abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Niedrigere Taktung durch WW-Speicher in Viessmann Vitodens 222-W ?

Hallo,

ich finde die Vitodens 222-W aufgrund der Kompaktheit und des integrierten WW-Speicher als zukünftige Therme interessant.

Bei meiner derzeitigen Therme (WW per PWT-Durchlauferhitzer) kommt es zu einer hohen Taktung, weil bei jeder noch so kurzen WW-Anforderung der Brenner anspringt.

Deshalb meine Frage: wird die Taktung durch den Zwischenspeicher bei der 222-W im Vergleich dazu reduziert? Oder anders gefragt: kommt es zum Nachladen des WW-Speichers erst nach einer bestimmten -optimalerweise einstellbaren- Karenzzeit, so dass quasi mehrere kleine WW-Anforderungen ohne Anspringen des Brenners möglich sind?

Komfort steht für mich nicht unbedingt im Vordergrund, sondern zuerst Taktung und Gas-Verbrauch

Vielleicht kann mir - als potentieller Kunde- der Viessmann-Admin dazu was sagen.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ood,
der 222-W hat einen kleinen 46 Liter Warmwasserspeicher, der nach einem eingestellten Zeitprogramm oder automatisch geladen werden kann. Entsprechend der Einstellung und dem Warmwasserverbrauch geht die Anlage natürlich auch in die Warmwasserbereitung. Es wird allerdings nicht so sein, dass der Vitodens jedes mal, wenn warmes Wasser gezapft wird, der Brenner in die Warmwasserbereitung geht, sondern nur dann, wenn die eingestellte Warmwassersolltemperatur unterschritten wurde.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo ood,
der 222-W hat einen kleinen 46 Liter Warmwasserspeicher, der nach einem eingestellten Zeitprogramm oder automatisch geladen werden kann. Entsprechend der Einstellung und dem Warmwasserverbrauch geht die Anlage natürlich auch in die Warmwasserbereitung. Es wird allerdings nicht so sein, dass der Vitodens jedes mal, wenn warmes Wasser gezapft wird, der Brenner in die Warmwasserbereitung geht, sondern nur dann, wenn die eingestellte Warmwassersolltemperatur unterschritten wurde.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren