abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 200-s zeigt keine Energiebilanz

Hallo,

wir habe eine Vitocal 200-S AWS 113, 10.6KW, AWB-AC 201 B13 mit WO1C und haben vor kurzem einen Ernergiezähler für meine PV (12,5KW) über den Modbus angeschlossen. Eigenenergieverbrauch wurde aktiviert, Zähler wird korrekt erkannt.

 

Das ganze läuft nun seit einer Woche. In der Diagnose kann ich die Energiebilanz anzeigen lassen, jedoch erscheint überall 0,0 ! Auch beim JAZ steht 0,0

 

Wieso berechnet der keine Energiebilanz?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Schlocke,

 

Aufgrund der Invertersteuerung bei der Vitocal 200-S wird die JAZ nicht errechnet, sie kann nur über einen externen Wärmemengenzähler ermittelt werden.

Dass der PV-Ertrag nicht angezeigt wird, liegt vermutlich an der Software des Bedienteils und/oder der CU401.
Ebenfalls sollten mal die Einstellungen für die PV-Funktion überprüft werden.
Ich schlage vor, du wendest dich zunächst erstmal an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher die PV-Einstellungen und den Softwarestand überprüfen kann.
Ggf. kann er dann auch direkt den aktuellen Softwarestand bei uns bestellen und einbauen.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Schlocke,

 

Aufgrund der Invertersteuerung bei der Vitocal 200-S wird die JAZ nicht errechnet, sie kann nur über einen externen Wärmemengenzähler ermittelt werden.

Dass der PV-Ertrag nicht angezeigt wird, liegt vermutlich an der Software des Bedienteils und/oder der CU401.
Ebenfalls sollten mal die Einstellungen für die PV-Funktion überprüft werden.
Ich schlage vor, du wendest dich zunächst erstmal an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher die PV-Einstellungen und den Softwarestand überprüfen kann.
Ggf. kann er dann auch direkt den aktuellen Softwarestand bei uns bestellen und einbauen.

 

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort. Wie und wo kann ich einen neuen Softwarestand bestellen?
Hallo Schlocke,

die Software selbst kannst du nicht bestellen.
Diese ist auf der Bedieneinheit und der CU401 fest hinterlegt.
Um also eine neuere Version zu erhalten, müssen diese beiden Komponenten getauscht werden.

Beste Grüße °be
Hallo °be,

ich habe das gleiche Problem, ebenfalls mit dem Modell von Schlocke bei identischem Softwarestand (4.40).
Auf welcher Basis erfolgt die Aktualisierung? Welche Kosten entstehen hierbei?


Gruß

Thorsten
Hallo ThorstenK,

wenn du die gleiche Anlage, den gleichen Softwarestand und das gleiche Problem hast, dann steht die Lösung in meiner letzten Antwort vom 28. Mai. 😉

Die Bedieneinheit und die CU401 muss ausgetauscht werden. Zu eventuellen Kosten können wir hier keine Aussage treffen. Bitte setz dich diesbezüglich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren