abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W WB2C verriegelt und bringt oft Fehler FE

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200-W WB2C mit Vitocell 100-W, Seriennummer 742498011608302. Die Anlage wurde 2011 an einer Fußbodenheizung im Einfamilienhaus BJ 1982 mit ca 200qm Wohnfläche installiert. Einstellungen: Heizkennlinie 0,9 und -3, Warmwassertemp 52°, Raumtemp 21°.

Inzwischen bringt die Anlage öfters Fehler FE und schaltet sich in Verriegelung. Vor 2 Wochen wurde daher ein Service durch einen Fachhandwerker gemacht. Dabei wurde viel Dreck aus der Brennkammer entfernt sowie die Elektroden ersetzt. Seitdem kommt aber der Fehler trotzdem zunehmend häufiger. Heute morgen innerhalb ca 5 Min waren alle 10 Positionen im Fehlerspeicher mit FE voll. Nach R Drücken und Abschalten von Strom und Gas an der gesamten Anlage für eine Stunde ging es dann wieder.
Heute Abend konnte sie wieder nicht richtig zünden. Über mehrere Minuten habe ich beobachtet, wie sie einschalten wollte (Lüfter geht an, Relais klacken zwei oder drei mal, Lüfter geht aus), aber bei ca 20 Zündversuchen blieb es nur 1 mal für ca 10 Sek am Brennen. Ein Fehler wurde dabei interessanterweise nicht geschrieben.

Eine längere Suche im Internet ergab, daß Fehler FE sehr häufig vorkommt. Soweit ich erkennen kann, hat meine Heizung wohl nicht die LGM29-Platine, bei der eine Lötstelle schuld ist, was leicht behebbar wäre. Auch in Codierebene 2 steht an Adresse 38 nur 0 (und nicht 33, was lt. Internetforen auch auf eine reparierbare Platine hinweisen würde).

D.h., ich weiß im Moment nicht weiter. Heizungsfirma hat keine Zeit (und weiß vielleicht auch nicht weiter und will deshalb nicht?). Ein Anruf bei der Viessmann-Hotline vermittelte mich zu einem Herrn, der aber auch nicht zurück rief, nachdem ich auf seine Mailbox sprach.

Noch aktuelle Diagnosewerte, vielleicht kann mir damit ja jemand helfen:
Betriebsstd 32523h
Brennerstarts 90344 (davon in der letzten Std ca 15)
Codierstecker 2316 (scheint also wohl nicht kaputt zu sein)

4 ANTWORTEN 4

Die Fehlermeldung FE bei deiner Therme deutet daraufhin, dass entweder die Grundleiterplatte  oder aber der Codierstecker defekt ist.

Da Codierstecker allerdings nicht so häufig ausfallen, brauchst sehr wahrscheinlich eine neue Regelung.

Die Platine in dieser Regelung ist ja nicht die gut reparierbare LGM29 mit der Relais-Lötstelle. Ist irgendwas bekannt, welches Bauteil auf der Platine (7436539) bei dieser Regelung üblicherweise ausfällt?

Dazu kann ich nichts sagen. Allerdings würde ich irgendwelche Lötarbeiten auf so einer Leiterplatte tunlichst unterlassen.

Hallo Jürschn,

hier ist es so wie von Franky mitgeteilt. Die Regelung hat sehr wahrscheinlich einen Defekt und sollte durch deinen Fachbetrieb ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren