abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare: Störende "Benachrichtigungspause"

Liebe Viessmann-Profis,

 

vorgestern gab unsere Vitodens-Heizung zum ersten Mal eine Fehlermeldung von sich ("Referenzwert Signalabgleich Störung 83"). Gestern war der Kundendienst da und musste zum Glück nur eine kleine Reparatur vornehmen. Nun läuft die Heizung wieder und die Fehlermeldung ist verschwunden.

 

Vor und im Zuge der Reparatur wurde die "Fehlermeldung 83" dreimal mit der Reset-Taste am Heizgerät beseitigt. Bis zum Abschluss der Reparatur erschien die Fehlermeldung natürlich anschließend wieder. Bis dahin hat auch die ViCare-App die entsprechenden Meldungen/Löschungen fleißig gemeldet. So weit, so gut.

 

Beim letzten Auftauchen dieser Meldung erschien allerdings eine neue "Felhermeldung" in der ViCare-App mit der Beschreibung "Benachrichtigungspause für Meldung 83" (siehe die beiden Screenshots). Die Funktion samt Erklärung sind an sich nachvollziehbar: Man möchte ja nicht ständig durch eine sich wiederholende Fehlermeldung gestört werden. Im vorliegenden Fall läuft die Benachrichtigungspause  jetzt allerdings ins Leere, da der urspüngliche Fehler mittlerweile behoben wurde und die Meldung 83 ohnehin nicht mehr erscheint.

 

Die Meldung über die "Benachrichtigungspause" bleibt aber  - in Form einer Fehlermeldung in der ViCare-App  - und kann nicht gelöscht werden. Das gleiche gilt auch für das rote Ausrufezeichen in der Symbolleiste unten (Screenshot #1).

 

Das ist deshalb kontraproduktiv, da die Funktion eigentlich bei echten Fehlermeldungen meine Aufmerksamkeit lenken sollte. Jetzt leuchtet das rote Ausrufezeichen aber ständig. Um sicher zu gehen, dass die Heizung keine echten Fehlermeldungen von sich gibt, müsste ich theoretisch jetzt jedes Mal im Tab "Mitteilungen" reinschauen. Außerdem finde ich das jetzt auch deshalb etwas gefährlich, weil ich keine Benachrichtigung mehr bekomme, falls die "Meldung 83" irgendwann  - aufgrund eines möglichen künftigen Defekts  - wieder erscheinen sollte.

 

Kann jemand mit dem kleinen Problem helfen? Wie kriege ich diese Meldung weg? Die Neuinstallation der App bringt nichts. Die Heizung aus- und wieder einschalten ebensowenig. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

 

Vielen Dank schon vorab für eure Zeit und einen guten Start ins neue Jahr!

 

IMG_8464.jpg
IMG_8465.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Update: Die ViCare-Felhermeldung "Benachrichtigungspause" ist heute, ca. 36 Stunden nach dem Auftauchen, wieder von selbst verschwunden, genauso wie das rote Ausrufezeichen in der Symbolleiste. Alles wieder gut also.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Update: Die ViCare-Felhermeldung "Benachrichtigungspause" ist heute, ca. 36 Stunden nach dem Auftauchen, wieder von selbst verschwunden, genauso wie das rote Ausrufezeichen in der Symbolleiste. Alles wieder gut also.

 

Top-Lösungsautoren