abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 200-s Außengerät dreht sich nicht mehr

Hi zusammen,

während der Übergangszeit der letzten Wochen hat meine Vitocal 200-S soweit gut funktioniert. Die Anlage ist erst 1,5 Jahre alt, und wurde ordnungsgemäß gewartet.

Seit dem Wochenende (erstes Mal mit Minusgraden diese Saison) funktioniert leider meine Außeneinheit nicht mehr / Ventilator steht still. Ich habe als Raumtemperatur 25Grad eingestellt, die Heizkurve mit Neigung 0,7 und Niveau von 3.0. Die Vorlauftemperatur beträgt aber seit Tagen nur 20 Grad. Eigentlich müsste doch mit diesen Einstellungen die Vorlauftemperatur bei diesen Außentemperaturwerten wärmer werden?

Das komische ist nur, dass die Heizung meldet, die Anlage funktioniere einwandfrei, also es wird keine Störung oder sonst irgendwas angezeigt.

Habt ihr noch eine Idee was ich noch einstellen könnte, damit meine Fußbodenheizung wieder warm wird? Oder könnte hier schon ein technischer Defekt vorliegen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Flo,

per Fernwartung wurde jetzt festgestellt, dass scheinbar ein Temperatur-Sensoren kaputt ist. Dies wird voraussichtlich nächste Woche durch einen Techniker im vor Ort Einsatz überprüft. Danke dir für Deine Hilfe! Jetzt verstehe ich meine Heizung schon viel besser 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Flo,

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
danke für deine Reaktion. Die Meldungshistorie wirft in den letzten 30 Einträgen alle 10 Min 2 Hinweise aus. Folgendermaßen sieht die Tabelle aus:
1 17.11.2020 09:03 33 Hinweis 94
2 17.11.2020 09:03 1A Hinweis 134
3 17.11.2020 08:53 33 Hinweis 93
4 17.11.2020 08:53 1A Hinweis 133
usw.

Hilft dir das weiter? 😉
Danke und viele Grüße,
Flo

Danke, die 33 bedeutet, dass die Temperatur im Sekundärkreislauf zu niedrig ist. 1A steht dafür, dass der Verdichter nicht startet.

 

Ist der Durchlauferhitzer aktiviert und wenn ja, erzeugt er Wärme? Falls nein, kann es auch sein, dass der STB ausgelöst hat und wieder entriegelt werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Nein, so wie ich das jetzt auslesen kann, steht sowohl der Durchlauferhitzer Stufe 1 sowie Stufe 2 auf "Aus".

Kann ich denn selber den STB wieder entriegeln oder müsste hier ein Fachmann kommen? 

Teil mir mal die Herstellnummer von deiner Inneneinheit mit. Anschließend kann ich versuchen es dir zu erklären.

 

Viele Grüße
Flo

Ja spitze, danke dir schonmal!

Vitocal 200-S: 7745668802435xxx - reicht dir das so? 😉

Um an den Sicherheitstemperaturbegrenzer heran zu kommen musst du die Inneneinheit öffnen. Der Knopf des STBs muss einmal hereingedrückt werden. Wenn er verriegelt hatte, merkt man das auch beim hereindrücken.

 

image.pngimage.png

Viele Grüße
Flo

Geilo, danke dir! Dann probiere ich das gleich mal aus.

Viele Grüße,

Flo

Hi Flo,

mit der Anleitung habe ich tatsächlich den STB gefunden und entsprechend gedrückt. Ich habe einen kleinen Widerstand beim Drücken gespürt, danach kam dann auch auf "oberster Ebene" eine Hinweismeldung zum "Kältekreis - Heizungsfachmann informieren". Sonst hat sich aber leider nichts getan.

Die Außeneinheit läuft leider immer noch nicht an.

Hast du noch weitere Ideen was ich überprüfen könnte?

Danke und viele Grüße

Flo

Hi Flo,

per Fernwartung wurde jetzt festgestellt, dass scheinbar ein Temperatur-Sensoren kaputt ist. Dies wird voraussichtlich nächste Woche durch einen Techniker im vor Ort Einsatz überprüft. Danke dir für Deine Hilfe! Jetzt verstehe ich meine Heizung schon viel besser 🙂

Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden wurde. 🙂 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren