abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Heizkreispumpe läuft dauerhaft

Hallo, wir haben eine Vitodens 200, WB2 Regelung für witterungsgeführten Betrieb, mit Standard Bedieneinheit. Aktuell sind es bei uns Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad, wesshalb wir auf Sommerbetrieb (nur Wasserhahn) umgestellt haben. In dieser Stellung geht die Anlage dauerhaft in den reduzierten Betrieb. Die LED dafür leuchtet konstant, ist dies OK? Schlimmer jedoch ist, dass die Heizkreispumpe dauerhaft läuft. An jedem Heizkörper hört man somit auch das "bewegte Wasser". Ganz zu schweigen dass die Pumpe sinnlos (für mich zumindest) Strom verbraucht. Über die Codierebenen haben wir schon die Drehzahl versucht zu minimieren, aber rein akustisch ist diese immer gleich. Könnte hier ein Defekt vorliegen, ist dies - leider - normal, oder können wir noch Einstellungen verändern?
Danke für jede Rückantwort und Gruss
Michael
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

um eingrenzen zu können, ob es wirklich mit der Ansteuerung für die Pumpe zusammen hängt, kannst du diese testweise stufig laufen lassen.

Du kannst über die Codierebene 1 die Adresse 12:00 einstellen und die KM-Bus Leitung (Stecker 145) von der Pumpe abklemmen.

Schaltet die Pumpe jetzt ab, wird vermutlich die Ansteuerung einen Defekt haben.

 

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Hallo,

Wenn du auf Sommerbetrieb stellst leuchtet die Led, das ist so richtig.

Deine Heizkreispumpe läuft weiter obwohl du auf Sommer stehen hast, würde bedeuten das die Pumpe nicht vom KM Modul abgeschalten wird. Das wirst du eine neue einbauen müssen.

Schau mal ob sie im Relaistest dann auch noch läuft.
Hallo
im Relaistest schaltet die Pumpe ein und aus.
Gruß und Dank
Michael
Gib mir mal noch die Herstellernummer vom Vitodens.
7404539417752109

Danke
Michael

Hallo Michael,

 

um eingrenzen zu können, ob es wirklich mit der Ansteuerung für die Pumpe zusammen hängt, kannst du diese testweise stufig laufen lassen.

Du kannst über die Codierebene 1 die Adresse 12:00 einstellen und die KM-Bus Leitung (Stecker 145) von der Pumpe abklemmen.

Schaltet die Pumpe jetzt ab, wird vermutlich die Ansteuerung einen Defekt haben.

 

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Wenn ich die codieradresse 12:00 stelle so schaltet die Pumpe ab, nach 30 sek hat sie einmal ganz kurz wieder eingeschalten. Seit dem stumm. Danach hab ich den Stecker 145 auch noch abgezogen, aber sie war ja schon aus. 145 wieder rein, 12:01 wieder eingestellt, Pumpe läuft wieder dauerhaft. Habe nun wieder 12:00 eingestellt, da steht aber nur "vorübergehend" einstellen. Was passiert bei stufenweise?
Danke und Grüße
Michael
Wenn die Pumpe stufig betrieben wird (Adresse 12 auf 0), würde sie eigentlich mit der vollen Drehzahl laufen.
Für den Servicefall kann die Pumpe weiter stufig betrieben werden.

Probiere bitte noch mal aus was passiert, wenn du die Codieradresse 12:01 eingestellt lässt und dann den 145 Stecker abziehst.
Es sollte dann eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Dann wirst du eine neu brauchen nach deiner Schilderung.
Wenn ich die Codieradresse 12:01 einstelle und dann den 145 er Stecker (wobei das ja nicht nur ein Stecker, sondern bei mir eine komplette Platine mit zwei Schrauben im Gehäuse an der Pumpe ist ca 10x5x2cm) abziehe, so geht die Pumpe aus, aber es gibt keine Fehlermeldung in der Anzeige. Stecke ich die Platine wieder drauf, so läuft die Pumpe wieder auf Dauerlauf.
Was könnte denn nun defekt sein? die Pumpe - nicht wahrscheinlich, die läuft ja, die Platine (Stecker 145) an der Pumpe oder die ganze Steuerungseinheit, wo das LCD Display drin ist?
Danke im Voraus und Gruss
Michael
was ist den das KM-Modul? Kommunikations -Modul?
Gruss
Michael
Ja das KM Modul ist das Modul was auf der Pumpe sitzt. Das Modul tut die den ablauf der Pumpe regeln. Bau dir doch eine Stufige Pumpe drauf due kostet 90 euro anstatt die geregelte 250.
OK, hast Du mir ein Modellvorschlag für eine stufige Pumpe die an der Vitodens 200 passt.

Danke und Gruss
Michael
Du könntest die Pumpe Artnr.7818046 .

Deine Herstellernummer ist falsch.
Unter Hersteller Nr Serial Nr steht 7404539 417752109. Leider kann ich kein Foto in diesem Forum anhängen. Ich habe übrigens auch keinen einzelnen 145er Stecker, sondern die zwei Adern zur Pumpe sind am Stecker 13 pin 8 und pin 9. Herstellernr der Pumpe ist Grundfos 7171 643 Vicupe 60-KM
Ja dann passt die 7818046 nicht.
Nicht nicht Serialnr angeben sondern die unter dem Barcode brauch man.
Dann wirst du diese nur wieder nehmen können (Grundfos VIUPE 60 KM)
Unter dem Strichcode steht genau die gleiche Nummer, aber der Aufkleber ist auf der Regelung drauf. Wahrscheinlich gibt es noch ein Typenschild für die ganze Anlage
Das ist die von der Regelung. Schau mal oben auf dem Gerät da wo das Abgasrohr angeschlossen ist.
Meine Vitodens hat die produktnummer 7170316 ich Hans gefunden! Soll ich jetzt wirklich die gesamte Pumpe austauschen?
Meine Vitodens hat die produktnummer 7170316 ich Hans gefunden! Soll ich jetzt wirklich die gesamte Pumpe austauschen? Danke und Gruß
Also mit der Herstellernummer kann man was anfangen. Da kannst du nur die Pumpe nehmen mit Artnr. 7819749.


Danke!
Hallo Iruchka,

es könnte an der Pumpenelektronik liegen, allerdings kann diese nur zusammen mit der Pumpe erneuert werden.
Wäre die Anlage beim Abklemmen des 145 Stecker auf Störung gegangen hätte ich gesagt, dass ganz klar die Pumpe defekt ist.
Da nun "leider" keine Fehlermeldung kommt, lässt es sich nicht ganz so einfach eingrenzen, ob es jetzt Pumpe oder doch die Grundleiterplatine bzw. die VR20 Platine ist.
Eventuell hast du ja einen Fachbetrieb an der Hand der die Bauteile zum Testen gegeneinander tauschen kann, um so den Fehler einzugrenzen.
Man könnte auch noch mal probieren die VR20 zu "resetten" indem man diese aus dem Slot herauszieht, die Kontakte prüft und wieder einsteckt.

Alternativ könntest du auch eine stufige Pumpe verbauen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren