abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 222 Störung A9/ D6 was tun?

Guten Tag, unsere Heizanlage hat seid Beginn der kalten Jahreszeit Probleme. Es begann mit der Meldung AA (Abtauvorgang abgebrochen), danach lief die Heizung noch eine Woche normal. Seid einer Woche nun folgende Störung: A9 und D6, LWP abgeschaltet und die Heuzung läuft jetzt über die Zusatzheizung. Einstellungen Warmwasser Soll 38 Grad und Haustemperatur Soll 20 Grad. Wie muss ich mich verhalten? Im Ahnhag zwei Bilder.

Ich bitte um baldige Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Thomas Schultz 

12 ANTWORTEN 12

Guten Morgen!

Ich würde als erstes mal den Wasserdruck prüfen.

Wenn der OK ist Sekundärpumpe prüfen. Evtl. Luft im Heizugssystem?

 

 

Hallo Thomaz02,

kannst du mir noch genau mitteilen, um welchen Wärmepumpentyp es sich handelt?

Ansonsten deuten die Meldungen AA und D6 auf ein sekundärseitges (Heizkreisseite) Problem hin. D6 sagt aus, dass der Volumenstrom zu gering ist und AA, dass die Abtauung aufgrund einer zu geringen Temperatur im Sekundärkreislauf abgebrochen wurde. Kannst du mir sagen, wie deine Anlage aufgebaut ist? Mit oder ohne Pufferspeicher und wenn ohne, ist ein Überströmventil vorhanden?

Viele Grüße °fl

Guten Tag,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

Draußen an der Wärmepumpe steht Vitocal 200 und hat zwei Lüfter, auf der Montageanleitung für Vitocal 222-S ist die Typennummer AWBT-(m)-E/AWBT(M)-E-AC 221.C04 bis C16 (Wärmepumpen-Kompaktgerät in Split Ausführung. Pufferspeicher gibt es, Vitocell 100-E/W.

Viele Grüße

Thomas

Danke für die Typenbezeichnung. Kannst du mir noch die vollständige Herstellnummer der Inneneinheit oder Außeneinheit geben? Bitte sieh einmal nach, ob in der Nähe des wandhängenden Pufferspeichers ein Überstömventil installiert wurde.

Viele Grüße °fl

Hallo, ich bin bis heute Abend nicht mehr am Haus. Habe aber ein Foto vom Kessel mit einigen Nummern drauf. Aufgefallen ist mir auch dass das Kabel vom Themperaturwächter innen nicht eingesteckt ist.
Nummer am Kessel: 7649153800035108
Nummer an der Steuerung: 7749599801198111
WP-49 11386 Barcode 90029

Ich Hoffe das ist hilfreich. Ich könnte auch Bilder schicken wenn du mir sagst wohin und nötig.

Viele Grüße

Du kannst mir gerne Bilder an Customer-Care@Viessmann.com senden. Wichtig ist, dass ich dabei beim Überströmventil auch erkennen kann, wie es eingestellt ist. Gib zudem bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Hallo,

mein Problem mit der Heizung besteht nun seit fast einem Jahr. Es hat sich herausgestellt das die Leitungen im Keller zum Heizkreisverteiler zu klein Dimensioniert worden sind. Inzwischen waren auch 4 mal Werksmitarbeiter von Viessmann vor Ort. Die letzte Empfehlung war nun einen größeren Pufferspeicher(200l) plus zweiter Heizkreispumpe um den Mindestvolumenstrom zu erreichen. Ich fragte die Heizungsbaufirma nach einem Installationsplan und bekam diese Antwort: "folgende Änderung werden vorgenommen.
Der vorhandene (nur durchströmte) 100l Pufferspeicher wird durch einen
größeren 200l Pufferspeicher ersetzt. Dieser wird primär (Wärmepumpe) und
sekundär (Gebädeheizung) vor- und rücklaufseitig, angeschlossen. Die
Pumpnegruppe wird sekundärseitig in die vorhandene Installation eingefügt. ".
Meine Frage dazu ist: Ist dieses Konstrukt dann noch Energieeffizient? Entstehen durch die zweite Pumpe nicht mehr Stromkosten?
Wäre eine oberirdische Leitung zum Heizkreisverteiler eine bessere Lösung? (Im Estrich liegende Leitung wird dann abgedrückt und "still"gelegt?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung zu deiner Anlage. 

Durch den Betrieb einer zweiten Umwälzpumpe wird der Energieverbrauch wohl ansteigen. Ob ein Anschluss mit neuen, ausreichend dimensionierten oberirdisch verlegten Leitungen Sinn macht, solltest du am besten mit deinem ausführenden Fachbetrieb besprechen. 

Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

Hi, danke für deine Rückmeldung. Die 200l Pufferspeicher sind kein Problem für einen höheren Energieverbrauch?

Viele Grüße

Wenn du vor hast, den Speicher weiterhin im Rücklauf eingebunden zu lassen, reicht auch der bisher installierte 100l Pufferspeicher. Bei einer hydraulischen Entkopplung sollten es mindestens 200l sein. Allerdings muss auch hier geguckt werden, dass die Wärmeabnahme im Vergleich zu Wärmezuführung durch die Wärmepumpe nicht zu klein ist. Denn sonst kann es zu einem unerwünschten Taktverhalten kommen. 

Viele Grüße °fl

Danke für deine Hilfe, ich weiß leider nicht wie genau die Fachfirma das ganze einbinden möchte. Ich bekomme nur die Aussage, dass sie der Empfehlung von Viessmann nachgehen aber keine hydraulischen Pläne bekommen haben bzw generell haben. Hilft das wenn ich dir mal die Ticketnummer (Ticket ID 19267510: WP_Split < 2 > SnAy > Web TD-Anfrage: Frage zu einem TD-Einsatz // ZH: Breman Havelland) hier lasse? Ich bin derzeit ziemlich verunsichert ob alles mit rechten Dingen zugeht bei der Fachfirma. Wir haben dieses Haus gekauft und beziehen es als erstes, uns wurde immer gesagt die Heizung läuft einwandfrei.

Viele Grüße und Danke

Thomas

Hallo Thomas,

über die Ticketnummer finde ich nichts zur Planung des Umbaus zu deiner Anlage. Die angegebene Nummer behandelt den letzten Reparaturauftrag. Ich empfehle dir, solltest du dir unsicher sein, deinen Fachbetrieb einfach auf deine Bedenken und Fragen, die du dazu hast, anzusprechen. 

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren