abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HB Estrichtrocknung Temperaturprofil 2 45°C Vorlauf wird nicht kleiner

Wir befinden uns im Tag 19 und laut Verlauf sollte die Vorlauftemp. ca. 15°C betragen dies ist nicht der Fall.

Der Brenner läuft max. mit entprechenden Verbrauch?

Das Datum wird Rot angezeigt im Display.

Im Verlauf des Trocknungsprogrammes wurde 2x mal der Strom unterbrochen ca. 5 min wegen Bauarbeiten.

9 ANTWORTEN 9

Kann es sein, dass nach den Unterbrechungen das Trocknungsprogramm neu gestartet werden musste ?

Welches Estrichprogramm sollte laut Vorgabe des Estrichherstellers laufen, und wurde dieses während der letzten 18 Tagen tatsächlich gefahren? Wie regelmässig wurde überprüft und (hoffentlich) protokolliert?

Läuft das Gerät aktuell mit einem Estrichprogramm (Anzeige "Estrichtrocknung") oder im normalen Heizbetrieb?

Wie im Titel zu lesen wurde Profil 2 gefahren.
Ich habe sehr regelmäßig kontrolliert. Protokolliert mit Temperaturaufzeichnung von Vorlauf und 2 Messtellen im Haus.
Ich musste nie irgendwelche Sachen neu starten der hat sich immer selber gefunden.
Meine Vermutung ist: ich habe Anfangs "nur" mit Holz heizen können und da gab es immer einen Zeitraum wo nicht die max. Temperatur erreicht wurde, anscheinend sind diese Zeiträume nicht gewertet wurden? Dazu müsste man wissen ob die Software hinter der Heizkurve diese Zeiträume ignoriert damit würde sich das gezeigte Verhalten erklären.

Danke für die Rückmeldungen

Die Profilangabe im Titel hatte ich übersehen, entschuldige bitte.

Könntest du bitte genauer angeben, wie der Holzofen hydraulisch eingebunden ist (gibt es einen gemeinsamen Pufferspeicher; kommt der Heizungsvorlauf ab Vitodens oder ab Puffer?).

Was heisst "anfangs nur mit Holz geheizt": Wann wurde das Estrichprogramm an der Vitotronic aktiviert, und wann hast du nur mit Holz geheizt?

Hydraulisch kann der Vorlauf der Fußbodenheizung über den Gasbrenner oder Kessel gespeist werden. Wenn der Kessel mehr Temperatur im Speicher hat als der Vorlauf benötigt geht der Gasbrenner aus und aus dem Kessel wird gespeist. Wenn der Kessel wieder kälter wird geht automatisch der Brenner rein. Am 6.12 wurde Estrich Programm gestartet und nicht unterbrochen nur durch die Stromabschaltung. Am Anfang musste ich mit 11kg Gasflaschen anfangen und viel feuern. Säter wurde auch der Gastank angeschlossen und danach habe ich nicht mehr gefeuert. Und wie gesagt mir kommt es vor als ob er die Tage vom feuern nicht mitgezählt obwohl ich den ganzen Tag gefeuert habe und zusätzlich noch die mobile Gasflasche dran war..

Das soll besser jemand von Viessmann beantworten, ich leite den Thread weiter.

Unabhängig davon, was die Vitotronic im konkreten Fall rechnet, solltest du so rasch als möglich (vor den nächsten Feiertagen) mit dem Estrichhersteller abklären, mit welcher VL während der kommenden rund 2 Wochen geheizt werden soll, damit der Estrich vorschriftsgemäss trocknet.

Hallo, wird das Datum auch verkehrt auf dem Display angezeigt?
Grüße

Das Datumist seit Anfang an korrekt eingestellt auch nach den kurzen Stromunterbrechungen blieben Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt.

Hallo ANOX,

nach einem Stromausfall oder dem Ausschalten der Regelung wird die Estrichaufheizung automatisch an dem Punkt fortgesetzt, wo Sie unterbrochen wurde. Es gehen keine Daten oder Einstellungen verloren. Die parallele Heizphase bezüglich des Holzofen wird bei dem Zeitfenster "Estrichprogrammm" nicht berücksichtigt. Hier müssen andere Faktoren mit einspielen, warum die vorgegebene Temperatur nicht eingehalten wird. Nach welchem Anlagenschema (ID-Schema) wurde Deine Anlage erbaut? Evtl. kann Dir Dein Fachbetrieb das umgesetzte Hydraulikschema zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ro