abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarertrag - Einheiten (Kwh) Skalierung "verrutscht"

Hallo,

unsere Heizung Vitodens 300-W (7570946708769111) zeigt seit inigen Monaten den Solarertrag nicht mehr richtig an. Die Skala im Balkendiagramm geht nur noch von 0 bis 2 KWh. Ein "guter Winter-Sonnen-Tag" bringt die Balken-Anzeige zur Zeit auf ca. 0,8 KWh. Das bedeutet, dass auch im Diagramm bei dem Gasverbrauch und Solarertag zusammen dargestellt sein sollten (rot / gelb) nur noch der Verbrauch von Gas dargestellt wird. Dieser Fehler kurz nach dem Austausch der Solarpumpe und Entlüftung des Kreislaufes auf. Der tatsächliche Ertrag ist allerdings normal hoch, was an der Wassertemperatur abzulesen ist und schon "per Hand" deutlich spürbar ist.

Bereits im Oktober letzten Jahres habe ich unseren Heizungsbauer daüber informiert, da auf dem Gerät noch Garantie ist.

Der versprach sich darum zu kümmern und teile mir darauf hin, dass es sich hierbei um einen bei Viessmann bekannten Softwarefehler handeln würde. Er hätte Viessmann informiert und es würde sich dann jemand bei uns melden. Seither habe ich leider keine weitere Info erhalten.

Vielleicht können Sie mich aufklären bzw. weiter helfen, wie hier zu verfahren ist um den Fehler zu beheben.

Herzlichen Dank

R. Pehrs

1 ANTWORT 1

Hallo Epling,

du kannst einen Reset vom Energie-Cockpit durchführen, indem Parameter 8A:176 und 7C:39 eingestellt werden. Danach sind aber alle Daten der Energieerträge gelöscht.

Bringt dies keine Besserung, dann muss das Bedienteil getauscht werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren