abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung wird morgens nicht schnell genug warm...

Hallo zusammen,

ich beheize mein 3 Parteien Haus seit 9 Jahren zentral mit einer Vitodens 200. Bisher komplett problemlos, alle Mieter waren zufrieden.

Nun erhalte ich seit 1 Woche Klagen das die Heizung morgens um 7:00 nicht warm ist. Bis 8:00 ist alles komplett aufgeheizt. Das Heizintervall startet um 6:00, davon ausgehend das dies nicht reicht habe ich inzwischen am Rad die Raumtemperatur erhöht und den Beginn des Heizintervalls auf 4:00 vorverlegt. Leider habe ich ein komplett gleiches Ergebnis, die Mieter haben um 7:00 noch kalte Heizkörper und bis 8:00 sind dann alle warm.

Das Heizintervall für die normale Raumtemperatur läuft also nun von 4:00 - 23:00...Der Druck liegt bei 2,0 Bar.

Woran kan dieses "ignorieren" meiner Einstellung liegen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich wohne selbst nicht im Objekt und verzweifel langsam...

 

Ingo Jansen

 

4 ANTWORTEN 4

Hast du mal eine Herstellernummer vom Kessel/Gerät damit man sieht welches das ist?

Nicht, dass die Mieter sich elektronische Thermostatköpfe zugelegt haben ?
Ich habe eigentlich keum Mieter gesehen, welche ihre Heizung zum Abend zu nicht abstellen, runterregeln oder ganz zudrehen. Sei es selbst am Thermostat, über ein motorisches Ventil und ähnlich gelagerten Sachen.

Elektronisch nicht, ich weiss aber das die Mieter im Erdgeschoss abends Ihre Heizung runterdrehen, ist das vielleicht der Grund ? Wenn die Mieter im Erdgeschoss runterdrehen wird es in der Wohnung darüber nicht mehr warm?

Die Herstellernummer muss ich nachreichen, bin in den nächsten Tagen wieder vor Ort...

Danke für die Hilfe bis hierhin.

So meine ich das nicht. Es wäre doch aber durchaus denkbar, dass nicht nur die Mieter im EG die Heizung nachts runterdrehen, sondern alle. Und wenn ich dann früh vielleicht halb sechs aufstehe und das Thermostat öffne, kann ich nicht erwarten, dass die Wohlfühltemperatur eine halbe Stunde später erreicht ist. Es dauert noch länger, wenn die Mieter etwa zeitgleich aufstehen und die Thermostate öffnen. Mit jedem Heizkörper muss ja mehr Wärme bereitgestellt werden.
Man braucht ja nur mal frühmorgens in den Heizraum schauen, um die anliegenden Vorlauftemperaturen abzulesen. Damit weiss ich ja schon, dass der Kessel läuft. Eventuell hat auch die Umwälzpumpe an Leistung nachgelassen ?
Ich gehe hier erstmal noch nicht von einem Defekt aus. Wurde vielleicht ein hydraulischer Abgleich durchgeführt ? Damit benötigt man zwar weniger Energie, es dauert aber länger, bis die Heizkörper die volle Leistung bringen.