abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200-W Außentemperaturfühler zeigt viel zu hohe Werte an

Hallo zusammen,

 

wir haben in unserem Neubau eine Vitodens 200-W verbaut. Die Anlage ist ca. ein halbes Jahr alt. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist uns nun aufgefallen, dass die Heizung seit ein paar Tagen im Sommersparbetrieb läuft, weil der Außentemperaturfühler aktuell 38 Grad anzeigt - Tendenz steigend. Ich habe auch hier im Forum mal recherchiert und gelesen, dass es in einem solchen Fall sinnvoll sein kann, den Außenfühler vom Strom zu trennen, weil die Heizung dann von 0 Grad Außentemperatur ausgeht und entsprechend heizt. Daraufhin habe ich mal beide Stromkabel vom Außenfühler abgenommen. Neben der erwarteten Störungsmeldung hat die Heizung angezeigt, dass sie sich in den Frostschutzbetrieb schaltet (Vorlauftemperatur-Sollwert: 7,5 Grad). Leider hat sie aber nicht mit dem Heizen begonnen - so wie ich es erwartet habe.

 

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Unsere Mieter sind natürlich nicht erfreut, dass es in Ihren Wohnungen immer kälter wird. Der Heizungsinstallateur ist informiert, er möchte den Außenfühler bestellen und dann austauschen. Das Ganze wird wohl frühestens nächste Woche passieren. Was genau können wir tun, dass die Heizung nicht mehr im Sommersparbetrieb läuft und wieder heizt, solange bis der Fühler getauscht ist?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Beste Grüße

Benjo

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren