abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Fehlercode E9

Moin,

meine Frage hier ist:

Hat jemand schon mal bei einer Vitodens 333 (7177361) den Fehlercode E9 gehabt, und ist dieser erfolgreich behoben worden?

Gruß Andree

9 ANTWORTEN 9

Hallo viessprob,

meinst du tatsächlich E6 oder eher Eb?

Viele Grüße °fl

Sorry, ich ändere die Frage gleich eben um, E9, Feuerungsautomat ist natürlich gemeint!

E9 bedeutet, dass der Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich liegt. Wenn die Ionisationselektrode bereits älter ist, sollte sie durch deinen Fachbetrieb erneuert werden.

Dabei soll er auch den Abstand der neuen Elektrode zum Flammkörper, den Brenner sowie Brennraum auf Verschmutzungen und das Abgassystem auf Dichtheit überprüfen.

Viele Grüße °fl

Moin,
hier ein kurzer Werdegang:
2018 wurde die Wohnung samt Viessmann Heizung übernommen.
Ende Januar 2019 der erste Ausfall
29.01.2019 lt. Mitarbeiter 1 Stör-Code F4.
Neuer Termin wurde gemacht weil kein Gasdurchsatz ermittelt werden konnte wg. kein Zugang zum Zähler.
01.02.2019: Mitarbeiter 2
- Gasverbrauch wurde mit 24 l/min. ermittelt.
- Ionisationselektrode, Zündelektrodenblock u. Brennerdichtung erneuert.
- Gasbrenner u. Gaskessel wurden gereinigt und Dichtigkeit überprüft.
- Abgasmessung wurde durchgeführt
Nach einigen Tagen kam dann ständig Störung E9.
Dann kam Warmwasserbetrieb ohne Störung.
Im Mai nach Einschalten der Heizung Störung E9
09.05.2019: Mitarbeiter 3
- Nach Rücksprach mit Viessmann wurde Ringspalt gemessen (21)
Nun seit ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen Stör-Code E9
Ob o.g. arbeiten alle Ordnungsgemäß ausgeführt worden sind, kann ich natürlich nicht sagen. Mitarbeiter 2 ist nicht mehr im Betrieb.
Nun wird empfohlen den Feuerungsautomaten und den Kodierstecker zu wechseln.
Kostenpunkt um ca. 1.000,00€
Ob es daran liegt, weiß man allerdings nicht genau!
Was nun tun???

Bevor hier die Regelung getauscht wird, empfehle ich, nochmal das Abgassystem gründlich zu prüfen. Bei einer Ringspaltmessung sollten mindestens 3 Minuten je Meter Abgasweg gemessen werden. Zudem kann dein Fachbetrieb auch die Unterstützung eines Servicetechnikers unseres Technischen Dienstes als Unterstützung beauftragen.

Viele Grüße °fl

Ok, danke schon mal.
Unterstützung durch den Technischen Dienst habe ich auch schon mal gedacht. Nach Rücksprache mit Viessmann war es aber so, das eine Anfahrt und ein kurzer Einsatz dann aber mit ca. 200,00€ zu Buche schlägt. Da momentan der Zugang zur Gasuhr wg. einer unbewohnten Wohnung (wo sich der Kellereingang befindet) nicht immer Möglich ist, kämen da schlimmstenfalls 2 Anfahrten mit Einsatz. das sind dann auch schon mal 400,00€.
Das wäre für mich also erst Plan B.
Eine andere Frage, da ich den Hinweis gerade von einem anderen bekommen habe.
Wie sieht es mit dem Gasdruck aus? Kann es bei zu geringen Druck zu dieser Störung kommen?

Wurde der Gasdruck noch nicht gemessen ? Ruhe- und Fliessdruck können am Gerät gemessen werden.
Zugang zum Zähler ist nur dann nötig, wenn es hier Abweichungen gibt.

Das wäre grundsätzlich auch möglich, wenn der Ruhe- und/oder Fließdruck nicht im gültigen Bereich wären.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren