abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Heizung brummt (Brenntwertanlage in Ein-Rohr-System)

Guten Tag,

in meiner Wohnung im obersten = 2. OG ist ein „brummendes Vibrieren“ (wechselnde Tonlage/Intensität) zu hören/zu spüren. Ich vermute, dass es die neue Heizung ist, denn die letzten 7 Jahre gab es das Thema gar nicht (keine Brennwerttechnik). Im 6 Parteienhaus ist ein sog. Einrohr-System und eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser. Jetzt ist eigentlich durchgehend ein Brummen vernehmbar, mal extrem laut, mal etwas leiser. Es gibt selten Tage, wo es sehr sehr leise ist, und es gibt dann die Tage, da ist es Nachts stundenlang laut und ich schlafe maximal 3 Stunden, weil ich irgendwann wegen Erschöpfung einschlafen kann. Man hört das in meiner Wohnung und im Hausflur. Bei anderen Parteien im 1. OG und EG ist es kaum/gar nicht hörbar. Ich bin räumlich von der Heizanlage am weitesten entfernt.

 

Der Heizungsbauer zeigt leider gar kein Interesse, sich ernsthaft darum zu kümmern. Der Vermieter ist hilflos ohne den Techniker. Ich schlafe inzwischen im Zelt auf dem Balkon und bin psychisch angeschlagen wegen Schlafmangel, es ist existentiell. Das geht nun seit Ende Dezember, als es richtig kalt wurde draußen. Das Brummen/Vibrieren „steht“ in der Luft, ich habe alle Wände/Geräte abgehört. Ich muss mir selber helfen und die Ursache finden, deshalb bräuchte ich bitte Rat von Experten.

 

Das Brummen ist im Durchschnitt mehr bzw. das Vibrieren intensiver, wenn es kälter ist. Aber ein direkter Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Stärke des Problems besteht nicht (ich führe Tagebuch, bei gleicher Außentemperatur gibt es extrem laute Tage, aber auch leisere Tage). Tagsüber ist es weniger laut als Nachts. Zunehmend laut wird es ab 23:00 Uhr, sogar Nachts, wenn die sog. Absenkzeit ist (23.30 Uhr bis 4:30 Uhr). Bei Eintritt der Absenkung sind die Zuleitungen zu den Heizkörpern lauwarm/kalt. Mitten in der Nacht – 2:00 Uhr/3:00 Uhr – knacksen die Heizkörper und die Zuleitungen sind kochendheiß. Obwohl Absenkung ist.

Zusatzthema: der Hauptabdrehhahn (diese Notfall-Absperrung, nicht die am Spülbecken) für Warmwasser in der Küche verursacht ein pfeifendes Geräusch, aber nicht in der Nähe des Dreh-Mechanismus, sondern entgegengesetzt 4m entfernt in der Ecke.

 

Im Heizungsraum sind folgende Geräte: Vitocrossal 300, Vitocell 100-V und eine kleine, weiße, runde  Einheit: COSMO MAG-H, mit bar-Angabe und Datum

 

Was bisher gemacht wurde:

  1. Zirkulationspumpe getauscht -> Ergebnis: Brummen
  2. Einige Einstellungen verändert, aber nichts dokumentiert. -> Ergebnis: es können von mir keine Zusammenhänge zw. Einstellung und Brummen nachvollzogen werden.
  3. Hydraulischer Abgleich, d.h. 3 Tage alle Heizkörper auf Stufe 3 geöffnet. -> Ergebnis: Brummen
  4. Ansage vom Heizungsbauer ist: wir sollen alle durchgehend alle Heizkörper geöffnet lassen, wurde 3 Tage lang gemacht -> Ergebnis: Brummen
  5. Wasserdruck um die Hälfte gesenkt. -> Ergebnis: Brummen
  6. Abstellen der Heizanlage: Ruhe (auch das Warmwasser-Thema war weg)

Bei der vorherigen Heizanlage gab es das nie, nicht ein einziges Mal. Also kann man mangelnde Entkopplung von Rohren ausschießen? Obwohl ich – als Laie gesagt – das Gefühl habe, es ist viel zu viel Druck „im System“, v.a. Nachts.

Im Heizungsraum selber ist kein Brummen. Nur ein „Klackern“ in einem roten, runden Bauteil neben dem hohen runden Turm.

Im Umkreis um´s Haus wurde nirgends eine Wärmepumpe verbaut (in allen Nachbarhäusern gefragt) -> externe Quellen kann man ausschließen, vermute ich.

 

Habe viel gelesen, Einrohr-System und Brennwertsystem sind wohl nicht die ideale Kombination, aber grundsätzlich sollte es auch machbar sein?

 

Danke vorab für jegliche Idee, die ich dem Vermieter weiterleiten kann. Schlimmstenfalls muss ich umziehen, Wohnungssuche in München gestaltet sich aber bekanntlich schwierig.

 

Viele Grüße & jetzt schon ein großes Danke vorab an alle, die sich nun einbringen können und wollen!

57 ANTWORTEN 57

Die Flamme zeigt: Brenner an.

Mit der Pumpe habe ich mich vertan, dachte, das sei dieselbe einmal in groß.

 

Du solltest die mal testweise auf den roten Strich stellen. Wenn es aber echt auch bei nur WW so ist, wird das nichts bringen.

Heizing_0-1714409981508.png

Konzentrieren wir uns auf die Trinkwasserzirkulationspumpe.

Das ist die

Heizing_1-1714410137647.png

 

Ist die nachts an und wo geht die Elektroleitung hin?

 

Dass der Kessel 75°C hat ist normal, die braucht er zu WW-Bereitung und die bleiben im Sommer erhalten, der Kessel hat schließlich eine gute Dämmung. Im Winter wird die Wärme wieder in den Heizkreis abgeführt und die Temp. fällt auf den witterungsgeführten Wert.

 

Gruß
Heizing

Ich gebe noch zu bedenken,dass die Ladepumpe auch eine Nachlaufzeit hat. Die 75 Grad also nicht lange  vorhalten 

Doch, du führst ja die Wärme nur in den Speicher ab, der ja meist auch schon 60 °C hat.

Gruß
Heizing

Mmh,nehmen wir mal,was wir haben: das Problem besteht seit Einbau der neuen Therme?! Es wurde Kessel und Speicher getauscht? Sowie neue Pumpengruppe? Da sich die Temperaturen kaum geändert haben,würde ich also den Einfluss derselben ausschließen 

 Bei dem Umbau muss es also irgendwas geben,was anders ist als vorher. Und da bleiben nur: Pumpendruck und Einbaurichtung. Oder seh ich das falsch ? 

Wobei mir noch aufgefallen ist,dass die Ladepumpe wohl nicht erneuert wurde. Die sieht noch wie ein Dino aus.

Wo siehst du da die Ladepumpe?

Gruß
Heizing

Ich hab mal angenommen,dass das rot eingekreiste Teil die Ladepumpe sein muss. Oder was stellt die sonst dar ?

Schrieb ich doch, Trinkwasserzirkulationspumpe.

Gruß
Heizing

Für ne Zirkupumpe ist die aber mächtig gross geraten. Mal abgesehen davon,dass der Rohrdurchmesser jenseits von Gut und Böse ist. Hat das Teil überhaupt eine Zulassung für Trinkwasser ?

Genau diese Gedanken hatte ich auch.😊

Gruß
Heizing

Wenn das tatsächlich die Zirkupumpe sein soll,kannst den Installateur aber in die Tonne treten.Im.Sinne von: der taugt nichts.

Und außerdem würde mich interessieren,wo dann die Ladepumpe ist ?  Zumindest konnte ich auf den Bildern nix weiter erkennen.

Ist sie, s. Schrägsitzventile und Probenahmeventil. 🙂Wundert mich aber auch für den Heizungsbauer, die übrige Installation finde ich ganz ordentlich.

