abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W Fehler 38:6

Guten Tag,

meine Vitodens 200W WB2B spielt verrückt.

Der Lüfter läuft ohne Anlass regelmäßig auf Hochtouren, ohne dass der Brenner anspringt.

Nach einem Neustart gestern geht WW wieder. Der Kessel heizt aber auf 91 Grad auf. WW Soll steht auf 50.

Obwohl kein WW angefordert wird, leuchtet das WW Symbol.

Es wird kein Fehler angezeigt, aber die Adresse 38 steht auf 6. 

Nachdem ich hier einschlägige Berichte gelesen habe, heißt das wohl, das die Regelung hinüber ist.

Was kann ich tun?

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo.

Die 6 steht für eine Übertemperatur.
Wird denn die Wärme von 90 Grad überhaupt wo abtransportiert zb Speicher oder Heizkörper?

Therme ist derzeit nur im WW-Modus. Speicher gibt es nicht Durchlauferhitzer PWT. Adresse 60 steht auf 20. Also sollte bei 70 Grad Kesseltemp Schluss sein, was bisher auch der Fall war. Selbst wenn kein Wasser mehr abgenommen wird.
Könnte der PWT verkalkt sein? Oder irgendeine Klappe defekt?
Bedeutet Adresse 38 ungleich Null doch nicht, dass die Regelung kaputt ist?

Also bei sehr hohen Temperaturen zb 90 Grad geht der Lüfter an um das Gerät abzukühlen.
In deinem Fall würde ich hier mal die Sensoren messen (Auslaufsensor, Kesselsensor) um zu wissen woher der Kessel seine hohe Anforderung bekommt.
Prüfen ob denn die Pumpe läuft und durch den PTW schiebt. Bei Brauchwasser Erwärmung sollte das Gerät am Stück laufen und nicht takten was widerum ein Zeichen für eine Verkalkung wäre.
Es heisst nicht gleich wenn ungleich Null das die Regelung defekt ist.
Du kannst auch noch folgendes machen Therme in den Abschaltbetrieb setzten und schauen ob sie sich abschaltet.

Das fehlerhafte Verhalten trat schon auf, bevor auf 90 Grad aufgeheizt wurde:
Ohne Anlass (Heizung aus, keine WW-Anforderung, kein Zeitprogramm) ist der Lüfter angesprungen. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt nicht auf Adresse 38 geschaut.
Danach sprang bei WW-Anforderung der Brenner nicht an.
Nach mehreren Neustarts irgendwann doch und heizte auf über 90 Grad auf.
Inzwischen hat sich die Therme wieder eingekriegt und läuft normal. Adresse 38 steht wieder auf 0.
Ich befürchte, dass mit Sicherheit der Fehler zu Beginn der Heizsaison wieder auftreten wird. Schon im letzten Winter gab es des öfteren unmotivierte Eb Fehlermeldungen.
Für den Fall möchte ich vorbereitet sein und dem Techniker sagen, was er checken soll. Ich habe mir schon mal notiert:
- PTW auf Verkalkung prüfen.
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Therme ist übrigens 10 Jahre alt und muss mit Wasserhärte 17 fertig werden.

Hallo ood,
die Anlage geht nur dann in die Warmwasserbereitung, wenn der Wasserschalter am Kaltwasserzulauf durchgeschaltet wird. Evtl. hat dieser Kontaktprobleme. Der Kundendienst sollte mal die Funktion vom Wasserschalter prüfen. Nach 10 Betriebsjahren bei 17° dH immer noch den ersten PWT zu haben, ist nicht schlecht. Kann natürlich sein, dass sich in dieser Zeit Kalk abgelagert hat. Findet man nur dann heraus, wenn der PWT demontiert wird. Dann sollte man aber gleich die passenden Dichtungen am Mann haben.
Bezüglich Meldung Eb muss festgestellt werden, ob diese im Heizbetrieb oder in der Warmwasserbereitung auftritt. Das könnte dann, wie bereits schon erwähnt wurde, in Richtung Wärmeabnahme gehen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
vielen Dank für die Infos. Ich werde sie berücksichtigen.
Sind die PWTs aus heutiger Fertigung von gleicher Qualität wie früher?
Denn dann lohnt es sich fast, dass der Techniker neben den Dichtungen gleich einen neuen PWT mitbringt.
Der Fehler Eb trat im Heizbetrieb auf.


Ob sich ein Wärmetauscher zusetzt oder nicht, hat nichts mit der Qualität des Wärmetauschers zu tun, sondern hängt mit der Trinkwasserqualität zusammen. Zu den Qualitätsstandards kann ich dir keine Antwort geben. Da wir uns stetig weiterentwickeln, wird es auch bei den PWT mit Sicherheit Änderungen geben. Wenn ein Wärmetauscher undicht ist, dann aus dem Grund, weil er durch Ablagerungen aufgeblüht ist.
Je nach dem wie Stark der PWT verkalkt ist, kann dieser auch entkalkt werden, um ihn dann später wieder zu verwenden.
Tritt die Störung Eb nur dann auf, wenn einige Heizkörper etc. zu sind? Ansonsten mal alles aufdrehen, was geht und prüfen, ob dann immer noch Störungen bezüglich Wärmeaufnahme auftreten. Es kann allerdings auch sein, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt. Das lässt sich aber nur sehr schwer feststellen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So, jetzt ist der ursprüngliche Fehler wieder aufgetreten. Adresse 38 steht auf 33.
Lüfter springt anlasslos an. Brenner geht nicht mehr.
Ist die Regelung kaputt?

Ja die Regelung ist bei 33 defekt. Raus damit.
Soll ich dir die Ersatzteilenummern geben?

Ja,bitte.
Inzwischen neige ich aber dazu, die Therme einfach durch eine neue zu ersetzen. Von mir aus derselbe Typ, damit keine großen Umbauarbeiten nötig sind.
Das ist eine rein finanzielle Abwägung.
Jetzt eine neue Regelung für 500 Eur. Evtl neuer PWT. Arbeitskosten ect. Dann wird mir trotzdem keiner die Garantie geben, dass die ganze Chose wieder funktioniert...
Traurig, da die Therme erst 10 Jahre alt ist.

Regelung ist definitiv defekt. Raus damit. Wenn dein Heizgerät dann wieder läuft kann man erst sehen ob der PTW funktioniert. Der soll doch gleich einen mitbringen der kostet doch nicht die Welt.
Ein neues Brennwert Gerät kostet ja auch eine Stange Geld.
Top-Lösungsautoren