abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Vitodens 200

Sehr geehrte Damne und Herren, seit 2011 läuft bei uns problemlos die Gas-Anlage Vitodens 200- Jetzt habe ich seit ca. 7 Tagen ein Problem, das der Heizungsfachbetrieb nicht lösen konnte: Die Anlage beginnt zum Start mit voller Leistung, heizt die Kesseltemperatur entsprechend auf - fällt dann nach einer halben Stunde auf 30 Grad Kesseltemperatur zurück und springt nur noch ab und zu an, ohne die volle Heizleistung zu erreichen. Ich höre oft das Rauschen und den Versuch, zu zünden, dies funktioniert aber nur ab und zu. Es kommt auch vor, dass die Gasflamme nur Sekunden zündet, dann geht sie aus. Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Heizkesseltemperatur öfter springt:

45 Grad auf 54 Grad und  z.B. 35 Grad - 43 Grad. Wo könnte der Fehler liegen. Z.Zt. Heizkennlinie 1,4 - Neigung 8 , Außentemperatur 5 Grad.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dieterma,

das klingt für mich danach, dass der Kesselsensor einen Defekt aufweist und dadurch falsche Werte liefert. Diesen sollte dein Heizungsfachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Dieterma,

das klingt für mich danach, dass der Kesselsensor einen Defekt aufweist und dadurch falsche Werte liefert. Diesen sollte dein Heizungsfachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °jo
Das kann ja nicht am Kesselsensor liegen wenn die Therme bei 30 grad ist und ein Außentemperatur von 5 grad hat müsste der Kessel zünden und die Flamme angehen. Wenn der Kessel gezündet hat muss die Flamme an bleiben. Wenn er solche Spierenzle macht mit ab und zu mal Gebläse laufen lassen und ab und zu mal zünden ist deine Regelung defekt. Solch ein ab und zu sollte es nicht geben.
Vielen Dank für die Beiträge. In der Tat, nach Prüfung stellt sich heraus, daß die Regelung einen Defekt hat.
Mit neuer Regelung läuft die Heizung bisher wieder einwandfrei.

Viele Grüße Dieterma
Sag ich doch. Fast zu 90% bei solchen hinweisen ist die Regelung defekt. Evtl Überspannung gehabt in der letzten Zeit oder hängt evtl an der Heizungsanlage am Stromnetz noch ein weiterer Verbraucher?
Also die Frage nach Überspannung ist mir auch gestellt worden, kann ich allerdings nicht eindeutig beantworten. Ich erinnere mich, dass vor einigen Wochen die Hauptsicherung rausgesprungen war, warum kann ich nicht sagen. Weitere Verbraucher hängen an dem Stromkreis für die Heizung nicht.Frage: Wie schützt man eine Heizungsanlage gegen Überspannung? Viele Grüße Dieterma
Ich sag mal so wenn eine Überspannung stattgefunden hätte müsste der Fernseher auch einen Schuss weg haben ist ja auch Elektronik. Wenn man eine gute Hausinstallation hat ist der Schutz mit eingebaut im Stromzählerkasten.
Top-Lösungsautoren