abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocom 100lan keine Verbindung zur Wärmepumpenregelung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze eine Vitocal 300 (7262750801825100) welche ich über ein LON-Kommunikationsmodul 7172173 an eine Vitocom 100Lan verbunden habe. Leider wird keine Verbindung zw. der Vitocom und der WPR aufgebaut. Im Anlagenmenü ist die Vitocom aktiviert. Nach kurzer Zeit erscheint im Display der Meldefehler CD KM-BUS Vitocom. Die Vitocom ist über die Vitodata100 Webseite eingerichtet und erreichbar. Auch habe ich schon ein Reset der Vitocom durchgeführt und eine LON Teilnehmersuche gestartet. Alles ohne Erfolg. Am Kommunikationsmodul leuchtet eine LED und eine weitere blinkt im Intervall auf. Der zweite Ausgang ist terminiert.

Ich hoffe Sie können mir bei der Fehlersuche weiterhelfen und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Greif30,

die Vitocom 100 und die Vitocom 100 LAN1 sind nicht die gleichen Geräte. Du hast vermutlich die Vitocom 100 (GSM) über die Parameter freigegeben, diese wird nämlich über den KM-BUS angeschlossen. Da aber keine angeschlossen ist, erfolgt eine Fehlermeldung.

Damit die Vitocom 100 LAN1 mit deinem Regler kommunizieren kann, musst du erstmal die LON-Kommunikation über die Parameterebene freigeben.

Folgende Parameter müssen entsprechend eingestellt werden:

7777: 1
7779: 1
7710: 1

Wenn die Vitocom 100 LAN1 bereits registriert ist, musst du nach der Umstellung der Parameter die Anlagenkonfiguration über Vitodata 100 neu einlesen:

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx

Zudem solltest du den Parameter für die Vitocom 100 GSM wieder zurückstellen.

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort. Bei der Einrichtung des LON komme ich leider nicht weiter. In der WPR-Regelung fehlt der Menüpunkt „Kommunikation“. Muss ich noch irgend etwas berücksichtigen?

Bist du denn überhaupt in der Parameterebene? Um in die Parameterebene zu gelangen, benötigst du den Code 5243.

Dort findest du den Punkt "Kommunikation". Ggf. solltest du dich von deinem Heizungsfachbetrieb bei der Einrichtung vor Ort unterstützen lassen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
ich bin natürlich in der Parameterebene. Der Code 5243 steht dazu ja auch im Handbuch. Aber wie schon geschrieben, den Menüpunkt Kommunikation gibt es nicht. Somit kann ich das LON-Kommunikationsmodul auch nicht einrichten bzw. aktivieren.

Beste Grüße Sven

Dabei kann ich dir aus der Ferne leider nicht behilflich sein. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb und lass den Regler vor Ort prüfen.

Beste Grüße °be

Okay, werde meinen Heizungsfachmann drüber schauen lassen.

Eine Frage hätte ich noch zum Versionsstand der WPR.
Angezeigt werden: CS4031-2, VC300-A, V1.04.
Bin ich damit auf dem neuesten Stand, oder liegt darin mein Problem?

Beste Grüße

Trenn die Vitoconnect 100 bitte mal für 10 Minuten vom Stromnetz.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
die Vitoconnect ist leider nicht kompatibel mit meiner WPR. Es werden so gut wie keine Funktionen über die ViCare App unterstützt.
Daher habe ich auch ein LON Kommunikationsmodul in Verbindung mit einem Vitocom 100 lan1. Dieses kann ich aber nicht in Betrieb nehmen, da der Menüpunkt Kommunikation in der Codierebene nicht vorhanden ist.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob meine WPR auf dem aktuellsten Stand ist.

Beste Grüße

Wie bereits geschrieben, ist der Softwarestand nicht das Problem. Bei egal welchem Softwarestand müsste der Punkt "Kommunikation" auftauchen.

Wie ebenfalls bereits geschrieben, solltest du die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. Ebenfalls sollte geprüft werden, ob du auch das richtige LON-Modul hast.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren