abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor Brennstoffzelle abschalten und nur die verbaute Gastherme nutzen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

da die Gasversorger die Gaspreise ins unermessliche noch oben treiben ist es nicht mehr tragbar die Brennstoffzelle laufen zu lassen!

Wenn doch wäre ich für jeden Tip zu haben und auch froh, da ich nicht weiß wie ich hier die monatlichen Abschläge zahlen soll.

Daher meine Idee, Brennstoffzelle deaktivieren und nur die Therme nutzen, ist dies möglich bei der Vitovalor PT2???

Wer kann mir hier helfen, ich bin kurz vorm verzweifeln!

 

5 ANTWORTEN 5

Screenshot_20220825-115111_ViCare.jpg

Screenshot_20220825-115057_ViCare.jpg

Hallo

 

die brennstoffzelle braucht doch nur ca 3m³ Gas,

dafür warmes wasser und ca 5 kWh bis 15kWh

zumindest meine

Screenshot_20220825-115121_ViCare.jpg

Screenshot_20220825-115106_ViCare.jpg

Hallo @LoMa76  ,

 

zum aktuellen Gaspreis bzw. dessen Erhöhung:

 

Wenn Du jetzt einen hohen Gaspreis ab dem Tag XY berechnet bekommst, musst Du nur deinen Strompreis ab dem Tag XY dazunehmen und deine Gas/Strom-Energiepreise ins Verhältnis setzen. Dann kannst du entsprechend handeln - oder nicht.

 

Als Daumenregel kann man folgendes nehmen:

(->> mehrfach schon hier im Forum so berechnet / genannt worden)

 

Wenn der Gaspreis weniger als 68% vom Strompreis beträgt und man die Wärme (egal ob Warmwasser oder Heizungwassererwärmung) UND den Strom selber nutzen kann, sollte es schon weiter wirtschaftlich sein.


Jetzt aber die Antwort zu der gestellten Frage:

 

Die Brennstoffzelle sollte auch bei dir über das Menü „abgeschaltet“ werden können.

Allerdings nur mit Stromproduktion AUS und NICHT komplett über den Netzschalter.

Eine zeitliche Begrenzung gibt es meines Wissen nach auch nicht dafür.

 

Gruß

GW1

teil 2

 

zu den einstellungen bei mir.

als

erngiemanger auf  -- AUS

nur warmwasser aktiv

Zeitprogramm

Warmwasser von 7:30 -8:30

den rest aus

Warmwasser temp auf 50 Grad

 

allerdings läuft bei mir noch der Whirlpol mit 1000 liter, vom warmwasser weg.

mit pumpe und der rest in aussenpool.

( aber nur von 19: 00 bis 22:00 )

 

gruss gerd

Ich habe aktuell einen Verbrauch von 47.000kWh, das Heist einen monatlichen Abschlag ab 01.10.2022 von 1.345,00€, wer soll sich das leisten können?!?

auf was stehen eure Anlagen?!? Effizient oder ökonomisch?!?

…Dann schalt doch ab dem Tag mit den hohen Gaskosten die Stromerzeugung der Brennstoffzellenanlage auf AUS.

 

Die Brennstoffzellenanlage wird aber nicht den größten Teil des des Verbrauches ausmachen, das muss du dir anhand der im letzten Jahr bzw. 12 Monate verbrauchten Menge an der Brennstoffzellenanlage mal anschauen und errechnen.

 

Aber denk dran, der Strom wird auch demnächst noch teurer. Dann kannst du die Anlage ( siehe meine letzte Antwort vor ein paar Tagen) wieder normal nutzen…….

 

Evtl. solltest du / ihr auch an der normalen Heizungsnutzung /Warmwasseraubereitung / Nachabsenkung / verringerter Temperaturen in den Räumen was verbessern, dann wird dort der Verbrauch mehr „weniger“.😇

 

Gruß 

GW1