abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschalten der internen Heizkreispumpe bei Warmwasserbereitung

Hallo,
ich habe mal eine technische Frage.
Ist es möglich, die interne Heizkreislaufpumpe abzuschalten, wenn Warmwasser für den Speicher bereitet wird?
Folgender Hintergrund, ich habe zwei Heizkreise, einmal den "internen", der im 1.OG 4 Heizkörper bedient. Der zweite Kreislauf ist für eine Niederquerschnitts FBH im EG. Diese hat eine eigene Pumpe und wird vom Rücklauf mit Temperaturbegrenzung bedient. Beide Pumpen werden von der Steuerung gleich angesprochen (mit Relais dazwischen, wg. der Last). Jetzt ist es so, wenn die Therme Warmwasser bereitet, und die Pumpe für die FBH aber läuft, dann rappelt es in der Leitung zu den Heizkörpern mächtig. schalte ich die Pumpe der FBH aus, ist alles ruhig.
Jetzt frage ich mich, ob es eine Codieradresse gibt, mit der man die Heizkreispumpe währen der Warmwasserbereitung abschalten kann.

Oder ist es so, das es nur eine Pumpe für alles gibt und diese je nachdem was gemacht wird, wird ein Ventil umgestellt (durch den Schrittmotor)?
Hat jemad ne Idee und kann mir vielleicht nen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus! VG Walli

Vitodens 200-W WB2B

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo walli394,

dein Vitodens hat eine interne Umwälzpumpe und bedient darüber die Warmwasserbereitung sowie den Heizkreis. Das interne Umschaltventil sorgt dafür, dass entweder der Warmwasserspeicher oder der Heizkreis die Wärme abbekommt. Da du deine externe Pumpe für die Fußbodenheizung mit der internen gekoppelt hast, läuft diese immer mit.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder du rüstest für den Fußbodenheizkreis einen Mischer nach oder eine interne H1 Erweiterung.

Über den Mischer könntest du separate Schaltzeiten für den Fußbodenheizkreis einstellen und eine eigene Kennlinie dafür einstellen, um immer genau die Temperatur über den Mischer zu bekommen, die der Kreis benötigt.

Über die H1 könntest du der Regelung mitteilen, dass die angeschlossene Pumpe eine Heizkreispumpe (Fußbodenkreis) ist und diese dann während der Warmwasserbereitung nicht mitläuft. Ansonsten läuft sie parallel zur internen Pumpe während des Heizbetriebes.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Deine letztere Annahme trifft zu. Die interne Pumpe ist über ein integriertes Umschaltventil auch für das Warmwasser zuständig.

Hallo walli394,

dein Vitodens hat eine interne Umwälzpumpe und bedient darüber die Warmwasserbereitung sowie den Heizkreis. Das interne Umschaltventil sorgt dafür, dass entweder der Warmwasserspeicher oder der Heizkreis die Wärme abbekommt. Da du deine externe Pumpe für die Fußbodenheizung mit der internen gekoppelt hast, läuft diese immer mit.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder du rüstest für den Fußbodenheizkreis einen Mischer nach oder eine interne H1 Erweiterung.

Über den Mischer könntest du separate Schaltzeiten für den Fußbodenheizkreis einstellen und eine eigene Kennlinie dafür einstellen, um immer genau die Temperatur über den Mischer zu bekommen, die der Kreis benötigt.

Über die H1 könntest du der Regelung mitteilen, dass die angeschlossene Pumpe eine Heizkreispumpe (Fußbodenkreis) ist und diese dann während der Warmwasserbereitung nicht mitläuft. Ansonsten läuft sie parallel zur internen Pumpe während des Heizbetriebes.

Beste Grüße °fl
Super, danke Flo, dass hilft mir schon mal sehr weiter. Ich werde die H1 Erweiterung bestellen und diese dann entsprechend einstellen. Ich hoffe die entsprechenden Codierungen finde ich dann. Wenn nicht, kann ich mich ja noch mal melden. Also, nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort! TOP! Viele Grüße Walli