abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogas300 Gasbrenner läuft nicht

Minusgrade und nichts läuft seit zwei Tagen. Zwei Wochen nach der letzten Wartung war es morgens knallkalt.

Unser Heizungsmonteur kam ziemlich schnell und hatte keine wirkliche Idee und Analyseergebniss aber die Vermutung es könnte am Brennerzünder liegen. Er hatte die Einheit dabei, baute sie ein und die Heizung lief wieder. Hurra - sie lief auch den ganzen Tag, alles schien gut funktioniert zu haben. 

Am nächsten Morgen war es knallkalt im Haus und es lief wieder nichts und am Nachmittag war der Monteur wieder da. 

Ohne Idee, er rief bei Viessmann an und kam mit einer Idee der Analyse.

Nach wie vor brannte die kleine Flamme wie beim Feuerzeug - aber der Brenner zündet nicht. Jetzt hat er den Gasmischer bestellt - kommt wohl morgen. Er hat die Heizung ausgeschaltet. 

Nach zwei Stunden kam ich auf die Idee es erneut zu versuchen, mein Gedanke war vielleicht irgendein Hitzesensor ?  Gesagt, getan - erstmal läuft sie jetzt schon eine Stunde störungsfrei wieder und heizt hoch. 

Ist es vielleicht doch eine andere Ursache als der Monteur vermutet?

Wenn jemand noch eine gute Idee hat - bitte dringend her damit:-)

Danke im voraus!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Heizung läuft mit dem neuen Gaskombiregler weiterhin ohne weitere Probleme oder weiteren Austausch von Teilen. Dann war das die Lösung.

Gut daß ich den Feuerungsautomat nicht tauschen musste. 

Gute Arbeit vom Monteur !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

der soll den Feuerungsautomat tauschen. Liegt zu 90% daran.

Gruß
Heizing

Danke für den Tip. Hatte allerdings nicht erwähnt daß es keinerlei Störungsmeldung gibt und alle Funktionen für die er sonst zuständig ist gestern ab Mittag bis in den späten Abend einwandfrei agelaufen sind bevor der Brenner nicht wieder anlief, wie auch jetzt in der letzten Stunde bereits erneut. Bin gespannt ob die Heizung diesmal die Nacht durchläuft.

Das ist ganz typisch für einen defekten Feuerungsautomaten. Auch dass er zwischenzeitlich immer wieder geht.

Gruß
Heizing

Gibt es eine Möglichkeit über einen eindeutig messbaren Weg zu klären ob es der Feuerungsautomat ist? 

Tatsächlich ist die Heizung gerade erneut ausgefallen und springt im warmen Zustand auch nicht an. Ich versuche es wieder wenn die Heizung abgekühlt ist und vielleicht springt sie wieder an. Der Monteur wollte den Mischer austauschen - kann mir aber auch nicht klar erklären warum der es sein soll und nicht der Feuerungsautomat. 

Ich bin nicht glücklich nacheinander nach try and error Prinzip die uralte Heizung durch Teile zu erneuern die gar nicht die Ursache sind...

Du müsstest mal messen, ob die Gasarmatur (bezeichnest du als Mischer) Spannung bekommt wenn die Anlage laufen soll.

Gruß
Heizing

Am Montag war der Monteur da und hat den Gaskombiregler ausgetauscht.

Seitdem läuft die Heizung ohne Störungen.  

Der Feuerungsautomat blieb in der Verpackung.

Jetzt ist Freitag und ich bin vorsichtig optimistisch dass das die Lösung ist und der Feuerungsautomat nicht auch defekt ist.

Die Heizung läuft mit dem neuen Gaskombiregler weiterhin ohne weitere Probleme oder weiteren Austausch von Teilen. Dann war das die Lösung.

Gut daß ich den Feuerungsautomat nicht tauschen musste. 

Gute Arbeit vom Monteur !

Top-Lösungsautoren