abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Typ B3HG plus Unterbau-Kit

Vitodens 300-W Typ B3HG
 
 

Hallo zusammen, Hallo McVito,

 

musste die Vitodens 300 letzten Weihnachten nach 18 Jahren aufgeben, weil für die Regelung einer Vitotrol das LON nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen war. Ist hier in der Community ausführlich besprochen worden.

Im Mai 2023 wurde eine Vitodens 300-W, Typ B3HG eingebaut.

Heizkreis 1 für Radiatorenkreislauf,

Heizkreis 2 für Fußbodenkreislauf als Unterbau-Kit mit Mischer.

Nun stellt sich heraus, dass der Heizkreis 1 immer die Wassertemp. bekommt, die vom Heizkreis 2, Fußboden, angefordert wird.

Die eingestellten Vorgaben im Display für HK 1werden quasi nicht umgesetzt.

Bei der "alten" Vitodens 300 konnte ich noch jeden Kreis einzeln einstellen, wurde auch umgesetzt.

Egal welche Vorgabe ich für Reduziert, Normal, Komfort, jetzt eingebe, findet keine Resonanz.

Wenn ich also eine Nachtabsenkung einstelle, ist das der Regelung egal. Die Vorlauftemp. ist immer so hoch wie die Fußbodenheizung sie für sich verlangt. Da muss die Mischer-Vorlauftemp. ja höher sein, um die wenig abgesenkte Temp. über Nacht zu halten.

 

Der Techniker vom Installateur hat jetzt die Vorgaben so eingestellt:

Red. 3°, Normal 13°, Komfort 20°,

Neigung 0,7

Niveau -9

Anzeige Vorlauf nachts: Soll 0°, Ist 51°C, Rücklauf 40°C.

Im Display wird auch suggeriert man könnte die Heizkreise einzeln abschalten. Geht nicht. Obwohl abgeschaltet, ist der Vorlauf nachts immer so hoch wie der Heizkreis 2.

Nachts wird also immer heißes Wasser durch die Leitungen geschickt, nur die Ventile der Heizkörper halten die Wärme ab.

Das ist doch Energieverschwendung. Da werden doch alle anderen Spielchen wie u.a. Urlaub zu Hause mit Ferien oder ohne, ad absurdum gestellt. Auch die ganzen Feineinstellungen fallen doch unter den Tisch.

 

Ich fürchte, auch die 4.Viessmann-Anlage wird ein Ärgernis sein.

Hat einer eine Idee wie ich die Verschwendung vernünftig aufhalten kann?

Bin ich falsch beraten worden?

 

In der Zwischenzeit habe ich in der Community feststellen müssen, dass dieses Problem wohl auch andere Nutzer haben. Aber vielleicht gibt es noch eine Idee dieses Problem zu lösen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Viessmann dies nicht bedacht hat.

 

Ich lese aus den Beiträgen hier in der Community, dass die Vitodens 300-W B3HG für einen Einzelkreis für Radiatoren oder für Fußbodenkreislauf geeignet ist, aber wohl nicht für die Kombi. Man kann zwar 2 Kreise, oder gar mehr, anschließen, aber die Regelung ist schwierig bis unmöglich. Es liegt meinem bescheidenen Verständnis nach wohl daran, dass der "Kreislauf 1" keinen eigenen Mischer hat, also immer nur das Wasser aus dem Kessel direkt in den Kreislauf geht. Mit der Vorgabe vom Fußbodenkreis. Auf die eingestellten Vorgaben am Display kann er nicht reagieren.

Deshalb auch in der Nachtabsenkung von "HK 1" die Meldung am Display: Soll 0, Ist 51°

 

Ich könnte quasi alles auf 0 stellen, es läuft immer noch heißes Wasser im "HK 1", wenn ich die Vorgaben für den "HK 2" (Fußboden) nicht ändere. Ich müsste also auch den "HK 2" auf 0 stellen. Dann ist aber alles kalt.

 

Was ist das?

 

 

Schöne Grüße, schöne Weihnachten

 

gardaseex1

 

11 ANTWORTEN 11

Mir fällt da zunächst mal nur eine Frage ein: Wird der Heizkörperheizkreis (HK1) von einer separaten Umwälzpumpe versorgt, oder macht das die interne Pumpe des Vitodens?

 

Ich gehe davon aus, dass der FBH-Kreis vom dem Unterbau-Kit versorgt wird. Und das sollte aus Mischer und Umwälzpumpe bestehen!?

 

Ich gehe davon aus, dass eine hydr. Weiche vorhanden ist!

 

Wenn du die Heizkennlinie beschreibst, dann gib bitte genau an, um welchen Heizkreis es da jeweils geht.

HK1 wird von der Therme versorgt, so wie sie vom Werk geliefert wurde. Da ist nichts zusätzlich. Die Daten der Kennlinie sind nur vom HK1. Die FBH ( HK2) läuft einigermaßen gut. Diese Daten: Vorgabe Temp. 23/25/25°,

Neigung 0,8 ; Niveau 2,0.

Am Display Vorlauf Soll: 43°, Ist: 43°

An der Leitung 46° Vorlauf, 40° Rück.

Raumtemperatur: Ist 19,5°

Ja, für diesen Kreis ist der Unterbau- Kit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann siehst du zwei Probleme:

1.) Du würdest gern die Heizkörper mit einer Vorlauftemperatur gemäß der Heizkennlinie 1 versorgen. Das funktioniert nicht, weil der Heizkreis 2 nicht nur die Vorlauftemperatur im HK2, sondern auch für den HK1 vorgibt.

Steht der Parameter 934.5 "Differenztemperatur HK2" auf dem Voreinstellwert von 8. Dann muss aber die Vorlauftemperatur der Therme offensichtlich 8 K über der Vorlauftemperatur des HK2 liegen.

Es könnte sein, dass es aus diesem Grund nicht möglich ist (da bin ich nicht sicher) den HK1 unabhängig vom HK2 zu betrieben.

Möglicherweise erzwingt die vom Heizungsbauer während der Erstinbetriebnahme gemachte Hardwarkonfiguration dieses Verhalten.

Ich sehe gerade, dass der Parameter 934.5 auch noch weiter angehoben werden könnte (natürlich kann er auch bis 0 abgesenkt werden), nämlich auf max. 20 K. Damit läge dann die Heizkörpervorlauftemperatur 20 K über der Vorlauftemperatur des FBH-Kreises. Ich weis nicht, ob dir das was nützt? Könnte aber sein.

 

2.) Du würdest gern den HK2 (FBH) nachts durchlaufen lassen und die Heizkörper, die vom HK1 versorgt werden, sollen nicht heizen. 

Das geht aufgrund des vorhandenen Anlagenkonzepts nicht. Damit die FBH heizen kann, muss die interne Pumpe des Vitodens arbeiten. (Sie fördert vermutlich in eine hydr. Weiche. Daraus entnimmt die externe Pumpe im Unterbau-Kit das Heizwasser über den vorgeschalteten Mischer.) Wenn aber die interne Pumpe läuft, versorgt sie automatisch auch die Heizkörper. Das kann zur Zeit nicht verhindert werden.

Ich vermute, der Heizungsbauer wusste bei der Anlagenplanung nicht, dass es Betriebszustände gibt, bei denen die FBH arbeiten, die Heizkörper aber aus sein sollen. Andernfalls hätte er eine weitere Umwälzpumpe allein für die Heizkörper einplanen müssen. Wenn diese zusätzliche Umwälzpumpe (ohne Mischer) dann abgeschaltet wird, hören die Heizkörper auf zu heizen. Die FBH kann unabhängig davon weiterlaufen.

Dieses zweite "Problem" kann mit dem gewählten Anlagenkonzept nicht gelöst werden.

Genau das habe ich vermutet. Die "alte" Vitodens 300 konnte das. Ich habe also keinen gleichwertigen Ersatz bekommen, nur eine abgespeckte   Version zum doppelten Preis.

Welchen Aufbau hätte ich denn bekommen müssen? Bietet Viessmann so etwas überhaupt noch an? So kann ich jedenfalls keine Energie sparen. 934.5 ist übrigens auf 0 gesetzt worden.

Ich bin schon mal beruhigt dass ich das richtig vermutet habe. Jetzt müssen wir eine Lösung finden. Immerhin müssen wir nicht über Weihnachten frieren, wie beim Einbau von der 300 alt.

Vielen Dank für die Hilfe, schöne Weihnachten, ciao.

Der Fehler resultiert nicht aus einer "schlechteren" neuen Viessmann-Therme, sondern aus einem Anlagen-Projektierungsfehler deines Heizungsbauers.

Er hätte eine zweite externe Pumpe für die Heizkörper verbauen müssen. Diesen Projektierungsfehler kann man nicht Viessmann anlasten.

Ob das jetzt im nachhinein noch mit kleinem Aufwand reparierbar ist, schwer zu sagen. Vermutlich muss das ganze Unterbaukit wieder weg. Und dann muss die neue Umwälzpumpe das Heizwasser für die Heizkörper aus der hydr. Weiche entnehmen. (Du hast bis jetzt nicht die Frage beantwortet, ob eine hydr. Weiche verbaut ist. Sie könnte in das Unterbaukit integriert sein.)

Tja McVito, so sieht es wohl aus. Das wird ein Problem.

 

Thema Hydr. Weiche: Ich kann in den Unterlagen keine klare Bezeichnung finden, kann sie auch körperlich nicht erkennen, weil ich nicht weiß wie sie aussehen sollte. Beschreibung aus der Rechnung und Foto vom Unterbau-Kit mal anbei.

20231220_123751.0.jpg
Viessmann Unterbau-Kit.jpg

Ja, geht auch ohne hydr. Weiche. Es ist eine Medientrennung mit Hilfe des Plattenwärmetauschers vorhanden, vermutlich wegen der alten nicht diffusonsdichten FBH-Rohre.

Vielen Dank, dann muss ich das erst einmal abhaken. Aber wenigstens haben sie mir den " Fehler " erklären können. Der Techniker vom Heizungsbauer hat den Heizkörper- Kreislauf praktisch bis zur Frostgrenze runter gestellt, aber es wird immer noch heißes Wasser im Kreislauf gepumpt, und das kann man so nicht ändern. Die Anzeige im Display: Soll / Ist ist also Quatsch bei uns. Der HK1 senkt über Nacht nicht ab. HK2 bestimmt. Deshalb steht da: Soll 0 / Ist 51°. Wenn der Fußbodenkreislauf warmes Wasser bekommt um über Wärmetauscher den Kreislauf zu wärmen, geht automatisch die Temp. auch in den HK1. Nur die Danfoss- Ventile machen Nachtabsenkung.

Der Kreislauf bleibt bei heißem Wasser.

 

Energiesparen mit Nachtabsenkung ist nicht mehr.

 

Schöne Weihnachten, gutes neues Jahr.

Wenn die Danfoss-Thermostatventile an den Heizkörpern nachts automatisch zu und morgens automatisch wieder auf machen, dürfte das Problem eigentlich gelöst sein.

Dann kann der Vitodens die FBH über den Wärmetauscher und den Mischer mit der für die FBH richtigen Vorlauftemperatur versorgen.

 

Du wirst auf Dauer allerdings nicht drum herumkommen, dich mit dem Parameter 934.5 zu beschäftigen. Der wird dann beim Tagbetrieb festlegen, um wieviel Kelvin (K) die Vorlauftemperatur der Heizkörper über der Vorlauftemperatur im FBH-Kreis liegen soll. Das sollte aber in etwa hinkommen. Der 934.5 ist von 0 bis 20 K einstellbar. 

Danke!

Endergebnis nach 11 Monaten😭

 

Hallo MacVito,

es ist jetzt fast 1 Jahr her mit der neuen Vitodens300. Wir sind einigermaßen warm durch den Winter gekommen. 2004/2005 hatten wir Weihnachten keine Heizung. Insofern hatten wir diesmal noch Glück.

Insgesamt haben wir trotz Klimawandel mehr Gas verbraucht als mit der alten Anlage, Vitodens300 mit Extra- Regelung für Fußboden-Heizkreis. Wir konnten das nicht verhindern, trotz niedrigerer Raumtemperaturen.

Der Komfort ist deutlich schlechter geworden.

Ich habe mal versucht Rat zu finden bei der Niederlassung in Düsseldorf, die uns 2004/2005 bei der Installation der alten Vitodens300 geholfen hat, weil auch da der Heizungsbauer nicht klar kam. Herr Sommer von Viessmann hatte sich damals noch eingeschaltet. Dann lief es gut.

D-dorf hat uns aber abgewiesen, sollten uns vertrauensvoll an den Heizungsmonteuer wenden. Ha,ha,ha.

 

Der Monteur hat jetzt die Anlage so eingestellt, dass trotz Schließung der Heizkörperventile (Danfoss) Tag und Nacht heißes Wasser im Kreislauf läuft. Das war früher nicht, da wurde bei Bedarf abgeschaltet oder die Temp. deutlich erniedrigt. Also Nachtabsenkung. Das geht jetzt nicht mehr, der Fußbodenkreislauf bestimmt, und der Vorlauf läuft auf beiden Kreisen gleich. So kommt es, dass im Display bei Fußbodenkreislauf z.B. steht:

Vorlauf Soll: 43°, Ist: 40°,  bei Radiatoren Vorlauf Soll: 20°, Ist: 41°. Oder Soll: 0°, Ist 51°.

 

Vorgaben Fußboden: red. 23°; normal: 25°; Komfort: 25°; Niveau 2K, Neigung 0,8

Vorgaben Radiatoren: red. 3°; normal: 16°; Komfort: 20°, Niveau - 0,9, Neigung 0,7

 

Der Heizungsbauer hat den alten Kreislauf mit Mischer und Regelung/ Umwälzpumpe für Fußboden nicht ersetzt, rausgerissen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt, und einen Unterbau-Kit mit Mischer unter den Kessel gesetzt. Macht man Heute so. Keine Nachtabsenkung mehr. Die Therme an sich war völlig in Ordnung.

 

Somit ist die 4. Viessmann Heizung die Teuerste und Unkomfortabelste Heizung aller Zeiten bei uns.

Glückwunsch.

Die Heizungsbauer sind in Goldgräberstimmung und die Nutzer bleiben auf der Strecke. Wir haben jetzt alle weiteren vorgesehenen Planungen/Ergänzungen/Erweiterungen beiseite gelegt.

 

Vielen Dank für ihre Mühen, alles GUTE,

 

gardaseex1

Top-Lösungsautoren