abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 300 mit Fußboden

Hallo und einen schönen 3.Advent.
Meine Heizung springt auf Feuerungsautomat verriegelt.
R drücken. Sie läuft. Warmwasser Themperatur erreicht. Brenner geht aus. Die Fußbodenheizung bleibt kalt. Danach die Heizung ausschalten. Anmachen, Brenner springt an. Fußbodenheizung wird warm. Die Abgasthemperatur liegt bei 52.2°
Das ganze geht mal eine Woche gut. Mal nur 1Tag. Der Heizungsmeister war gestern da und wusste auch nicht weiter. Super Mann fürs grobe. Aber mit der „Codierung“ u.s.w. ist er wohl nicht soooo fit.
35 ANTWORTEN 35

Welche Vitodens 300 genau?

Wann erfolgte letztmalig eine gründliche Wartung  durch eine Fachfirma ( Elektroden Reinigen/tauschen, Kondensatablauf und Sifon reinigen, Wärmetauscher reinigen.......) ?

Wenn länger als 1 Jahr her ist vermutlich der Fehler gefunden.

 

Welche Vitodens ? Ich verstehe die Frage leider nicht.13 KW hat die Anlage. Hilft das weiter ? Die Wartung wird jährlich durchgeführt. Die letzte am 06.Nov. 18

Bauteile sterben auch trotz und zwischen Wartungen.
Interessanter als das Datum der letzten Wartung ist, um den tatsächlichen Fehler zu finden, welche Störung(en) die Therme meldet und mit welchen Einstellungen sie betrieben wird.

Die Störung nennt sich Feuerungsautomat F1
Die Neigung steht auf 0,7 Das Niveau auf 4K

Wie gesagt, die Therme ist für eine Fußbodenheizung

F1 -> Abgastemperatur ist zu hoch und der Begrenzer hat die Heizung abgeschaltet. Passt wohl auch zu Deiner o.a. Angabe von 52.2°, die deutlich über dem Sollwertbereich liegt. Damit sollte der Heizungsmeister doch etwas anfangen können. Z.B.:
Wärmetauscher verdreckt, Wärme wird nicht hinreichend abtransportiert (Umwälzpumpe/-neinstellung, Luft / Druck im System).

Stelle bitte die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig. Wenn das Gerät an einer Speicherladung war, Gerät abschalten und nach einer Weile wieder einschalten. Läuft dann die Raumbeheizung? Wenn ja, Gerät so laufen lassen, damit wenigstens das Haus beheizt wird.

Welches Gerät: Schau bitte am Typenschild nach: Gerätetyp (z.B. WB3A, B3HA...), oder poste die ersten 8 Stellen der Herstellnummer. Das Typenschild ist meistens auf der oberen Geräteabdeckung.

Erst einmal Danke für alle Antworten 👍
Die Themperatur fand er gestern für ok. Ist ja nicht bei knapp 100° war seine Antwort.
Und ja. Wenn ich die Heizung ausschalte und dann wieder an.... rauscht/ blubbert es ganz schön. Normal ?
Das Gerät hat die Nr. 7429629019973107

Das ist natürlich nicht normal: Luft und zu wenig Wasser/Druck im System. Die muss wohl mal vernünftig befüllt/entlüftet werden; inkl. Prüfung des Ausdehnungsgefäßes. Wurde das bei der letzten Wartung überprüft/gemacht? Falls ja und ok, dann könnte jetzt etwas undicht sein.

Und auch 'knapp 100°' sind nicht normal. Wären sie normal, würde Deine Heizung nicht wegen zu hoher Abgastemperatur abschalten 😉

Ausdehnungsgefäß ist bei der Wartung erneuert worden. Der Druck liegt konstant bei 1,2
Und ja, wenn ihr schreibt, 50° ist schon über Normal, und er sagt: naja, hat ja keine 100° 🤔

.... entlüftet die sich nicht von alleine ?

.... und wenn nicht. Kann ich das ?

Jetzt was neues.
Warm Wasser verbraucht. Wasserbehälter steht auf knappe 30°. Brenner bleibt aus. Die Anlage reagiert überhaupt nicht. 😠
Es wird wohl nicht leichter. Oder ?

Einen schönen Abend noch.

Der Kamin brennt. 😄

..... Heizung ausgeschaltet, wieder angeschaltet, Brenner läuft. Wasser wird erwärmt.....



Hatte sie wieder mit o.a. Störungsmeldung abgeschaltet?
Entlüften kann man grundsätzlich selbst. Ich würde das aber mit dem absprechen, der die Arbeiten bei der letzten Wartung durchgeführt hat.

Guten Morgen.
Nein, kein Fehlercode.

Guten Mirgen. Jetzt macht sie nur noch warmes Wasser. Springt nicht mehr auf Heizbetrieb. Hat einer noch eine Idee 💡?

Kein Fehlercode

Wird das Warmwasser permanent bereitet? Wenn ja, stell mal bitte die Solltemperatur auf 10°C und prüfen, ob die Anlage dann in den Heizbetrieb geht.

Stell uns bitte mal die Herstellnummer des Grundgerätes zur Verfügung, diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Danke. Mache ich morgen. Bin unterwegs.
Das Gerät hat die Nr. 7429629019973107

Das ist nicht die Nummer des Grundgerätes.

Bitte gib die Nummer des Grundgerätes an, diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Gruß °be

Danke. Das mache ich morgen.
Bin unterwegs

Hier die Nr. von dem Gerät. 7424971001813102

Jetzt kann ich warmes Wasser verbrauchen bis nur noch kaltes kommt.
Der Wasserbehälter bleibt auf 60° stehen. Das Teil ist doch manuell. Ich verstehe nichts mehr 🤪
Die Heizung springt nicht mehr an. Ohne Fehlercode. Ausmachen, warten, anmachen... Heizung macht warmes Wasser.

Vielen Dank für die Herstellnummer. Lies bitte mal den Wert der Codieradresse 38 aus, wenn die Anlage wieder nicht in Betrieb geht.

Dazu drücke bitte die Taste OK und Menü gemeinsam für ca. 4s und danach die Tasten OK und "Pfeil zurück" ebenfalls gemeinsam für ca. 4s.

Gruß °be

Dann komme ich in die Codierebene 2
Da steht unter
Allgemein 00:2
Kessel 04:1
Warmwasser 56:0
Heizkreis 1 AO: 0

Der Feuerungsautomat lässt sich nicht mehr entsperren.
Fehler F2