abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitodent 300

Guten Abend,

 

wir haben seit 18 Jahren die Vitodent 300 in unserem Haus verbaut, die Anlage wurde mit Wartungsvertrag gewartet, sie lief bisher ohne Beanstandungen... - bis in diesen Sommer, ab August merkten wir, dass die Anlage trotz Deaktivierung der Heizfunktion  Warmwasser in den Heizkreislauf "schob".

Heute war der Heizungsfachmann, die Fa. Komitsch aus Panketal, zum 2. Mal hier und ist am Ende der Weisheit.

Es wurden folgende Arbeiten/ Tests durchgeführt:

- Check des Aussenfühlers (i.O.)

- Ausbau und Kontrolle der Schwerkraftbremse (i.O.)

- Elektronik (Vorgabe verschiedener Modi - Anlage reagierte prompt)

Der Monteur ist sich sicher, dass es nur ein hydraulisches Problem sein kann, da ja  die Schwerkraftbremse eigentlich den Fluß des Warmwassers in den Heizkreislauf verhindert - trotzdem müssen Kräfte wirken, die das Warmwasser in den Heizkreislauf "zieht"...

Haben Sie noch eine Idee?

 

Beste Grüße!

Birgit Marson & Matthias Otto

0171/4463392

 

6 ANTWORTEN 6

Ich denke mal, dass hier das Umschaltventil nicht richtig den Heizkreis schliesst..Das also während der Warmwasserbereitung ein Teil des Heizwassers ungehindert in den Heizkreis drückt.

Dauert die Warmwasserbereitung etwas länger als sonst ?

Hallo,
das hatte ich meinen Heizungsbauer auch gefragt - er sagte diese Anlage hat gar kein Umschaltventil , das übernehmen die 2 Wilo-Pumpen - eine für den Heizkreis, eine für WW... diese werden wohl immer separat angesteuert, die Pumpe des HK ist auch inaktiv, derzeit habe ich den Wahlschalter auf ausschließlich WW-Bereitung - trotzdem ist das Rohr welches zum HK abgeht "mehr als warm"...

Erreicht das Heizwasser auch die Heizkörper ? Nicht, dass die Wärme nur ein Stück weit durch die Rohre übertragen wird ?

...ja - sowohl die Fussbodenheizung im EG und auch die Heizkörper im OG werden warm, allerdings werden die Heizkörper im Keller nicht warm, da der "Abzweig" für diese Heizkörper sehr tief sitzt an der Anlage...???

Es kann aber nur die Schwerkraftbremse sein. Nur so macht es Sinn, dass die Heizkörper im Keller keine Wärme abbekommen.
Steht vielleicht noch offen oder die kleine Feder im Inneren ist gebrochen ?


Hallo motto65,


wenn die Heizkreispumpe wirklich still steht, sollte hier nochmal der Rückflussverhinderer beim Vitodens überprüft und ggf. ausgetauscht werden.


Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren