abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

20 Jahre alte Vitodens 300 WB3 - Störmeldung FE

Hallo allerseits,

wir haben eine Vitodens 300 WB3, eingebaut 2001, die in letzter Zeit ab und zu die Störungsmeldung FE anzeigt. Mein Heizungsbauer hat gemeint, dass der Feuerungsautomat ausgetauscht werden muss. Dieser sei aber von Viessmann nicht mehr zu bekommen. Da sich die Lebensdauer der Heizung dem Ende nähert und er bereits solche Heizungen bei anderen Kunden ersetzt hat, hat er uns ein Angebot für eine neue Gasheizung (höherer vierstelliger Betrag) gemacht. Wir sind aber derzeit am Überlegen, ob wir unser Heizungskonzept komplett neu aufstellen und zwar ohne Gas. Das braucht leider etwas Zeit. Um diese Zeit zu überbrücken müssten wir die alte Heizung zumindest über den Winter "retten". Hierzu habe ich mir im Internet bereits einiges angelesen. Zum einen kann man sehr wohl den entsprechenden Feuerungsautomaten bei einigen Händlern kaufen, ist aber unverschämt teuer. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen "gebrauchten" über Ebay/Ebay-Kleinanzeigen für wesentlich weniger Geld zu erstehen. Mein Heizungsbauer hätte allerdings arge "Bauchschmerzen" diesen in unsere Heizung einzubauen. Außerdem ist natürlich auch nicht garantiert, dass die Störungen dann weg sind.

Bin jetzt etwas ratlos.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen sollte?

 

Gruß,

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So wie ich Dich verstanden habe, würdest Du jedenfalls eine Reparatur der LGM29 und der VR20 empfehlen sowie die zusätzliche Installation des Umrüstsatzes für den Zündbaustein (aus dem anderen Thread ;-).

 

Ja, auf jeden Fall: Diese Thermen waren noch sehr wertig verarbeitet und nach 15 - 20 Jahren darf eben auch mal was ausfallen. In Puncto Energieeffizienz waren diese Thermen schon so gut wie die heutgen, nur der Stromverbrauch ist heute besser geworden.

 

Rufe den Anbieter ruhig mal an. Die machen das auch immer recht schnell. Ein Video zum Platinentausch findest du hier .

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hello again Stephan! 😉

Es gibt auf Ebay Anbieter, die deine Platine für vertretbare Kosten reparieren. Das würde ich an deiner Stelle nutzen. Falls du einen Elektroniker kennst, findest du im Netz auch Infos wie man den Fehler selbst beheben kann (Suchbegriff: LGM29 Lötstelle).

Wenn du dich weiter in die Materie einliest, kannst du dein altes aber sehr gutes Gerät noch auf die erlaubten 30 Jahre Laufzeit bringen: Wenn du in meinen Antworten hier stöberst, findest du viele Infos dazu.

Sehr wichtig wäre z.B. genau jetzt beim Platinenausbau auch die VR20 auf ausgelaufene Elkos zu checken und ggf. Elkos oder VR20 zu erneuern. Zuvor solltest du die Codierebenen 1+2 komplett rausschreiben. Das spart später viel Frust bei der Wiederinbetriebnahme oder wenn die Batterie im Display schlapp macht.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

erstmal vielen Dank für Deine schnelle, ausführliche Antwort auf meine Frage. 

Auf die von Dir angesprochenen Angebote zur Reparatur der Platine(n) bin ich auch gestoßen, es gibt sogar einen Anbieter aus meiner Gegend, der das anscheinend sehr gut und schnell macht, er hat jedenfalls sehr gute Kundenbewertungen. Eine Reparatur wäre auch aus Umweltgesichtspunkten schon eine charmante Lösung.

So richtig traue ich mich da allerdings nicht selbst ran, da ich kein Fachmann in Sachen Heizung bin. Auch legale und sicherheitstechnische Aspekte, die ich hier nicht weiter konkretisieren möchte, spielen bei meinen Überlegungen eine Rolle (evtl. könnte man hierzu einen kurzen, nichtöffentlichen Austausch außerhalb dieses Forums machen?).

Ich überlege gerade, ob ich den genannten Anbieter einfach mal kontaktiere, evtl. kennt der ja eine Lösung dafür...

 

So wie ich Dich verstanden habe, würdest Du jedenfalls eine Reparatur der LGM29 und der VR20 empfehlen sowie die zusätzliche Installation des Umrüstsatzes für den Zündbaustein (aus dem anderen Thread ;-).

 

Gruß,

Stephan

So wie ich Dich verstanden habe, würdest Du jedenfalls eine Reparatur der LGM29 und der VR20 empfehlen sowie die zusätzliche Installation des Umrüstsatzes für den Zündbaustein (aus dem anderen Thread ;-).

 

Ja, auf jeden Fall: Diese Thermen waren noch sehr wertig verarbeitet und nach 15 - 20 Jahren darf eben auch mal was ausfallen. In Puncto Energieeffizienz waren diese Thermen schon so gut wie die heutgen, nur der Stromverbrauch ist heute besser geworden.

 

Rufe den Anbieter ruhig mal an. Die machen das auch immer recht schnell. Ein Video zum Platinentausch findest du hier .

 

Gruß

Fiedel

Ok, danke!

 

Gruß,

Stephan

Top-Lösungsautoren