abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 333-g bwt(-nc) 331.a06 um einen zusätzlichen Warmwasserspeicher erweitern

Hallo,

ich möchte meine vitocal 333-g bwt(-nc) 331.a06 um einen zusätzlichen Warmwasserspeicher von ca. 140 bis 200 Liter erweitern. Der Speicher soll senkrecht neben der vitocal 333-g stehen und möglichst schmal sein. 

Frage 1: Ist der Anschluss eines weiteren Speichers möglich? Oder gibt es Einwende die dagegen sprechen?

Frage 2: Welcher Speicher (140 - 200 Liter) ist dafür kompatibel?

Frage 3: Welche Komponten (gibt es dazu ein Anschlussset) werden insgesamt für das Vorhaben benötigt?

Frage 4: Wie aufwendig (in Stunden) ist ca. der Anschluss?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

 

5 ANTWORTEN 5

Ist jetzt schon ein Warmwasserspeicher vorhanden?

Ja, das Kompaktgerät vitocal 333-g bwt(-nc) 331.a06 hat bereits 170 Liter integriert, was mir allerdings nicht mehr ausreicht.

Was dagegen spricht ?: Die Wärmepumpe wird sehr viel mehr Zeit mit der Speicheraufheizung zubringen. Das wird einen erheblichen Mehrverbrauch an Energie nachsichziehen. Es könnte auch zu Einbussen im Heizcomfort kommen. Sprich, solange die WW-Bereitung läuft, wird die Heizung nicht funktionieren.
Ob eine Legionellengefahr besteht, kann man hier noch nicht sagen. Das hängt auch von der Anzahl der Personen, der WW-Temperatur und von einer möglicherweise vorhandenen Zirkulation ab.

Wenn der bisherige 170l Speicher nicht reicht besteht ein Planungsfehler.
Auch ein weiterer Speicher würde Probleme nur verlagern (zu wenig Heizleistung)

Poste mal bitte Daten .
Wieviel m² Wohnfläche ?
Dämmzustand des Gebäudes? Baujahr?
Anzahl der Personen.

Hallo WP,

die Nachrüstung eines zusätzlichen Trinkwasserspeichers ist bei der Kompaktbauweise deiner Wärmepumpe nicht möglich.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren