abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200w - Wahl Vorlauftemperatur zur WW Aufheizung

Liebe Gemeinde,

ich verwende die Vitodens 200-w, den WW Kessel meiner nach nur 3 Jahren defekten Vailant arostor VWL BM270/5 Brauchwasser Wärmepumpe aufzuladen, da der sehr fragile Aufbau des Wärmetauschers eine nicht reparierbare Undichtigkeit hat. Da Vailant keine Kulanz gibt, benutze ich nur noch den Edelstahlkessel als WW Speicher, nochmal 4600€ aufzuwenden sind unwirtschaftlich.

Ich möchte die max Vorlauftemperatur zur WW Aufheizung durch die Vitodens auf max 70 Grad begrenzen. Leider fehlt mir hierzu ein geeigneter Parameter im Servicemanual und bitte euch deshalb um Hilfe.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Was für ein Vitodens ist das? Herstellnummer? Das Typenschild ist oben auf dem Kessel neben dem Abgassystem und beginnt mit einer 7.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Die Max Temperatur zur Speichererhitzung hat Vaillant vorgegeben, genauso wie die Max Kesseltemperatur von 60Grad. Ich denke um den Druck im Edelstahlkessel nicht unzulässig zu erhöhen.

Ich vertraue jetzt der genauen Regelung der Vitodens und denke mein Problem ist gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Was für ein Vitodens ist das? Herstellnummer? Das Typenschild ist oben auf dem Kessel neben dem Abgassystem und beginnt mit einer 7.

Die Einstellung des Warmwasser-Sollwerts erfolgt bei Viessmann auf der Bedienerebene. Da solltest du ohne großen Aufwand drankommen, entweder am Bedienfeld (bei den älteren Vitodensen) oder am Display (bei den neuern Vitodensen) vor Ort im Heizkeller. Das ist in jeder Bedienungsanleitung beschrieben.

Wenn der Vitodens WLAN-Anschluss hat, geht das noch eleganter mit ViCare auf dem Handy oder mit ViGuide auf dem PC.

 

Am Vitodens oder ViCare/ViGuide wird der Brauchwasser-Sollwert eingestellt. Das Abschalten beim Aufheizen erfolgt bei 2,5K über Sollwert, das Wiedereinschalten bei 2,5K unter Sollwert in der Voreinstellung. Der Punkt des Wiedereinschaltens kann verstellt werden.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du bei der Brauchwassererwärmung eine maximale Vorlauftemperatur von 70°C zulassen. Da Viessmann bei "Umlaufgeräten" die Brauchwassererwärmung mit festen 20K Temperaturdifferenz ausführt, darf dann bei dir der max. Brauchwasser-Sollwert die 50°C nicht überschreiten.

Oder anders gesagt: Wenn du einen Brauchwasser-Sollwert von 50°C einstellst, dann sorgt die Temperaturregelung während der Brauchwassererwärmung dafür, dass die Vorlauftemperatur von 70°C nicht überschritten wird. 

Eine flexibel einstellbare Temperaturerhöhung während der Brauchwassererwärmung gibt es nicht. 

Guten Abend MacVito,

danke für die umfangreiche Aufklärung. Hab die Solltemperatur in der ViCare App auf 50 Grad gestellt. Das feste Delta von 20 Grad war mir nicht bekannt.

Mit welchem Parameter kann man die Max WW Speichertemperatur in der Vitodens einstellen ?
VG Jürgen 

Es handelt sich um eine Vitodens 200-w mit der Ser# 7956226311139126 aus dem Jahr 2023.

Zitat Jürgen_01:

"Mit welchem Parameter kann man die Max WW Speichertemperatur in der Vitodens einstellen ?"

 

Es gibt keinen!

Nochmal: Du stellst den Brauchwasser-Sollwert auf 50°C. Dann musst du dich darauf verlassen, dass die max. Vorlauftemperatur den Wert von 70°C nicht überschreiten wird. 

Du kannst das während der Brauchwassererwärmung beobachten. Dann wirst du sehen, wie der Vitodens heruntermoduliert, wenn die Vorlauftemperatur den Wert von 70°C erreicht. Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass die Vorlauftemperatur um max. ca. 1K den Wert von 70°C überschreiten kann. Danach pendelt es sich auf ca. 70°C Vorlauf ein.

 

Ich nehme an, du hast den Vitodens B2HF?

Wieso ist die Einstellung einer max. Vorlauftemperatur für dich so wichtig?

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Die Max Temperatur zur Speichererhitzung hat Vaillant vorgegeben, genauso wie die Max Kesseltemperatur von 60Grad. Ich denke um den Druck im Edelstahlkessel nicht unzulässig zu erhöhen.

Ich vertraue jetzt der genauen Regelung der Vitodens und denke mein Problem ist gelöst.

Top-Lösungsautoren