abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC, Best.Nr. 7450 261-A

Hallo,

ich besitze eine ca. 30 Jahre alte rexola-biferral Gasheizung mit
Trimatic-MC Steuerung.

 

Ich habe jetzt folgendes Problem: wenn ich auf "Abschaltbetrieb mit
Frostüberwachung" schalte, leuchtet zwar die grüne Leuchtdiode aber die
Heizungspumpe wird nicht abgeschaltet. Trinkwassererwärmung funktioniert
normal, Prüfung der Sensoren ist i. O. und "Schornsteinfegerbetrieb"
funktioniert auch normal.

 

Im "Anschluss- und Verdrahtungsplan" der Trimatik-MC kann ich nur
erkennen, dass das Relais K2 von der "Elektronikbox" VI 7403 956
angesteuert wird. Um eine qualifizierte Fehlersuche durchführen zu
können, benötige ich einen Schaltplan. Können Sie mir da weiterhelfen?

 

Auf Grund der Allgemeinen Situation möchte ich meine Heizungsanlage so
lange wie möglich weiterbetreiben und eine möglichst kostengünstige
Reparatur durchführen lassen. Daher ist es für mich schon entscheidend,
ob die Elektronikbox, die Grundleiterplatte oder eine andere Baugruppe
getauscht werden muss.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich habe endlich den Fehler gefunden.

Nachdem ich mir eine gebrauchte Steuerung besorgt habe, konnte ich die Ansteuerung der Relais K1, K2, K3 und K6 genauer ausmessen und dann mit meiner Steuerung vergleichen. Hierbei stellte sich heraus, dass weder ein Relais, noch der Baustein N2 ULN2004, noch der Außentemperatur Sensor defekt waren. Aus welchem Grund auch immer bestand zwischen X1/18 (Stecker Elektronikbox) und Anschluss 3 N2 (Eingang ULN) keine Verbindung. Nachdem ich ein Kabel zwischen die beiden Punkte gelötet hatte, funktioniert die Steuerung wieder normal.

Bei der Fehlersuche habe ich einiges über die Steuerung gelernt und mir eine Testumgebung gebastelt. Leider ist die Signalverfolgung nicht ganz einfach, so dass die Erstellung eines kompletten Schaltplans schwierig ist. Ich habe mich daher auf die Ansteuerung der Relais konzentriert. Diesen habe ich im Anhang beigefügt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

ist der Relaiskontakt festgeklebt?

 

Der ULN 2004

steuert die Relais an, evtl ist der defekt?

Der Baustein ist auf der Grundleiterplatine.

 

VG 

Der ULN2004 ist i.O. Bei positiver Spannung am Eingang 3 zieht Relais K2 an und die Pumpe ist aus. Bei Masse am Eingang fällt das Relais ab und die Pumpe wird angesteuert. Scheinbar liegt am Eingang ständig Masse an. 

 

Wird der ULN2004 direkt von der Elektronikbox angesteuert oder gibt es noch aktive Elemente dazwischen? Nach meinen Messungen liegen ca. 30V am ULN an. Die Elektronikbox arbeitet nach meinen Kenntnissen aber nur mit 5V bzw 12V. Des weiteren wird zeigt das Relais K6 (Heizkreispumpe B) das gleiche verhalten.

 

Gibt es einen detaillierten Schaltplan für die Trimatik?

 

 

Im Testmodus können die Pumpen alle abgeschaltet und einzeln zugeschalten werden.
(Auszug zur Funktionsbeschreibung Trimatic MC)

johnsr_1-1692810298715.png

Mit Stellung "4" müssen alle Pumpen AUS sein.

Ich nutze die identische Trimatic und beschäftige mich mit Lösungen, sollte diese ausfallen.

 

Grüße John

 

Hallo,

 

der Test zeigt Fehler bei Heizkreispumpe A. Die Frage ist, liegt der Fehler auf der Grundleiterplatte oder in der Elektronikbox. Gibt es detaillierte Schaltpläne um den Fehler einkreisen zu können?

 

Gruß

H.-A.

Hallo,

 

da gab es schon diverse Anfragen. Nie wurde ein Schaltplan heraus gegeben. 

Mit so Dokumentation hat es Viessmann nicht so.

Da ist man von anderen Herstellern deutlich mehr gewohnt..

 

Auf der Grundleiterplatte können sonst noch der Gleichrichter oder die Elkos für die Glättung der Spannung defekt sein.

 

Evtl ist die Anlage bzw. die Pumpe  auch im Frostschutz, weil der AT Sensor einen falschen Wert liefert.

 

Oder die Elektronikbox ist defekt....

 

Wenn man auch die Elektronikbox rausnimmt, läuft alles im Notbetrieb, d.h. alle Pumpen EIN, der Kesseltemperatur-Regler übernimmt die Regelung.

 

Es kann sein dass die Kontakte korridiert sind, also:

  • Elektronikbox mehrfach stecken und rausziehen
  • alle Drehschalter mehrfach betätigen

Vielleicht hilft das.

Hallo,

ich habe endlich den Fehler gefunden.

Nachdem ich mir eine gebrauchte Steuerung besorgt habe, konnte ich die Ansteuerung der Relais K1, K2, K3 und K6 genauer ausmessen und dann mit meiner Steuerung vergleichen. Hierbei stellte sich heraus, dass weder ein Relais, noch der Baustein N2 ULN2004, noch der Außentemperatur Sensor defekt waren. Aus welchem Grund auch immer bestand zwischen X1/18 (Stecker Elektronikbox) und Anschluss 3 N2 (Eingang ULN) keine Verbindung. Nachdem ich ein Kabel zwischen die beiden Punkte gelötet hatte, funktioniert die Steuerung wieder normal.

Bei der Fehlersuche habe ich einiges über die Steuerung gelernt und mir eine Testumgebung gebastelt. Leider ist die Signalverfolgung nicht ganz einfach, so dass die Erstellung eines kompletten Schaltplans schwierig ist. Ich habe mich daher auf die Ansteuerung der Relais konzentriert. Diesen habe ich im Anhang beigefügt. 

 

Top-Lösungsautoren