 

Die Ladepumpe ist hier eingekreist:

Heizing_0-1714421058323.png

 

 

Gruß
Heizing

Jetzt,wo du es schreibst,sehe ich auch die Probenentnahme . Die Ladepumpe ist schwer zu erkennen.  Für meine Begriffe ist der Wärmemengenzähler zu nahe an der Pumpe. Hat aber nix mit dem Geräusch zu tun.

 Denn das kommt sehr wahrscheinlich durch die viel zu gross geratene Zirkupumpe und deren Rohranschlüsse. Im Normalfall sieht man hier eine Leitung DN 15 und eine Pumpe Z 15.

Und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird dadurch auch das Pfeifen verursacht.

Allerdings sieht es so aus, als wäre die Pumpe auch vorher drin gewesen. Der Installateur hätte hier stutzig werden müssen. Sicher ist die Dimensionierung nicht seine Aufgabe, aber dass diese Pumpe zu gross und vermutlich nichtmal für Trinkwasser zugelassen ist, hätte er erkennen müssen.

Pure Energieverschwendung.

@Andrea-24 stell mal zwei Bilder der roten Pumpe ein, einmal von der Vorderseite (große) Schraube und einmal den Deckel des Klemmkastens, da sollte ein kleiner Schalter sein.

Gruß
Heizing

Hallo, hier schonmal ein Foto von der roten Pumpe, vorne + Rückseite. Und die Rohre außenherum, blaues "k" = kalt, rotes "h" = kochendheiß.

 

Thermostate waren während der Ruhepause zu, obwohl sich mein Kreislauf hier nicht komplett abstellen lässt. Ventil der Hauptleitung lässt sich nicht mehr komplett schließen -> Steigrohre werden heiß, auch nachts um 3:00 Uhr.

Aber jetzt: schönen Feierabend!

 

Vg,

Andrea

In derEcke mit der roten Pumpe "pfeift" es auch und auch 3m weiter weg. Aber nur, wenn die Anlage an ist, als Laie kann ich das nur über Gehör beurteilen. Gestern Abend um 22:45 Uhr hat die Anlage "wie wild" gearbeitet, mit einem Nebengeräusch/Nebenton beim Brenner selber (ein hohes Sirren), obwohl wir draußen Plusgrade haben auch Nachts und obwohl 4 Parteien im Haus definitiv nicht geheizt haben und auch kein Wasser verbraucht haben um diese Zeit.

Wenn die rote Pumpe die Zirkulationspumpe ist: diese wurde getauscht. Die Rohre wurden bei Einbau der neuen Anlage so übernommen.

Ich muss sehen, ob ich bei YT einen Kanal für Videos einrichten kann. Für Euch als Fachleute lässt sich dann ev. auch mehr sagen.

20240430_1743 rote Pumpe Vorderseite.jpg
20240430_1743 rote Pumpe Rückseite.jpg
20240430 Leitungen um rote Pumpe heiss kalt.PNG

Ja, Zirkulationspumpe ist Nachts an. Und diese kl. Leitung ist eine Stromleitung.

 

Wird Nachts Wärme vom Warmwasser in die Heizung geleitet? Würde erklären, warum Mitten in der Nacht die Steigleitungen kochend heiß werden trotz Absenkung.

 

 

  • Mmh,ist tatsächlich eine Zirkupumpe. Damit fällt die als Verdächtige aus . Der grosse Rohrdurchmesser ist zwar Energieverschwendung,kann aber nicht für die Geräusche verantwortlich sein. Es sei denn,die Leitung ist an entscheidenden Stellen verkalkt. Und auf dem Foto sieht es aus,als wären es Gewindeverbindungen ? Demzufolge verz. Stahlrohr ?

Gut, das ist diese Pumpe

UP 20-15 N 150 - 59641500 | Grundfos

ist schon recht stark, würde eine kleinere nehmen. Wieviele Whg. hat das Haus? Ein Foto des Klemmkastens fehlt noch, um einen Schalter zu sehen. Ist aber wie es aussieht ohne.

 

Heizing_1-1714494276167.png

 

Gruß
Heizing

Schalte mal testhalber die Zirkupumpe über Nacht aus. Die Zirkupumpe sollte eh eher sparsam eingesetzt werden . Wenn das aufgrund der unterschiedlichen WW- Nutzungszeiten nicht möglich ist, kann man es nicht ändern.

 Durch die Zirkupumpe wird relativ viel Wärme aus dem Speicher gezogen,was dann den Kessel veranlasst,nachzulegen. Auch Nachts. Das erklärt aber noch nicht,warum die Heizungssteigleitung mit heiss wird. Denn Heizung und Brauchwasser sind streng getrennt.

Könnte aber auch sein,dass Lade- und Heizkreispumpe parallel aufgeklemmt sind.  Sollte mal abgeklärt werden.

Danke! Bei uns ist keine Stellschraube an der Pumpe, wird wohl über den Computer von der Heizung eingestellt oder über diese Absperrhähne oberhalt/unterhalb von der Pumpe?

Im Rohr, das aus der Pumpe rausführt nach oben, ist sehr sehr viel Druck, der Durchmesser ist vllt. von der vorherigen Anlage vorgegeben. Dieses Rohr vibriert vom Druck, wenn man es anfasst, spürt man das.

 

Weil Du meintest, dass die Pumpe recht groß ausfällt: wir sind 6 Parteien im Haus, Erdgeschoss, 1. OG und 2. OG und Kellerbereich mit 3 beheizten Räumen (Waschküche usw.).

 

Danke Franky,

Zirkulationspumpe abschalten geht wo? Dann sage ich meinem Vermieter das, ich selber fasse die Anlage nicht an allein schon wegen Haftung. Die Pumpe selber hat keinen Ein-/Ausschalter, oder kann man an dieser silbernen Schraube an der Vorderseite etwas ausschalten/einstellen?

 

Lade- und Heizkreispumpe parallel aufgeklemm: aus Versehen oder ist das eine zugelassene Einstellung??

 

VG

Die Zirkupumpe kann entweder über die Regelung oder,falls vorhanden,an der Steckdose außer Betrieb genommen werden. 

Würde ich hier als Erstes tun,um zu sehen,ob die Geräuschbildung damit zusammenhängt.

Zu den Pumpen: wenn,dann höchstens aus Versehen. Es macht keinen Sinn,beide Pumpen parallel zu klemmen .Im Übrigen muss eine Zirkupumpe nicht leistungsstark sein. Sie soll nur das. WW in den Leitungen in Bewegung halten,muss aber keinen Widerstand überwinden.

Also, die Pumpe ist nicht raus, die ist für ein 6-Fam-Haus viel zu groß. Der Heizungsbauer soll eine Comfort oder Alpha nehmen (ja nach Auslegungsergebnis).

s. hier

Häusliche Warmwasserzirkulation | Grundfos

Stell mal die Anlage nachts auf Abschaltbetrieb, dann ist auch die Pumpe aus, folglich könnte man verifizieren, ob es diese ist. Da kannst du nichts kaputt machen.  Frühmorgens dann wieder auf Heizung/WW stellen, sonst haben die Bewohner kein WW.

Gruß
Heizing

Ich google und suche, wo man Geräte für Infraschall-Messung ausleihen kann, weil ich das brummende Vibrieren mit dem Handy nicht aufnehmen kann und auch nicht das Geld habe, um eine Firma zu beauftragen. Geräte ausleihen in München habe ich bisher keine Quelle gefunden, ist wohl kein Thema als Geschäftsmodell. Gibt es einen Trick, wie ich das aufnehmen kann?

Ihr seid so geduldig, wirklich, ich weiß gar nicht, wie ich mich bedanken soll!

Ihr investiert so viel Zeit, nur für mich, Danke 🙂 

Ein schönes Wochenende!

 

VG, Andrea

Top-Lösungsautoren