abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 262-a t2w - wird nicht mehr warm

Hallo, 

Der 500l  Speicher wird mit der WP nicht mehr warm.

Laut Diagramm in der Anleitung sollten mindesten 50°C bei den derzeitigen Außentemperaturen möglich sein. (Derzeit sind es Tagsüber hier ca. 0°C +-1)

Die Woche über ging trotz ausgeschalteter Warmwasserzirkulation die Speichertemperatur nicht mehr über 44°C.

Freitag waren es dann nur noch 42°C, Sonntag abends 36°C und heute Mittag steht es bei 34°C. (letzter Warmwasserbezug war Sonntag abends)

Im Display erschien öfter mal „lim“ (Warmwassertemperatur-Sollwert kann bei zu niedrigen Außentemperaturen nicht erreicht werden). Nachdem ich den Sollwert von 54°C auf 48°C runtergesetzt hatte war die „Lim“ Meldung weg, die Temperatur ging aber immer noch nicht hoch. Sicherung AUS/AN hat auch nicht geholfen. War ein Versuch …

 

Im Display sind keine Fehlermeldungen.

Allerdings wechselt das BetriebszustandssymbolThomas123456_0-1670851420678.png zwischen den 3 Zuständen:

1.Blinkend: Ventilator ist aktiv. Warmwasser-Wärmepumpe wird nach Ablauf der Mindestausschaltzeit gestartet.  (Das dauert aber definitiv länger als die 6 Minuten die eingestellt sind)

2.AN: Wärmepumpe ist eingeschaltet.

3.Und dann ist es ganz aus

 

Ich habe mir die Schaltzustände mal angesehen (siehe unten meine Notizen mit Bleistift).

Was auffällt:

  • Ventilator war mal an mal aus
  • t´3 gibt es nicht im Menu
  • t´13 Verdichter ist immer auf „ON“ auch wenn der Ventilator nicht läuft 
  • t´16 Sicherheitshochdruckschalter „ON“ = Überdruck       (Das sieht seltsam aus?Thomas123456_2-1670851537241.png

     

 

Im Fehlerspeicher sehe ich nur 3 Fehler 15, 10 und wieder 15. Da 10 Modbus ist und das schon seit Juni deaktiviert ist denke ich das sind alte Meldungen.

 

Thomas123456_1-1670851420709.png

 

Was kann man da machen?

16 ANTWORTEN 16

Wie betreibst du die WP? Mit Außenluft oder Umluft?

Ich vermute, der ist es einfach zu kalt.

Außenluft.

Im Datenblatt steht -7°C - +42°C. 

 

Hier sind es 0°C, das ist nicht zu kalt.

 

Kannst Du probeweise auf Raumluft umstecken?

​Ich habe heute morgen mal die Belüftungsrohre entfernt (also auf Umluft 19°C im Heizungskeller).

Von 7:45 -11:45 hat mir die WP den unteren Bereich im Puffer von 33°C auf 41°C hochgeheizt. Der obere Bereich war schon auf 48°C via zugeschaltetem Pelletkessel.

Wärmetauscher ist sauber​.  

Lüfter habe ich gerade auf silent gestellt (von 2040 RPM auf 1300 RPM) und wieder alles auf Außenluft umgesteckt. 

 

Nur wenn die Ansaugluft warm ist funktioniert alles.

Ist das normal das um 0°C nichts mehr geht oder ist das ein Reklamationsgrund?

Hast Du Außenluft mit hoher Lüfterdrehzahl schon probiert?

Hatte ich auch schon bei niedrigeren Lufttemperaturen (5-10 Grad), dass die WP immer wieder "Kunstpausen" einlegte und nur der Lüfter lief. Bei Stufe 2 lief sie sauber im Heizbetrieb durch.

 

 

Hast Du diesen Hinweis aus der Montageanleitung gesehen?

thorsten__0-1670932860639.png

 

Außenluft mit hoher Lüfterdrehzahl? 

Nein, ich habe 2 Stufen.

Economy = 2040 RPM

Silent = 1350 RPM

 

Jetzt läuft die Pumpe erstmal 1-2 Tage au Silent, mal sehen was passiert.

Im Menü habe ich gesehen das ich die Drehzahl bezogen auf Economy auch noch zwischen 0-9999 einstellen kann. Da werde ich aber ohne ein offizielles OK von meinem Heizungsbauer oder Viessmann nichts verstellen.

