür sind oben und unten im Flur die Kreise immer offen, keine Regelung. Was im moment überall der fall ist. Alle Raumkreise sollten jetzt geöffnet sein. Die Glasröhrchen mit der Durchflussmenge bestätigen mir das auch.
Mit der Heizkurve habe ich auch schon alles probiert, rauf und runter. Im moment bei 0,6.

Ich muß dazu sagen eine so niedrige Raumtemperatur habe ich noch nicht getestet. Werde jetzt mal auf 20grad stellen. Gerade läuft die Anlage mit 37C Vorlauf und 30C Rücklauf. Heute Abend wenn ich nachhause komme wird das bestimmt wieder anders sein. Anlage steht, vor und rück wird wieder gleich sein....
Raumtemperatur in diesem moment unten 19,7C oben 17,8C außen 1C
hm.. komisch. war kurz nochmal gucken vorlauf wurde mit 53C angezeigt und rücklauf 48C.. auf der Analogen Anzeige am Absperrventil standen 18C vor 16 rücklauf... war kurz rein um einen zettel zu holen, zack 35C vor 28 rücklauf am display...
jetzt komm ich nicht mehr mit... wie kann das denn so extrem schwanken??
Ist grundsätzlich kein Fehldenken - es zählt ja jedoch das "Mittel".
Wenn deine Anlage nur kurz hoch läuft und dann für 2/3 der Zeit abschaltet hast halt nix gewonnen.
Immer dran denken - du hast locker eine Trägheit des Fußbodens inkl. Estrich von 12h für ein paar Grad Raumtemperaturdifferenz!

Für 22° Raumtemperatur sollte in einem modernen Haus eine Bodentemperatur von 24° eigentlich ausreichen (wenn nicht überall Teppiche liegen). Das heisst VL von 24°+Spreizung (5K?) sollte ausreichen.

Was habt ihr an den Tachosettern denn für einen Durchfluss (l/min) stehen und welche Raumfläche wird damit beheizt?
Wohnfläche sind 150qm.
ohje willst du alle Setter wissen? hab davon 20Stück. 10 oben 10 unten. Hab die nach den Hydraulischen abgleich daten vom vorbesitzer eingestellt.
es geht von 0,15 bis 1,25.. oben sind die meisten über 1

komisch, diese Nacht lief die Anlage scheinbar durch. 21C im Wohnzimmer.. nich schlecht. obwohl 20C an der Heizung eingestellt sind.. Dafür sind aber auch 55kwh in 24 Stunden flöhten gegangen. nich gerade günstig diese Anlage.
Die E-zuheizung ist deaktiviert!
Das was an der Anlage "eingestellt" ist , ist gelinde gesagt totaler Humbug 😉
An der Anlage hast du 3 Möglichkeiten deine Heizkurve zu verstellen (also den Vorlauf in Abhängigkeit der Aussentemperatur einzustellen).
1) direkt am Gerät als "Raumtemp Soll" bezeichnet (= kurve schräg rauf und runter)
2) Neigung (wieviel Grad die Pumpe den Vorlauf bei einem Grad weniger Außentemperatur erhöhen soll)
3) Niveau (fast dasselbe wie 1, aber absolut rauf runter)

Wenn jetzt jemand sich wirklich intensiv damit beschäftigen WÜRDE, dann könnte man diese 3 Parameter so einstellen, das die Einstellung am Gerät mit der erzielten Raumtemperatur übereinstimmt. Das macht aber normalerweise kein Heizungsbauer 😉 ... ist einfach zu sehr individuell abhängig vom Nutzungsverhalten und der genauen Gebäudenutzung (auch ein Kühlschrank und ein Fernseher erzeugt "Fremdwärme", die müsste man z.B. von der Heizlast abziehen etc.pp.). 55kWh erscheint mir aber extrem viel -> sprichst du jetzt von Primärenergie (am Zähler im Schrank) oder von Wärmeabgabe (an der Anlage).

Je nachdem wie vermurkst vorher deine Räume waren kann es aber schon sein, das du einmal vernünftig "aufheizen" musst - sag mal was die zweiten 24h gezeigt haben ....
Ich habe heute Morgen den verbrauch und die Temperatur auf geschrieben. Es wurde jetzt auch nichts mehr verändert. Bin mal gespannt was sie so die Tage brauch!

Ich gucke immer auf den Zähler von der Heizung im Schrank. Is ja ganz praktisch extra einen für die Heizung zu haben.

Bellemann schrieb:
Das was an der Anlage "eingestellt" ist , ist gelinde gesagt totaler Humbug :smileywink:
An der Anlage hast du 3 Möglichkeiten deine Heizkurve zu verstellen (also den Vorlauf in Abhängigkeit der Aussentemperatur einzustellen).
1) direkt am Gerät als "Raumtemp Soll" bezeichnet (= kurve schräg rauf und runter)
2) Neigung (wieviel Grad die Pumpe den Vorlauf bei einem Grad weniger Außentemperatur erhöhen soll)
3) Niveau (fast dasselbe wie 1, aber absolut rauf runter)

Wenn jetzt jemand sich wirklich intensiv damit beschäftigen WÜRDE, dann könnte man diese 3 Parameter so einstellen, das die Einstellung am Gerät mit der erzielten Raumtemperatur übereinstimmt. Das macht aber normalerweise kein Heizungsbauer :smileywink: ... ist einfach zu sehr individuell abhängig vom Nutzungsverhalten und der genauen Gebäudenutzung (auch ein Kühlschrank und ein Fernseher erzeugt "Fremdwärme", die müsste man z.B. von der Heizlast abziehen etc.pp.). 55kWh erscheint mir aber extrem viel -> sprichst du jetzt von Primärenergie (am Zähler im Schrank) oder von Wärmeabgabe (an der Anlage).

Je nachdem wie vermurkst vorher deine Räume waren kann es aber schon sein, das du einmal vernünftig "aufheizen" musst - sag mal was die zweiten 24h gezeigt haben ....

 

Top-Lösungsautoren