abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überdruck im Hauswassernetz bei Warmwassererwärmung Vitodens 222-W

Hallo,

ich beziehe mich auf den Beitrag vom 09.10.2023 mit gleicher Problematik an meiner Vitodens 222-W (Baujahr 2023) und hätte auch gern eine Antwort von einem Viessmann-Experten.

Bei Aufheizen und Nichtentnahme von Wasser steht das Hauswassernetz mit über 10 bar unter Druck. Auch mein Hausnetz ist über den Druckminderer auf 4 bar eingestellt.

Mein Manometer steht mit dem Zeiger auf Anschlag, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen.

Gesund ist das nicht - eine Entlastung der Leitungen und Hausarmaturen wäre dringend nötig.

Meine Frage an Viessmann:

Spricht etwas dagegen, wenn die Wartungsfirma das werkseitig verbaute 10 bar-Sicherungsventil in der Garantiezeit gegen ein 6 bar-Sicherungsventil tauscht ? Mein Installateur ist sich nicht sicher, was Sache ist.

IMG_0230.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Lumo 

 

Sie haben lediglich das Wasserversorgungsnetz des Hauses abgesichert, der Überdruck bleibt jedoch im Speicher und wird ab 10 bar über das Sicherheitsventil in den Abfluss abgelassen, wenn Sie nicht vorher den Wasserhahn öffnen.

Im Prinzip ist es in Ordnung, wenn es Ihnen nichts ausmacht, Wasser in den Abfluss zu schütten.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

49 ANTWORTEN 49

Hallo,

einfach das Rückschlagventil oder den KFR-Hahn in der Kaltwasserzuleitung zum Speicher überprüfen und wieder gangbar machen oder austauschen.

Mfg

Spricht etwas dagegen, wenn die Wartungsfirma das werkseitig verbaute 10 bar-Sicherungsventil in der Garantiezeit gegen ein 6 bar-Sicherungsventil tauscht ? Mein Installateur ist sich nicht sicher, was Sache ist.

 

Nein, hab ich auch so gemacht. 10 Bar war mir nicht geheuer. Scheint aber oft verbaut zu werden.

 

Gruß

Fiedel

Das 10 bar-Sicherheitsventil wird meist nur verbaut, wenn ein durchflossenes Ausdehnungsgefäss installiert ist.

Das Problem bei so ziemlich allen Ventilen: Wenn die längere Zeit nicht benutzt werden, kleben sie fest. Und kommen so ihrer eigentlichen Funktion nicht mehr nach.

 

In vorliegendem Fall sollte der Speicher ein neues Sicherheitscenter bekommen.

Und ein Ausdehnungsgefäß in der Kaltwasserzuleitung zum WW Speicher ist auch zu empfehlen.

Natürlich eines welches für Trinkwasser geeignet ist.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo @Lumo 

 

Es ist notwendig, den MAG für heißes Sanitärwasser aufzurüsten, was eine Option ist.
Bestellnummer 7789841.

 

przeponowe-naczynie-wzbiorcze-vitodens-111-w-222-w.jpg

Einbauanleitung im Anhang.

 

VG

Hallo divanc,

 

eine Aufrüstung mit dem abgebildeten 2L - Ausdehnungsgefäß - zumal u.a. für die Vitodens 222-W als Einbausatz vorgesehen - erscheint mir eine technisch saubere Lösung zu sein (obwohl natürlich weitaus teurer, als ein 6 bar-Sicherheitsventil).

Diese Option ist wohl der Lösung mit dem 6 bar-Sicherheitsventil vorzuziehen, oder ?. Für mein Verständnis soll ein Sicherheitsventil im "Notfall" ansprechen. Da ich täglich den 10 bar-Überdruck habe, wäre das Ventil ständig (mehrmals täglich) im Betriebsmodus. 

