abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlage muss ich jedes Mal aus und wieder einschalten, damit die Heizung heizt.

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Heizung Tag (egal ob Tag oder Nachtmodus) nicht heizt. Erst wenn ich die Anlage per App oder direkt am Anlage aus und wieder einschalte, heizt es wieder.
Es geht um Vitodens 200 mit Warmwasserspeicher. Anlagendruck ist laut Anzeige 1,5 -2 Bar.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Greeneagle,


frag bitte zum genannten Zeitpunkt die Betriebsdaten an der Regelung ab. Dazu musst du die Tasten OK und Menü gemeinsam ca. 4s drücken und dann im Menü auf Diagnose gehen.


Teil uns bitte die Soll- und Istwerte mit.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das hatte vermutlich nicht nur was damit zu tun, sondern war DAS Problem.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Gibt es eine Fehlermeldung? 

Nein, es zeigt nichts an.
Ich habe weder bei ViCare App oder Vitotrol Plus eine Fehlermeldung. Als Hinweis auf ViCare zeigt es an, dass meiner Heizung gut geht, also laut Anzeige alles i.O.
Hallo, teile und doch erstmal die Herstellnummer mit, und noch mehr Infos, Zeiten ect.
Grüße
Hier noch die gewünschte Daten.

Vitodens 200-W B2BH 2,4-19kW
Seriennummer 7570782603683103.
Baujahr 2016
Heizzeiten 06:00-22:00 23 Grad Reduziert 22



Hallo Greeneagle,


frag bitte zum genannten Zeitpunkt die Betriebsdaten an der Regelung ab. Dazu musst du die Tasten OK und Menü gemeinsam ca. 4s drücken und dann im Menü auf Diagnose gehen.


Teil uns bitte die Soll- und Istwerte mit.


Gruß °be
Hallo Benjamin Reuter,

ich weiß nicht genau welche Angaben benötigt werden. Daher schreibe ich einfach einige hier rein mit der Hoffnung, dass alles was benötigt wird dabei ist.

Außentemp.: Gedämpft 2Grad Ist 2 Grad
Kesseltemp.: Soll 72 Ist 73
Abgastemp.: Ist 70Grad
Gemeins. Anford. T.: 80Grad
Brenner: Ein
Max. Heizleistung: 100%
Ausgang Intern: Interne Pumpe Ein
Betriebsprogramm: Heizen und Warmwasser
Betriebsstatus: Normaler Heizbetrieb
Neigung 1,6
Niveau 5K

Gruß
Greeneagle
Laut den Daten wurde zu dem Zeitpunkt, zu welchem du abgelesen hast, ganz normal geheizt. Kannst du das bestätigen?

Die Kesseltemperatur erachte ich jedoch für etwas hoch. Welchen normalen Raumtemperatursollwert hast du denn eingestellt?

Gruß °be
In dem Zeitpunkt wo ich abgelesen habe, hat es ebenfalls nicht geheizt.
Raumtemperatur ist am Tag 23 und in der Nacht 22 eingestellt.

Gruß
Greeneagle
War die Anlage ggf. in der Warmwasserbereitung? Das würde zumindest zur Kesseltemperatur passen.

Gruß °be
Wie kann ich es prüfen, wann es in der Warmwasserbereitung ist und wann nicht?
Ich habe zumindest immer warmes Wasser.
Gruß
Greeneagle
War im Display der Wasserhahn zu sehen und wurde der Speicher geladen?

Gruß °be
Der Wasserhahn und Heizung ist immer zu sehen, da es im Heiz- und Warwassermodus ist.
Ob es in der Zeit den Speicher geladen hat, weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß wie sich das ganze anhört.
Dass die Betriebsart angezeigt wird, ist mir bewusst. Frag bitte mal zum genannten Zeitpunkt in den Informationen ab, ob die Speicherladepumpe läuft. Dazu bitte auf Menü-> Informationen-> Warmwasser gehen.

Gruß °be
Ich habe nachgeschaut und der Speicherladepumpe war eingeschaltet.
Durch Zufall habe ich gemerkt, dass Speichertemperatursensor (STS) nicht tief genug drinnen war. Nachdem ich es bis zum Anschlag reingeschoben habe, ging der Speicherladepumpe aus und der Warmwassertemperatur ging rasch von 55 auf 64 Grad. Heizung funktioniert gerade. Ob das ganze miteinander zu tun hat / hatte?

Ps: Warmwasser war auf 55 Grad eingestellt, habe es jetzt auf 60 eingestellt.
Das hatte vermutlich nicht nur was damit zu tun, sondern war DAS Problem.

Gruß °be
@°be
Danke für deine ausführliche Erklärungen und Geduld der Problemsuche. Es funktioniert wieder so, wie es sein muss.