abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizlast Vitodens333-f als 11kW oder 19kW??

Hallo zusammen,

gerne würde ich meine bisherige Vitodens 222-f (WS2A 26kW), Baujahr 2003, welche völlig überdimensioniert ist tauschen, da Sie den Fehler F4 (Umwälzpumpe) zeigt, und vom ersten Tag an nur taktet. Bei den Temperaturen von 8 Grad taktet Sie und geht nach 30 Sekunden wieder aus. Ich möchte die 300€ für die Reparatur lieber direkt in was neues stecken.

Reihenmittelhaus Baujahr 1953, 3 Geschosse (Dach- und Fassadendämmung Anfang 80er Jahre)

100qm Wohnfäche, und 2 Kellerräume werden beheizt. Also insgesamt ca. 120qm.

Der Gasverbrauch der letzten 10 Jahre liegt bei ca. 12-16.000 kWh jährlich.

Das Neugerät soll aus Platzgründen die Vitodens 333-f werden. Die Frage ist reichen da 11kW, oder besser 19kW? Bei meiner jetzigen Vitodens schafft das Gerät es meist nicht in die Modulation, da die Hitze nicht schnell genug aus dem Kessel befördert werden kann, obwohl die max. Heizleistung per Potentiometer auf die minimal eingestellt ist. Dieses Problem haben die neuen Geräte ja glaube ich nicht mehr.

Welchen Nachteil hätte dann die 19kW gegenüber den 11kW?

 

 

4 ANTWORTEN 4

Ich würde die 11kW als vollkommen ausreichend betrachten. Immerhin hättest so rein rechnerisch ca. 110 W für den Quadratmeter zur Verfügung. Das ist nach heutigen Massstäben sehr viel.

Somit stellt sich gar nicht erst die Frage nach den 19 kW. Diese Heizleistung wird niemals benötigt.

 

Hallo,

11kw reicht vollkommen.

Allerdings kostet die 19kw nur ca 100€ mehr.

Die untere Leistung beträgt bei beiden 1.9kw

Bei der Warmwasseraufbereitung gehen beide auf knapp 19kw.

Der Stromverbrauch ist bei der 11kw (im Auslieferungszustand) etwas kleiner.

Der Volumenstrom (für den Einsatz einer weiche) ist bei der 19kw etwas Größer.

Ansonsten sind die praktisch identisch.

Ich habe mich für die 11kw entschieden und die modulierte im heizbetrieb bei -10C nicht über 4kw.

Meistens taktet die noch etwas bei 0C.

Gruss

Burlo

Wie groß ist denn dein Haus und wie gedämmt?

,,Reihenmittelhaus Baujahr 1953, 3 Geschosse (Dach- und Fassadendämmung Anfang 80er Jahre)

100qm Wohnfäche, und 2 Kellerräume werden beheizt. Also insgesamt ca. 120qm,,
Top-Lösungsautoren