 

Hallo @Lumo 

 

Durch die Erwärmung des heißen Sanitärwassers im Speicher, bei geschlossenen Wasserhähnen, möchte sich das Warmwasser aufgrund der Temperaturänderung ausdehnen, da das Wasser jedoch nicht komprimierbar ist, steigt der Druck im Speicher, die Aufgabe des MAG besteht darin, dies zu tun übernehmen das Ausdehnungsvolumen des Warmwassers durch die Erwärmung und bei ausreichendem Volumen des MAG den Wasserdruck
erhöht sich nicht.
Daher greift das Sicherheitsventil nicht ein und dient lediglich dem Schutz des Warmwassersystems.

 

VG

Ich gebe hier noch zu Bedenken ,dass trotzdem der Rückflussverhinderer undicht ist.  Mit diesem soll verhindert werden,dass einmal erwärmtes Wasser in das Kaltwassersystem eindringt.

Neben dem MAG sollte also mindestens der Rückflussverhinderer repariert bzw. getauscht werden.

Hallo @Franky 

 

Der Rückflussverhinderer muss funktionieren, sonst hätte der Druck im Speicher nicht 10 bar erreicht.

 

VG

Hallo Franky,

direkt vor und hinter dem Druckminderer befinden sich nagelneue KFR-Ventile. Ich glaube kaum, dass die Rückschlagfunktion in den Ventilen ohne Funktion ist. Vielleicht kann divanc etwas dazu sagen ?

Der Rückflussverhinderer.muss undicht sein. Sonst würde der Druck auf der Kaltwasserseite nicht ansteigen.

Zumindest wurde im Eröffnungspost erwähnt, dass das gesamte Hauswassernetz betroffen ist.

Hallo @Lumo 

 

Wo befindet sich der Druckregler an der Kaltwasserinstallation?

 

VG

Wasserzähler - KFR - Druckminderer - KFR - Hausnetz

ob das gesamte Hausnetz unter 10 bar Druck steht, glaube ich nicht - da müsste ich mich in meinem Anfangspost korrigieren. Bei Öffnen einer Mischbatterie müsste das Wasser bei diesem Druck Fall regelrecht zum Druckausgleich "herausschießen" - das ist nicht der Fall.

Hallo @Lumo 

 

Dann hat Franky recht, es fehlt das Rückschlagventil am Kaltwassereintritt vor dem Boilerspeicher. Dadurch wird verhindert, dass der Druck von Kaltwasser aus Warmwasser auf andere Verbraucher ansteigt.

 

2024-02-24 17_57_29-5368876VPA00015_1.pdf – Google Chrome.png

VG

ich hatte Franky kurz vorher mitgeteilt, dass der Überdruck wohl doch nicht das Hausnetz betrifft. Das müsste man doch bei Öffnen einer Mischerarmatur doch merken, oder ?

Du hast es aber so beschrieben. Was stimmt denn nun ?

Hallo @Lumo 

 

Gemessen am Manometer des Druckbegrenzers herrscht im gesamten Hausnetz ein solcher Druck. Beim Öffnen des Hahns sinkt der Druck sofort auf 4 bar.

 

VG

 Ich sehe das Manometer nur auf 10 bar am Anschlag und kann nicht einschätzen, an welchen Stellen im Leitungsnetz welche Drücke herrschen. Kann es denn sein, dass die 10 bar sich nur zwischen Ausdehnungsgefäß in der Heizung und dem Druckregler aufbauen ?

Das MAG der Heizung hat nichts mit dem Hauswassernetz zu tun.

Hallo @Lumo 

 

Das Manometer wird am Druckbegrenzer montiert und zeigt somit den aktuellen Druck in Ihrem Hausnetz an.

 

2024-02-24 17_57_29-5368876VPA00015_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Das Beste wird wohl sein,du besorgst dir ein neues Sicherheitscenter für den Speicher.

o.k.

Es soll also der Rückflussverhinderer vor dem Boilerspeicher tatsächlich fehlen oder nicht seine Funktion erfüllen ?

Im Umkehrschluss: Wenn dieser Rückflussverhinderer korrekt funktioniert, baut sich auch kein Überdruck auf und ich brauche dann auch kein Extra-MAG ?

sorry - meinte Boilerspeicher

Top-Lösungsautoren