 

Den Hinweis habe ich gesehen. Sagt ja nichts anderes wie das Diagram.

Könnte es sein, dass in anderen Programmen neben Eco und Smart die Heizleistung bei sehr niedrigen Temperaruren besser ist? Ich würde es probieren...

Laut Handbuch wird da nur der Heizstab mitgenutzt.

Den habe ich aber noch nicht.

Und wenn der endlich geliefert wird wird der extern gesteuert.

 

Aktuell angezeigte Temperatur 48°C. Da tut sich doch was.

Und was ist jetzt anders als vorher?

Lüfterdrehzahl umgestellt auf Silent = 1350 RPM (vorher Economy = 2040 RPM)

 

Seit 16:00 Uhr ausgeschaltet (timer)

Seit 17:00 Piepst das Teil mit Fehler ER15 "Speichertemperatur < 3° C Frostgefahr!" "Raumtemperatur erhöhen."

 

Was eigentlich nicht stimmen kann, da der Speicher 46°C hat wenn ich über „INPT“ Temperaturen abfrage.

t'2=Speichertemperatursensor oben = 46°C

t'5=Lufteintrittstemperatursensor = -2°C

 

Wenn ich den Lufteintrittsschlauch entferne geht die Lufteintrittstemperatursensor auf+14°C und es läuft Kondensat ab.

Stecke ich den Lufteintrittsschlauch wieder an kommt nach 3-5 Minuten wieder ER15 und es piept. 

Das nervt da man das piepen nicht abschalten kann (obwohl BUZZ auf OFF steht ...).

Und die Fehlermeldung Speichertemperatursensor passt doch nicht zum Lufteintrittstemperatursensor.

Bei einer Lufteintrittstemperatursensor sollte bei  -2°C vielleicht "lim" im Display stehen aber kein ER15.

Das könnte ein Softwarefehler sein. Sensordaten und Fehlermeldung falsch verknüpft?

 

Ich habe oben in Deinen Texten nachgelesen: Den ER15 hattest Du auch schon im Fehlerspeicher. Scheint also kein neues Problem zu sein. Hattest Du die WP schon letzten Winter?

Habe die Anlage im Juni 2022 bekommen.

21:45 Uhr es piepste immer noch mit ER15.

Hab dann Parameter I4 von 1 auf 2 zurückgestellt (Silent auf Economy). Neustart und der Lüfter lief los, immer noch ER15.

Also wieder Parameter I4 von 2 auf 1 zurück. Lüfter läuft immer noch Fehler ER15 ist weg.

t'2=Speichertemperatursensor oben = 45°C

t'5=Lufteintrittstemperatursensor = -3°C

(Raumtemperatur gemessen=17°C)

 

Softwarefehler, Board defekt, Fehler in der Bedienungsanleitung? 

Mit dieser Fehlerbeschreibung würde ich den HB beauftragen, bei Viessmann zu klären, was da los sein könnte.

 

Vielleicht liest hier ja auch jemand von Viessmann mit? Flo?

Hab ich so alles meinen HB berichtet.

 

Heute morgen wieder ER15 (WP noch nicht über timer oder PV Kontakt gestartet)

t'2=Speichertemperatursensor oben = 39°C

t'5=Lufteintrittstemperatursensor = -1°C

(Raumtemperatur gemessen=17°C)

Später am Morgen über Timer angesprungen.

Bei  -7 °C Außentemperatur hat es mir dann den Puffer runtergekühlt.

Damit könnte ich leben liegt ja nahe an den -8 °C im Datenblatt.

Board wurde getauscht.

Lief dann alles gut bis es wieder um die 0°C wurde.

Selbe Fehlermeldung.

Nach einem Tag war die Fehlermeldung weg.

Heizt aber nicht mehr richtig ...

 

Bei 0°C Außentemperatur: 

Um 8:00 hat der obere Sensor 44°C angezeigt, und der Sensor von der WP 36°C.

Um 9:00 hat der obere Sensor 42°C angezeigt, und der Sensor von der WP 28°C.

Das hat sich dann bis um 16:00 Uhr langsam angeglichen bis beide 36°C angezeigt haben.

Die WP läuft aber kühlt den Speicher runter.

 

Bei 8°C -14°C Außentemperatur:

Ähnliches verhalten. Kühlt bis um ca.12:00 Uhr runter und heizt dann auf 48°C hoch.  

 

 

Top-Lösungsautoren