abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage hört sich an wie eine Waschmaschine

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitodens 200-W seit 1,5 Jahren im Einsatz. nach Entlüftung der Heizkörper, habe i wir gemerkt, dass wir zuviel Wasser aus dem System entnommen haben.

Manometer auf der Anlage stand auf 0 und die Anlage hat mit dem Fehlercode F1 gestoppt.

Daraufhin habe ich die Anlage neu befüllt. Der Manometer steht jetzt auf 1 (laut Anleiutung aus dem Netz: http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitopend-200-Wasser-nachf%C3%BCllen/qaq-p/4263 )

Nun habe ich den Fehlercode resettet und die Anlage neu gestartet. Die Anlage hört sich jetzt an, wie meine Waschmaschine. Die Kesseltemperatur steigt auf knappe 70 Grad und fällt dann zurück bis auf ca. 57 und dann wieder hoch auf knappe 70. 

Jetzt habe ich die Anlage erst mal abgeschaltet.

 

Wass muss ich tun, nur entlüften oder mit noch mehr Wasser befüllen?

 

4 ANTWORTEN 4

Ich denke mal, dass hier noch Luft im System ist. Ausserdem sollte bei einem Rückgang auf Null Bar auch das Ausdehnungsgefäss zumindest bezüglich des Vordruckes überprüft und wenn nötig, angepasst werden. Vordruck in einem Durchschnittlichen haus ca. 0,8 bar, Fülldruck bei etwa 1,3 bar.

Desweiteren dürfte die Therme über ein Entlüftungsprogramm verfügen. Eine Aktivierung kann nicht schaden.

Hallo sahina,

der Mindestanlagendruck liegt bei 1 bar. Der Anlagendruck sollte sich dabei an den Höhenmetern vom tiefsten Punkt bis zum höchsten Punkt orientieren (pro Höhenmeter 0,1 bar). In einem normalen Einfamilienhaus rate ich zu einer Einstellung von 1 - 2 bar.

Dass sich deine Anlage nun anhört wie eine Waschmaschine und Temperatursprünge vorhanden sind liegt daran, dass sich noch Luft im System befindet. Du liegst also mit deiner Vermutung, dass die Anlage noch entlüftet werden muss, richtig.

Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage geben? Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Oberseite der Gerätehaube und beginnt mit einer 7..
Wenn du eine schwarze Bedieneinheit hast, kannst du mit OK + Menü (4 Sekunden halten) das Servicemenü aufrufen und auf das Entlüftungsprogramm gehen.

Beste Grüße °sr

die Heizanlage ist bei mir der höchste Punkt, also im Dachgeschoss verbaut.
den Menüpunkt "Entlüftungsprogramm" habe ich gestern entdeckt.

wie läuft dieses Programm ab?

muss ich diesen Aktivieren und dann?

Im Entlüftungsprogramm wird 20 Minuten lang die Umwälzpumpe für je 30 Sekunden abwechselnd ein- und ausgeschaltet. Das Umschaltventil wird abwechselnd für eine bestimmte Zeit in Richtung Heizbetrieb und Trinkwassererwärmung geschaltet. Der Brenner ist während des Entlüftungsprogramms ausgeschaltet.
Das Entlüftungsprogramm wird nach 20 Minuten automatisch beendet. Die Heizkörperthermostate sollten zuvor vollständig geöffnet werden.

Gruß °sr
Top-Lösungsautoren