abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik II 7037345 Steuerung mit analogen Schaltuhr 7037481 auf Digitaluhr wechseln?

Ich habe eine Viessmann Tetramatik II 7037345 Steuerung mit einer analogen Schaltuhr 7037481. Die Schaltuhr ist defekt und ich möchte die defekte Schaltuhr gegen eine Digitaluhr wechseln.

Gibt es eine Digitaluhr, die ich anstelle der originalen analogen Schaltuhr 7037481 einsetzen kann?

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ochse63,

wenn die angegebene Nummer deiner Tetramatik korrekt ist, gibt es dafür leider keine digitale Alternative.

Auch kann ich dir aufgrund des Alters der Regelung nur von derartigen Investitionen abraten. Beispielsweise könntest du die Tetramatik gegen eine VItotronic 200 Typ KO1B/ KO2B tauschen lassen.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo ochse63,

wenn die angegebene Nummer deiner Tetramatik korrekt ist, gibt es dafür leider keine digitale Alternative.

Auch kann ich dir aufgrund des Alters der Regelung nur von derartigen Investitionen abraten. Beispielsweise könntest du die Tetramatik gegen eine VItotronic 200 Typ KO1B/ KO2B tauschen lassen.

Gruß °be
ok, dann weiß ich Bescheid. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
Danke für ihren Aufwand.

Gruß

ochse63
Würde auch die Regelung tauschen, die Tetramatik II lief so um 1983 aus, dann kam die Tetramatik III. Die Regelung ist also mindestens 36 Jahre alt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Sehe ich eigentlich genauso. Nicht nur die Steuerung, sondern die ganze Heizungsanlage ist so alt. Trotzdem läuft sie noch einwandfrei bis jetzt die Schaltuhr schlapp gemacht hat. Ich werde ihr noch eine neue gebrauchte Schaltuhr gönnen, sobald jedoch etwas anderes defekt geht, werde ich die komplette Anlage erneuern. Eine Zwischenlösung nur mit einer neuen Steuerung kommt für mich nicht in Frage, aber Danke für den Hinweis.

Gruß
ochse63

"Eine Zwischenlösung nur mit einer neuen Steuerung kommt für mich nicht in Frage, aber Danke für den Hinweis."

Muss aber kein Fehler sein, die alten Kessel sind extrem haltbar, die Regelung kann auch sehr einfach getauscht werden.

Hast du dich schon mal nach einem Gasanschluss erkundigt?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Die Anlage ist schon seit längerem auf Gas umgestellt. Aber ich denke, trotz eines robusten Kessel, werde ich bei einer größeren Störung eine neue Anlage installieren lassen. Dann hat sie ihr Geld verdient und wer weiß, vielleicht läuft sie mit der neuen (gebrauchten) Schaltuhr noch einige Jahre.

Gruß
ochse63

Hallo,


dann wäre meine Empfehlung der Vitocrossal 300, der ist robust, bodenstehend und langlebig.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren